Cocktails mixen...Fragen

Hallo www Freunde.

Als Anfänger habe ich versucht ein paar Cocktails zu mixen. Am, besten gefallen mir die fruchtigen Cocktails, wie zum Bsp. der „Prince“.

Probleme habe ich mit der Kokoscreme (im Asia Shop gekauft). Diese ist sehr dickflüssig und lässt sich schlecht mit den anderen Flüssigkeiten mixen. Es bleiben dickere Brocken der Creme im Glas, die nicht lecker aussehen. Gibt es Alternativen? Gesüsste Kokosmilch?

Ich habe den Prinzen nach einem Rezept aus dem Internet gemacht: 2 cl Sahne, 2cl Likör 43, 6 cl Maracujasaft, 2 cl Coconut Creme, 4 cl Tequila.
Quelle: http://www.bartime.de/cocktailrezept.prince.106.html

Leider schmeckte der Cocktail nicht so wie ich ihn aus der Bar kenne. Viel zu „scharf“ und alkoholastig.

Habt ihr andere Vorschläge?

Danke!

Gruß
Danger

Den Cocktail habe ich noch nicht probiert, aber ich will`s mal so sagen: Wenn Du eine Majonnaise herstellst, gibst Du auch nicht alles gleichzeitig ins Glas…
Das Hauptproblem ist das Mischen von Materialien, die sich nicht gut vertragen, Sahne und Säure gibt nun mal ein Ausflocken der Sahne (kannst Du mal nur mit Sahne und Zitronensaft probieren :wink:).
Ich würde versuchen, zunächst die fettlastigen Bestandteile (Coco-Creme und Sahne) sauber zu mischen und die alkoholischen und Säfte für sich, sonst flockt Dir durch die Fruchtsäure vom Saft und den Alk vom Tequila womöglich das Eiweiß der Sahne aus. Nicht umsonst wird das Zeug im Rezept ja mit einem elektr. Mixer gemischt, hier würde ich einen Mixstab hoher Umdrehungszahl empfehlen…
Wenn Du dann die beiden bereits gemischten Komponenten bei Raumtemperatur zusammenmischt und dann mit dem Eis vermischt, sollte nichts mehr ausflocken.
hth & hand, Eberhard

Hallo Danger,

nun ich würde dir erstmal vorschlagen nicht die Cocos Milch aus dem Asia Laden zu holen.
Für Cocktails ist das nicht ideal. Stattdessen probier doch mal „Cocos Likör“ von den Marken Bols oder ähnlichen. Die findest du in jedem guten Getränke Markt. Das von Aldi habe ich noch nicht ausprobiert, daher kann ich das nicht bewerten. Auf jeden Fall sind diese Konzentrierter und süßen den Cocktail mehr.

Wenn dir dann der Alkoholgehalt immer noch zu herb ist, einfaach mehr Mracujasaft oder was ich gern mache zusätzlich Orangensaft rein. Das gibt eine weiter fruchtigere Note. Ansonsten versuch mal den Maracujasaft durch Mangosaft zu tauschen, das ergibt was lecker süßes. Oder 1-2 cl Barsirup.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße

Hallo,
das mit der Kokoscreme kenne ich - aber es ist wichtig, dass man den gesamten Inhalt der Dose oder des Tetrapacks vorher gut durchmixt (Stabmixer z.B.), damit sich die festen und flüssigen Bestandteile wieder verbinden. Es gibt zwar auch spezielle für Cocktails (z.B. diese http://www.lebensmittel.de/?p=artdetails&Artikel=128…), aber ich mag die nicht, weil sie so stark gesüßt ist.

Die Kokoscreme muss aber nicht zwangsläufig das Ideale für Cocktails sein - für den Geschmack kann man meistens auch gut Kokossirup nehmen und für die Bindung dann einen Schuss Sahne. Dann hat man den Ärger mit der Kokoscreme nicht. Am flüssigsten ist Kokosmilch, diese kann man z.B. auch aus trockenen eingeweichten und anschließend ausgepressten Kokosraspeln selbst gewinnen. Eine gute Unterscheidung findet man auch hier: http://www.rezeptewiki.org/wiki/Zutat:Kokosmilch

Von vornherein gesüßte Kokosmilch würde ich nicht verwenden - dann lieber mit Rohrzucker oder Kokossirup arbeiten, das ist besser zu dosieren.

Das „richtige“ Rezept für Cocktails ist meistens schwierig zu finden, denn es gibt für ein und den selben Cocktail so viele Varianten. Man muss ein wenig ausprobieren - und wenn dir diese Variante zu alkohollastig ist, dann den Saftanteil oder den Sahneanteil erhöhen bzw. weniger Tequila nehmen, der ist recht dominant mit 4 cl in deinem Rezept.

Ansonsten probieren, probieren, probieren - und meist hat der Keeper deines Vertrauens ohnehin sein eigenes Rezept, was er möglicherweise auch rausrückt … :smile:

Frohes Mixen!
Claudia

Hallo Danger,

also das Rezept ist schon richtig, welches du genommen hast.

Das Mischverhältnis, ist leicht verdreht, nimm 3cl 43er, und 2 cl Tequila, ich empfehle dir Cocos Sirup von Monin, gibts es entweder im Getränkegroßhandel oder aber auch im Einzelhandel,

Also Rezept für einen Prince lautet:
3cl 43er
2cl Tequila (weiß)
3-4cl Schlagsahne
3-4 cl Kokos Sirup
und 6-8cl Maracuja Saft

alles zusammen mit ein bißchen Eis in einen Shaker geben und durchshaken.

Ich hoffe es schmeckt dir nun etwas besser schmeckt.

gruß

m² Cocktails | Brühl

Hallo,
zum MIxen ist es am Besten, wenn Du den Cocossirup von der Firma Monin nimmst. Ist Flüssig aus ner Glasflasche.
Bekommst Du auf alle Fälle in SB Union, vielleicht kennst Du ja jemand, der ihn für Dich besorgen kann.
Ansonsten…naja, Rezepturen sind immer Geschmacksache.
Du kannst ja ein bischen variieren, bis Du eine Mischung hast, die Dir schmeckt.
Gruß
Dirk

Hallo Danger,

probier doch mal anstatt der Coconut Creme den Kokossirup und 2cl Tequila anstatt 4.

Viele Grüße
Tobias

Hallo Danger,

versuch es mal mit Sirup anstatt der Creme. Was den zu scharfen Geschmack betrifft vermute ich das du entweder das falsche Rezept hast oder du hast dich beim mixen mit den Mengenangaben vertan.

Für die Suche nach Cocktailrezepten würde ich folgende Seite empfehlen: http://www.ecocktail.de/
Die Webseite wird von einem Barmeister gehostet, welcher auch Mitglied in der Deutschen Barkeeper Union ist.

Rezept für den „Prince“: http://www.ecocktail.de/de/ecocktail-cgi/datenbank/c…

Gruß
Michael

Hallo DangerSeeker1970!
Von Riemerschid gibt es einen Kokos-Fruchtsirup in einer braunen 0,5l Flasche. Das ist meiner Meinung nach das beste Produkt, was Du in Deutschland kaufen kannst!!! Sehr gut für Cocktails geeignet! Natürlicher Geschmack!
Bitte nicht verwechseln mit Riemerschid Kokos-Barsirup in der klaren 0,7l Flasche. Den kann man zwar auch verwenden, ist aber lange nicht so lecker!
Falls Dein Drink dann immer noch zu sehr nach Alkohol schmeckt, verwende statt Tequila einfach Wodka.
Oder erhöhe einfach den Saftanteil.
Noch ein Tip: Verwende nur qualitativ hochwertige Säfte mit hohem Fruchtanteil! (Am besten selbst gepresst)
Viel Spass beim Mixen!

Die kokoscreme muß leicht erwärmt werden, dann ist sie flüssiger und hat keine klumpen…

Bitte persönliche eMail an [email protected] . Habe einige Rezepte parat, unter anderem auch mit Kokosmilch.

hallo, es gibt durchaus auch kokosmilch, die ganz flüssig in der dose ist. probier doch die mal.
ich kenne den cocktail prince leider nicht, deshalb kann ich dir auch nicht sagen, warum er nicht so wie in der bar geschmeckt hat.

Hallo Danger,

also ich würde ihn ein bisschen anders mixen :smile: und zwar mit 3cl Tequila (braun), 3cl Licor 43, 3cl Cream of Coconut, 2cl Sahne und 10cl Maracujasaft. Der schmeckt wirklich gut. Falls du nach weiteren Rezepten schauen möchtest. Ich suche hier http://www.cocktailscout.de/ immer nach Ideen.

Der Prince ist gar nicht so unbekannt und selbt wir haben ihn in unserer Bar auf der Karte. Man kann jedoch auch 2 cl Kokossirup verwenden, oder Creme of Coconut, dies ist keine Kokosnussmilch! Creme of Coconut ist gesüßtes gepresstes Kokosnussfleisch. Ich vermute mal das sie nicht kräftig genüg geschüttelt haben und zu wenig Eis in den Shaker gegeben haben. ich fülle den Shaker etwa bis zur Hälfte mit Eis, dies sorgt für eine bessere Durchmischung und eine homogene Konsitenz. Hier mal ein Video über die Zubereitung der Pina Colada, diese ist den Prince sehr ähnlich.
http://www.cocktailsworld.net/pinacolada

Ich rate gründsätzlich nicht von der Verwendung von Kokosnussmilch ab, aber Kokosnussmilch hat weniger Kokosnussarmoma als etwa Sirup und Creme of Coconut, deshalb würde ich 4 cl verwenden und ich würde die den Inhalt der Dose vorher mit einen Löffel verrühren um das Kokoswasser und das Fett zu verbinden, etwas Wärme könnte sicher die Verbindung erleichtern. Oft hilft es schon die Dose kräftig zu schütteln.