Hallo. ich brauche Hilfe.
Wir haben einen Laptop gekauft, wo auf der Rechnung 3 Computermäuse drauf stehen.
Nach Rückfrage wurde erklärt, das 1 zum Laptop gehört und die anderen beiden als Ersatz
gedacht sind, wenn mal eine nicht mehr funktioniert.
Ich verwende SKR 3 und habe alles erstmal aktiviert. Da die beiden Ersatzmäuse aber nicht
zum Laptop gehören, gehören diese in den Aufwand.
welches Konto nehme ich den nun:
4985 Kleingeräte, 4930 Bürobedarf oder 4806 Wartungskosten.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank voraus.
Ich wiederhole meine Antwort von letzthin.
Hör auf, deinen Arbeitgeber ständig vorsätzlich zu schädigen, indem du deine Arbeitszeit vorsätzlich verschwendest.
Und falls du wirklich ein Konto sucht:
Ich erlebte meine erste Berufstätigkeit in einer Behörde, in der ich die Zeit bis zum Studienbeginn in der IT-Abteilung arbeitete, und u.a auch Bestellungen von Hard- und Software tätigte, und grundsätzlich gut ausgelastet war. Eines Tages wurde ich zur Kasse zitiert, weil zwischen Bestellung und Rechnung eine Differenz von damals gerade mal zwei Pfennig aufgetreten war, mit der man meinte nicht anders umgehen zu können, als die Bestellung zu stornieren und erneut zu tätigen.
Ich bin dann aufgrund des so gar nicht lösungsorientierten Gesprächsverlaufs etwas „deutlich“ geworden, dass wir besseres zu tun hätten, als wegen zwei Pfennig eine größere Bestellung dringend benötigter Sachen zu stornieren, und beichtete dies auch gleich meinem Abteilungsleiter, nachdem ich mich wieder beruhigt hatte. Statt mir einen Rüffel zu verpassen, sprang der dann wie von der Tarantel gestochen auf, fegte in die Kasse, und ließ da ein gehöriges Donnerwetter vom Stapel, dass er sich beim nächsten Mal beim Behördenleiter beschweren werde, wenn er noch mal wegen solcher Lächerlichkeiten die eigene und auch noch die Arbeitszeit seiner Mitarbeiter verschwenden würde. Danach war Ruhe, und die zwei Pfennig müssen sich dann auf wundersame Weise doch irgendwo in der Kameralistik verloren haben.
Was wird das für ein Laptop sein ?
Händler schickt gleich 2 Ersatz-Mäuse mit ? Dann weiß er wohl schon, das Ding ist absoluter Mist und hat in der Vergangenheit zu laufenden Reklamationen geführt.
…und einen Ersatz-Buchhalter
Ich hätte den Chef auch gleich in den Wind geschossen, der sich so etwas gefallen lässt: wenn ich einen Laptop mit einer Maus bestelle, dann erwarte ich in der Lieferung und auf der Rechnung genau das und nicht noch zwei Reserve-Mäuse! Warum nicht auch gleich zwei Reserve-Laptops, vielleicht geht einer mal kaputt?!
moin,
sind die Mäuse auf der Rechnung extra mit Einzelpreis aufgeführt ?
Nein? -> dann gar nicht buchen und behalten
Ja? -> zurückschicken und Betrag abziehen da nicht geordert.
Servus,
derdiedas Laptop wurde sicher bei einem der bekannten Bürobedarfs-Versandhändler bestellt, die ständig allen möglichen Süßkram mit einpacken, und wegen des Umfangs der Bestellung kam dann gleich ein ganzer Eimer „Haribo Weiße Mäuse“ mit. Den haben die Kollegen aber gleich beim Auspacken geplündert und für die Buchhaltung nur noch zwei einsame Mäuselein übrig gelassen.
Schöne Grüße
MM
Ich glaube, dass Uwe sein eigener Arbeitgeber ist und die Kosten für einen Steuerberater sparen möchte. @Uwe_993f95, ich empfehle dir noch einmal, einen Buchhaltungskurs zu machen oder Geld für einen vernünftigen Steuerberater auszugeben. Die Fragen, die du hier stellst, lassen befürchten, dass du am Jahresende eine nicht unerhebliche Summe nachzahlen musst, weil der Steuerberater beim Jahresabschluss ohne Ende Umbuchungen vornehmen muss, um den Jahresabschluss vernünftig über die Bühne zu bringen.
Noch eine Anmerkung: Die neuen, verschärften Anforderungen für bargeldintensive Geschäfte bzw. Kassenbuchführung sind dir bekannt?
Soon
Ich glaube, er arbeitet in einer größeren Firma und der Verantwortliche hat es wohl so bestellt. Und bei betrieblichem Aufwand ist es bekanntlich egal, ob das ganze sinnvoll ist. Wenn es betrieblich veranlasster Aufwand ist, ist es eben so. Oder würdest du den Assi rausschmeißen, der dem Vorstand einen dicken Mercedes bestellt, obwohl auch ein Opel Astra ausgereicht hätte?
Die beiden Zusatzmäuse haben ja keine Wartungsleistung erbracht. Nimm halt das Konto für GWG, wahrscheinlich das erste der von dir genannten.
Und was hast Du seit 1980 so gemacht?
Schöne Grüße
MM
(Berichtet bis zum Rohertrag täglich und von diesem bis zum Ergebnis wöchentlich)
GWG wäre definitiv falsch, denn GWG beginnen erst bei 250 € aufwärts, sie sind außerdem zu inventarisieren. Bei vielen Buchhaltungsprogrammen bekommst du dann auch Fehlermeldungen, wenn das gebuchte GWG nicht mit GWG in der Anlagenbuchhaltung übereinstimmt.
Ich wüsste nicht, wozu man die bräuchte. Die heutigen, nichtmechanischen Mäuse halten mormalerweise auch so lang, wie ein Laptop und das hat dann auch noch ein Trackpad, falls grad doch mal die Maus ausfällt.
Wer weiß, was das für Mäuse waren…
Ja, stimmt. Ich bin sozusagen im übergeordneten Bereich tätig und kenne mich mit der alltäglichen Buchhaltung nicht so aus. Wichtig ist jedoch, dass der Fragesteller das System kapiert hat. Keine Aktivierung, sondern direkt in den Aufwand. Und das bei einer Rechnung. Ganz ehrlich, ich habe eine kaufmännische Ausbildung absolviert, viele haben noch nicht mal ansatzweise den Unterschied zwischen Aktivierung und Aufwand kapiert. Da verstehe ich nicht, warum man dem Fragesteller, wenn er wenigstens den ersten Schritt schon mal nachvollzogen hat, nicht das richtige Konto nennen kann.
Der Fragesteller scheint recht alleine gelassen zu werden. Normalerweise kann man erfahrene Kollegen fragen. Meine Vermutung: Zeitarbeit. Von solchen Leuten erwartet man dann Topkenntnisse und ist nicht bereit, ihnen unter die Arme zu greifen, zumal sie nur begrenzt bleiben. Das ist dann für die Betroffenen oftmals eine Scheißsituation. Vom Geld ganz zu schweigen.
Ich habe ihm doch das richtige Konto genannt:
Gelebt? Meine Liebe zum HSV entdeckt? Dieses Forum lieben und hassen gelernt? Sag du es mir, wenn du es so genau weißt.
Was ich aber sehr verwunderlich finde: Seit 1980 scheint es deiner Auffassung nach einen Paradigmenwechsel gegeben zu haben. Vorher galt der betrieblich veranlasste Aufwand als relevant. Seitdem scheint man - deiner Meinung nach - in Buchhaltung und Steuer einen Effizienzmaßstab anzulegen. Das heißt, wenn die Firma für den Vorstand eine S-Klasse bestellt, wird nur der Preis eines Opel Astra anerkannt. Oder wenn ein Heini, der bei seinen Präsentationen immer mehr Equipment zur Sicherheit dabei haben will, drei Mäuse zum Laptop bestellt, dann wird nur eine davon anerkannt, weil nur eine notwendig ist.
Das war mir neu. Sach an.
Halt mich fest.