Coq au vin rezept + einsteigerkochbuch fr. küche

kann mir jemand ein gutes rezept für coq au vin verraten?
und vielleicht ein einsteigerbuch für die französische küche empfehlen?

Moin,
ich mache mein coq au vin so:
Ein großes Hähnchen oder ein Poularde in 4 Teile teilen, abwaschen und trocken tupfen. 10-12 Zwiebeln schälen, in grobe Ringe oder achtel Schneiden. Gut 100g Speck in Würfel schneiden.

Ein bis zwei EL Butter in Schmortopf erhitzen, Speck, Zwiebel, 200g geputzte Champions in groben Stücke darin von allen Seiten anbraten. Aus dem Topf nehmen, dann das Fleisch von allen Seiten anbraten, mit einem EL Mehl bestäuben, etwas bräunen.
Mit ca. 700ml trockenen Rotwein und ca. 70cl Cognac (gute Qualität ist wichtig) ablöschen. Frische Kräuter der Provence zugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und ca. 30-45min ziehen lassen. Das geht auch im Ofen. Je niedriger man die Temperatur wählt desto länger. Ca. 10min vor Ende der Garzeit die Pilze/Zwiebel/Speckmischung wieder zugeben. Sosse vor dem Servieren nochmals abschmecken. evt. mit etwas Creme fraiche binden. Ich esse das gern einfach mit Weissbrot.

Ich mache das ähnlich, lasse aber den Speck weg und nehme statt Rotwein Weißwein. Als Kochbuch für Einsteiger kann ich dir die „Französische Küche“ vom Verlag Gräfe und Unzer empfehlen.

http://www.reuffel.de/detail/ISBN-9783833820458 Buch anschauen/Pirou%C3%A9-Susi-Rezeptfotos-v.-Susi-u.-Pete-A.-Eising/Die-echte-franz%C3%B6sische-K%C3%BCche

Ich hoffe, der Link klappt.

Malvenblüte

Hier gibt’s das Buch direkt beim Verlag.

http://www.gu.de/Buch/532815/Die+echte+franzoesische…

Adventliche Grüße
Malvenblüte

Hallo

hier such Dir eins aus den 41 Rezepten aus

http://www.chefkoch.de/rs/s0/coq+au+vin/Rezepte.html

Gruß Kerstin

Guten Tag ArniH,

meinen Coq au Riesling, der phantastisch schmeckt, mache ich nach einem Rezept aus dem Kochbuch „Kulinarische Streifzüge durch das Elsaß“.
http://www.amazon.de/Kulinarische-Streifz%C3%BCge-du…

Hier kommt das Rezept:
Beim Coq au Riesling handelt es sich um ein uraltes Gericht, dessen Zubereitung viel geschmackliches Feingefühl erfordert. Vor allem ist es nicht mit einem Einheitswein getan, nur mit einem erstklassigen 2-3 Jahre alten Riesling kann man den Hahn erfreuen!

1 Hahn, ca. 1,5 kg schwer
Salz
Pfeffer
100 g Butter
4 Schalotten
150 g frische Champignons
1/4 l Riesling
1/4 l Fleischbrühe
1 Bouquet garni (Lauchstange, Thymian, Petersilie)
1 große Zwiebel
1 Lorbeerblatt
4 Nelken
1 Eßlöffel Mehl
100 g Sahne
Saft 1/2 Zitrone

Hahn säubern und mit Salz und Pfeffer würzen. In vier Teile schneiden und goldgelb in einem Teil der Butter anbraten. Aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Gehackte Schalotten und dünn geschnittene Champignons in der Pfanne dämpfen. Die Hahnstücke wieder zugeben und mit dem Riesling ablöschen, mit Fleischbrühe nach und nach auffüllen, das Bouquet garni zufügen. Zwiebel mit Lorbeerblatt und Nelken spicken, zugeben, 30 - 40 Min. leise kochen lassen.

Fleischstücke und Zwiebel herausnehmen, die Sauce mit der restlichen Butter und dem Mehl binden. Mit Sahne, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Sauce über das Fleisch gießen, heiß servieren.

Dazu passen hausgemachte Nudeln, Spätzle oder Reis und verschiedene grüne Salate - und ein guter Riesling!

Guten Appetit und Gruß
Irmgard

Hi,

persönliche Anmerkung zu Deinem Rezept (und zu allen anderen, die Huhn mit Rotwein kombinieren).

Ich habe das einmal gemacht (teures Huhn, teurer Rotwein, viel Arbeit) und habe so bereut nicht Grillhähnchen gemacht zu und eine gute Flasche Roten getrunken zu haben, daß ich mich an das Rezept nie mehr gewagt habe. Mit Weißwein schmeckt das gut (allerdings vielleicht für manche Leute etwas zu „sauer“ bei dem entsprechenden Wein…).

Ich muß zur Alk-Vermeidung vielleicht mal Hühnchen in Essig probieren…oder Agrest.

Viele Grüße
HylTox

klar - ist es Geschmackssache welchen Wein man wählt - allerdings hat das nichts mit der Farbe zu tun, sondern eher ob man einen schweren oder leichten Wein wählt.

Hiho,

probier das

zur Alk-Vermeidung

doch mal mit Zitronensaft und Granatapfelessig („nar eksişi“ - ist eigentlich eher ein Sirup als ein Essig).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

hallo leute,

vielen dank für eure antworten. hab gestern den hahn (besser gesagt, das hühnchen) in wein gekocht und habe keine guten zutaten gescheut. war ganz gut, aber doch nicht meiner erwartungen entsprechend. ich glaube ich bleib beim brathuhn (kann man auch in etlichen variationen vorbereiten :smile: ), anscheinend schmeckt mir das geschmorte nicht so gut wie das gebratene.

der arni

Hi,

ich habe letztes Jahr das Buch „Vive la France“ geschenkt bekommen, das gibt es bei Buttlers. Da habe ich schon mehrfach draus gekocht.

Grüße

Chris

Hi,

klar - ist es Geschmackssache welchen Wein man wählt -
allerdings hat das nichts mit der Farbe zu tun, sondern eher
ob man einen schweren oder leichten Wein wählt.

Also ich finde Rotwein schmeckt grundsätzlich anders als Weißwein. Insofern liegt es schon ein wenig an der Farbe.

Wobei bei mir die Weine immer das Gleiche gewogen haben :wink:))

Und ich fand einfach Rotwein „unpassend“.

BTW: die größte kulinarische „Weinkatastrophe“ hatte ich mal bei einem Essen, zu dem die Firma zwecks irgendeinem Anlaß einlud. Es war eine Trauben (oder sonstwie) Suppe (sollte irgenwie teuer aussehen - wars wahrscheinlich auch) zur Vorspeise. Das ganze sah dann noch „sahnig“ aus und das Geschmackserlebnis phänomenal.

Zuerst dachte ich „Prima! Glühwein mit Trauben.“ Dann „lecker! mit Sahne.“ Und dann als Krönung „Überraschung! Gekörnte Brühe“.
Erinnerte geschmacklich sehr an das was aus dem Schulkaffeautomaten rauskam, wenn man während der Getränkeausgabe von Kakao auf Brühe drehte…

Viele Grüße
HylTox

1 Like