150,-Euro Corona-Bonus, tolle Sache.
Mein Mann (Harz IV also Alg II) hat ihn bekommen, ich (Grundsicherung) bisher nicht !
Weiß jemand ob diesen Bonus zusammenlebende Paare entspr. ggf. 2x also jeder 1x bekommt oder nur dann wenn jeder für sich lebt/wohnt ?
So wie ich das lese, bekommt ihr als Bedarfsgemeinschaft/kinderloses Ehepaar die 150 € nur einmal.
"Folgende Grundsicherungsempfänger erhalten die 150 Euro:
-
Alleinerziehende
-
Alleinstehende
-
Bedarfsgemeinschaften (z.B. Familien oder Paare, die in einer gemeinsamen Wohnung leben)
-
Volljährige Kinder, die bei ihren Eltern leben und bei denen das Kindergeld nicht als Einkommen berücksichtigt wird.
Grundsätzlich erhalten nur Menschen den Bonus, die im Mai 2021 Anspruch auf Grundsicherung oder Sozialgeld haben. Zusätzlich dazu erhalten alle Familien, die im Mai 2021 Anspruch auf Kindergeld haben ebenfalls einen Bonus."
MfG
duck313
Vielen Dank für die Antwort.
Jetzt Anfang des Monat kam aber Tatsache noch auch für sie 150,-Euro vom GruSiAmt.
Wow, toll, haben uns jetzt um so mehr gefreut weil nach der Antwort hatten wir da ja gar nicht mehr mit gerechnet.
Ist aber auch sinnig, weil nur dadurch das man zusammen lebt sind die Extra-Ausgaben pro Person durch Corona ja auch nicht geringer.
…
Gruß : Klanni777