Meine Taktik ist neben einigen anderen, dafür zu sorgen, dass Abstände auch eingehalten werden.
Mir fiel auf, wie gut das z.B. bei Rewe funktioniert und wie schlecht das bei Rossmann mit für den Abstand einfach zu engen Gängen klappt.
Nachdem wir einige Fälle nun im Ort haben, habe ich einfach mal getan, was ich dachte, dass ich grundsätzlich im Leben nicht tun würde: Ich habe bei der Exekutive angerufen, die das sehr freundlich und interessiert aufgenommen haben und sich darum kümmern wollen.
Hintergrund für diesen Schritt war mein Eindruck, dass Rewe sich aktiv Gedanken gemacht hat und durch verschiedene Maßnahmen für Abstand sorgt, und das klappt dann auch, und Rossmann sich oberflächlich um Maßnahmen gekümmert hat, aber im Ladenalltag sich kein Stück um das Umsetzen kümmert.
Am liebsten ist mir inzwischen mein Bioladen, der am Eingang Desinfektion stehen hat, darauf achtet, dass sich jeder, der rein geht, auch desinfiziert und ganz arg zuverlässig um die Einhaltung des Abstandes kümmert. Da zahle ich noch lieber als sonst ein bisschen mehr für´s Essen, wenn ich diese Art Umsicht sehe.