Hallo,
ich würde gerne einmal wissen, wieso in den Fernseh-Werbungen nicht ein kleiner Countdown angezeigt werden kann, welcher Aufschluss darüber gibt, wie lange der aktuelle Werbeblock (z.B. während eines Spielfilm) noch dauert? Die Programm- und Werbeplanung sollte eigentlich soweit gut genug geplant sein, um eine gewisse Werbedauer vorhersagen zu können und eine klitze-kleine Zeitanzeige in einer Ecke des Bildes würde (so denke ich es mir zumindest) keinen Menschen verärgern. Ganz im Gegenteil! Man kann ja sowieso kaum abschätzen ob der Werbeblock nun 4 oder 8 Minuten läuft. Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, ob ich einen kleinen Denkfehler habe oder ob dieses Thema einfach mal angesprochen werden musste =) Ich würde es klasse finden wenn sich sowas als Pflicht für die Sender durchsetzen würde!
Vielen Dank im Vorraus!!!
Grüße, Marco
Lieber Marco,
Sender und Werbetreibende wollen natürlich das alle Zuschauer weitergucken.
Darum werden sie nicht angeben wie lange der Block dauert, technisch wäre das natürlich möglich.
Deine Idee würde einen netten service darstellen, der die Menschen jedoch
die Möglichkeit gibt sich für die angegebene Dauer von den Fernsehgeräten zu entfernen. Und dann kommt die teuer bezahlte Werbung eben nicht mehr an.
Gruß J.
Hallo Trinko227,
grundsätzlich wäre das sicher möglich. Werbezeiten werden nach Sekunden bezahlt und die Sendeanstalten wissen sekundengenau, wie lange ein Block dauert. Ich nehme an, dass man das deshalb nicht macht, weil sonst noch mehr ZuseherInnen die Werbung abdrehen, umschalten oder zwischenzeitlich etwas anderes erledigen… So ist man gerade bei den Privaten nicht sicher, wie lange die Werbung läuft und schaut doch zu. Meines Erachtens müsste man das öffentlich fordern, um es durchzusetzen. Also nur zu, technisch ist alles machbar!
ich denke das wollen die werbetreibenden nicht. wenn ich sehe, das der werbeblock definitiv noch 4 minuten geht, erledige ich evtl. noch was anderes und spare mir die werbung. erst recht, wenn ich gerade den tv anmache und nicht weiß, wann die werbepause startete.
gruß, knowwhy
Tja, du hast ja irgendwo Recht. Aber als Werbeverantwortlicher ist deine Frage einfach zu beantworten.
Warum einen Countdown einblenden, um das temporäre Umschalten zu fördern? Investoren zahlen viel Geld und wollen, dass ihr Produkt gesehen wird. Wenn man das Ende des Werbeblocks nicht kennt, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass der Konsument den Kanal nicht wechselt, um die Fortsetzung seiner eigentlichen Sendung nicht zu verpassen.
Ein Sender finanziert sich über Werbung. Tja, das ist der Schlüssel. Also gibt es keinen Anlass für eine Zeiteinblendung. Zumal dieser Countdown Digital ausgelesen und durch Decoder automatisiert verwendet werden könnte.
Okay?
Ich hoffe, ich konnte dich etwas in’s rechte Licht rücken.
Grus Michael
Hallo Marco,
der Ansatz ist natürlich eine schöne Idee. Für die dort Werbenden wäre es aber wohl kein Vergnügen. Sie zahlen gewaltige Summen dafür, im Fernsehen platziert zu sein und möchten, dass möglichst viele Verbraucher ihre Werbung auch sehen. Gäbe es diese von Dir angedachte kleine Uhr, dann würden sich wohl viele Zuschauer für genau die Dauer der Werbung anderweitig vergnügen, die werbenden Firmen hätten vermutlich massive Zuschauerverluste. Was nicht in ihrem Sinne sein kann. Darum wird es auch eher nicht zu solch einer für Zuschauer durchaus wünschenswerten Lösung kommen.
Beste Grüße
Claudia
Hallo Marco,
wenn man genau weiss, wie lange die Werbepause während eines Spielfilms z. B. dauert, kann man ja in dieser Zeit etwas anderes machen oder auf einen ARD- oder ZDF-Sender umschalten. Viele ärgern sich über diese Pausen und driften ab. Deswegen haben ja die Privaten ihre Werbepausen ungefähr auch immer zur selben Zeit.
MfG
Tünnes
Hallo Marco,
die Sender und die Werbefirmen möchten ja gerade dass Du die Werbung anschaust. Mit Countdown würden die meisten noch weniger Werbung gucken und die werbenden Firmen würden sich andere Werbemöglichkeiten suchen. Schließlich wollen Sie für Ihr Geld eine maximale Anzahl an Zuschauern.
Hallo Marco,
die Einblendung hat keinen technischen Hintergrund. Die Spots mit Countdown laufen zum Schluss eines Werbeblocks. Der Countdown vermittelt dem Zuschauer, das es in wenigen Sekunden weitergeht. So weiß man, dass der Film gleich weitergehen wird. Hintergrund ist, allerdings, dass die Sender so das „Wegzappen“ verhindern wollen. Weiter werden diese „attraktiven“ Werbeplätze teurer verkauft, als Spots mitten im Werbeblock.
Viele Grüße, TK