CounterStrike Server von null an erstellen

Hallo liebe Experten,
spiele schon länger mit den Gedanken einen Server anzuschaffen, wo ich eine Hompage drauf baue und zusätzlich ein Online Game CSS. Eine Hompage zu erstellen, lerne ich es langsam auf einem Kostenlosen HostServer, da will ich euch auch nicht weiter konfrontieren. Jedoch ein Online Spiel (Counter Strike) da drauf zu bekommen und dass es dann auch läuft und da Spieler drauf gehen… Das ist für mich eine total fremde Welt, die ich dennoch bewältigen möchte.
Nach meinen Vorstellungen Soll es ein Server mit bis zu: 32 Spieler, rund um die Uhr läuft, wie ich später evtl. Adminrechte an andere vergebe (ausschliesslich für CS).

1.Welche Art Server wäre jetzt dafür angemessen?

2.Was ist die bessere möglichkeit dafür, einen Server zu Mieten vllt oder doch kaufen?

3.Wie schnell muss die Internet Verbindung sein? momentan 50Mbt-Dw/5Mbt-Up

4.Was tue ich damit das Spiel auf den Server kommt, ist das eine einfache CS-CD dann, die ich wie üblich auch auf dem PC installiere?

5.Wie Configuriere ich das ganze dann als Administrator?

von erst ausgepackten Server bis in den ersten Headshot.
_ Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!! _

Ahoi!

Ein CS-Server, der über’s Internet läuft, funktioniert genauso wie ein Server im lokalen Netz, halt nur mit anderen IP-Adressen. Will damit nur sagen, das du deine ersten Geh-Versuche keineswegs online machen musst, sondern das mit ein paar Freundenn auch erst mal lokal installieren und testen kannst.

Wenn’s denn wirklich ConterStrike werden soll:

1.Welche Art Server wäre jetzt dafür angemessen?

Gehüpft wie gesprungen.
Da CS aus seiner Zeit stammt, als die Maßeinheit GHz noch mit ehrfürchtigem Unterton ausgesprochen wurde, dürfte es dir schwerfallen, einen Rechner aufzutreiben, der dafür zu langsam wäre. Vor allem, da ein dedizierter CS-Server keine Graphikausgabe hat.

Wenn du bei dir oder deinen Freunden keine Möhre im 1-GHz-Bereich in der Schrott-Ecke mehr findest, dann halt irgendeine Kröte für 50 Euronen aus der elektrischen Bucht.

Wenn es denn ein langfristiges Projekt werden soll, dann würd ich mittelfristig aus Energie (=Geld)-Gründen ein bischen mehr für sparsame Hardware anlegen. Ein kleines DualCore-Atom-Board, wie’s in vielen HTPCs eingesetzt wird (habbich letztens auf eBay incl. 4 GB RAM für 50 Euro erbeutet), und evtl. eine Notebook-Platte sowie ein möglichst knapp bemessenes Netzteil. GraKa ist überflüssig, die OnBoard-Graphik ist mehr als ausreichend (und wie schon gesagt, als dedizierter Server eh keine Graphik-Ausgabe).

2.Was ist die bessere möglichkeit dafür, einen Server zu Mieten vllt oder doch kaufen?

Ich würd einen eigenen basteln. Da lernt man mehr bei. Und kann ihn auch für andere Dinge zweckentfremden. Sogar parallel zu CS, s.u.

3.Wie schnell muss die Internet Verbindung sein? momentan 50Mbt-Dw/5Mbt-Up

siehe oben. Da CS aus einer Zeit stammt, in der manche Leute noch mit analogen Modems unterwegs waren und DSL2000 als aberwitzig schnell empfunden wurde, reicht deine Leitung auch bei 32 Spielern lang und schmutzig aus. Wenn du einen Router hast, der TrafficShaping unterstützt, und dieses vernünftig konfigurierst, seh ich keine Probleme, auf dem Server „im Hintergrund“ auch noch einen TorrentClient und einen oder zwei Download-Manager mit voller Geschwindigkeit laufen lässt, ohne dass das nennenswerte Lags erzeugt. Oder einen BattleCom/TeamSpeak-Server, der würde sich ja geradezu anbieten.

4.Was tue ich damit das Spiel auf den Server kommt, ist das eine einfache CS-CD dann, die ich wie üblich auch auf dem PC installiere?

Ja, das ist das ganz normale Spiel. Wird (nur aus der Erinnernung heraus, hab’s schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht) nur mit einem speziellen Befehl gestartet, damit es rein als Server ohne Graphik-Ausgabe läuft.

5.Wie Configuriere ich das ganze dann als Administrator?

Wie gesagt, eigentlich auch nicht anders als das Spiel selber. Abgesehen von der Installation sind meines Wissens nach auch keine administrativen Rechte erforderlich.

lg, mabuse