Cpu Kühlung

hallo hab mall meinen pc aufgemacht und auch gleich sauber gemacht da habe ich denn cpu.kühler abgemacht.

Da war ja unter denn Kühler Wärmeleitpaste darauf habe noch ein trofen paste drauf gemacht…

Zu meiner frage ist das schlimm?

Sollte ich erst die alte paste abgemachen und dann die neuen drauf?

Und wie viel sollte ich drauf machen

Wenn wening schlimm?

Wenn mehr schlimm?

und könnt ihr mir vlt ein gutes Progamm (freeware) womit ich die Temparatur meines Cpus sehen kann?

zur meiner letzten frage ich habe einen Amd Sempron +300 socket 754
wie hoch sollte das maxi an Grad Celsius sein ?

hoffe ihr könnt helfen danke

mfg jenny

mfg jenny

Hallo jenny,

Da war ja unter denn Kühler Wärmeleitpaste darauf habe noch
ein trofen paste drauf gemacht…
Zu meiner frage ist das schlimm?

Ja, war keine gute Idee!

Sollte ich erst die alte paste abgemachen und dann die neuen
drauf?

Genau so musst du es machen.

Und wie viel sollte ich drauf machen

So wenig wie möglich.

Mikroskopisch betrachtet ist weder die CPU noch der Kühlkörper exakt plan. Die beiden Flächen liegen also Punktförmig aufeinander und dazwischen bilden sich Luftkammern. Luft ist nun aber kein guter Wärmeleiter und somit wird die Wärme nur an denen Stellen abgeleitet wo die beiden Flächen Kontakt haben.

Die Wärmeleitpaste soll nun diese Luftkammern auffüllen. Die Wärmeleitpaste leitet aber nicht so gut wie das Metall der CPU und des Kühlkörpers. Wenn da also zu viel drauf ist, wird es schlechter, bzw. deine CPU heisser.

und könnt ihr mir vlt ein gutes Progamm (freeware) womit ich
die Temparatur meines Cpus sehen kann?

Oft ist beim Mainboard ein passendes Programm dabei.
Wie die einzelnen Sensoren angeschlossen sind ist nicht genormt. Software von Drittanbietern zeigt dann manchmal irre Werte an oder verwechselt die Temperatur von CPU und Mainboard. OK, die besseren Programme kann man selber konfigurieren, sodass die Anzeige dann stimmt.

MfG Peter(TOO)

danke peter für deine hielfe

hab es genau so jetzt gemacht die alte ab von kühler und vom cpu und die temparatur hab ich jetzt gemessen als erstes war es 45 crad und jetzt nur noch 38 crad

mfg jenny

Hallo jenny,

hab es genau so jetzt gemacht die alte ab von kühler und vom
cpu und die temparatur hab ich jetzt gemessen als erstes war
es 45 crad und jetzt nur noch 38 crad

In manchen Fällen ist weniger eben mehr :wink:

MfG Peter(TOO)