moin ich hab mal ein problem. Kurz vor weg bin mit mein handy hier also wenn mal rechtschreibfehler sind nicht wundern. Also nach mein fehlgeschlagenen bios update neues mainboard geholt. Der pc mann hat aber auch gleich ein 420w oder 550w netzteil mit eingebaut. Vorher hatte ich 250w. Jetzt ist mein cpu lüfter aber so extrem laut (egal ob ich mein neuen amd 3000ghz 2x oder 2,4ghz cpu drinne hab. Ich mach rechner an und der is gleich vollepulle auf hochturen. Was is da denn jetzt das problem? Ich hoffe das ich morgen von ein pc schreiben kann. Ah vergessen kühlpaste ist genug drauf und der kühler sitzt auch auf den cpu denk ich mal steht zumindestens nicht ab. *3ghz. Mfg
Hallo,
bischen Konfus dein Posting
Der pc mann hat aber auch gleich ein 420w oder 550w netzteil
mit eingebaut. Vorher hatte ich 250w. Jetzt ist mein cpu
lüfter aber so extrem laut (egal ob ich mein neuen amd 3000ghz
2x oder 2,4ghz cpu drinne hab. Ich mach rechner an und der is
gleich vollepulle auf hochturen.
Dann wird er offenbar nicht temperaturgeregelt.
Sind denn die Treiber fürs Mainbord ordentlich installiert worden?
Ist der CPU-Lüfter an der richtigen Stelle angestöpselt?
Ist der überhaupt regelbar?
Kann das Mainbord überhaupt den Lüfter regeln?
Gruß Uwi
moin
ja ich weiß ich bracuh immer ein bisschen bis mein post vollständig ist^^
und auf dem handy is das schwer zu editieren weil da is nur ne kleine spalte mit text dann is das hochscrollen schwirig.
kaputt geht da aber nichts das der lüfter so schnell ist? ich kenn mich mit lüftern net so aus. ich installier einfach mal die treiber.
Moin,
kaputt geht da aber nichts das der lüfter so schnell ist? ich
kenn mich mit lüftern net so aus. ich installier einfach mal
die treiber.
wenn der CPU-Lüfter ein 3- oder 4-adriges Anschlusskabel besitzt, wird er übers Mainboard geregelt (Tachosignal oder PWM). Geh mal bitte ins BIOS, dort müsst eine Seite mit ‚Energieoptionen‘ oder dergleichen zu finden sein, wo du die Parameter der Lüfterregelung ändern kannst. Schau mal bitte nach, ob die Lüfterregelung dort aktiviert ist und ob sinnvolle Werte eingetragen sind (100% Drehzahl bei 20°C wäre nicht sinnvoll ^^). Das mainboard-Handbuch hilft.
Gruß, Jesse
wie warm ist denn deine CPU temperatur? Installier doch einmal Speedfan… damit kannst du die CPU temperatur auslesen und auch temperatur abhängig den CPU lüfter regeln.
Vielleicht ist die CPU einfach zu warm und das mainboard regelt desshalb nicht runter… ev. Stimmt auch der Anpressdruck des kühlkörpers nicht daher die erhöten temperaturen.
Gruss Sev
das handbuch hab ich schon deurch gelsen war nichts drinne wie man die lüfter geschindigkeit regelt.
wo ich den gestern abgebaut habe, war der stecker mit 3 adern.
ich muss ma gucken wenn ich zuhause bin gegen 16:00 uhr da werde ich nochmal alles machen und gucken. bin noch in der schule -.-
moin
ehh die temparatur weiß ich nicht da ich den rechner so gestern nicht lange laufen lassen habe.
das war ja aber bevor ich das mainboard+netzteil bekommen habe nicht so da lief der ganz normal.
und ich soll ja erst mein windows neuinstallieren meinte der pc mann da.
ich versuch mal nacher so zu starten mit alten windows dann kann ich die temperatur sagen. gegen 16:20uhr
mfg
wo ich den gestern abgebaut habe, war der stecker mit 3 adern.
Ein 3-adriges Kabel bedeutet eine Regelung per Tachosignal. Wenn dein Mainboard CPU-Lüfter) nur PWM-Lüfter regeln kann (ich glaube, bei meinem ASRock ist das der Fall), würde die Regelung per Mainboard-BIOS bei deinem Lüfter nicht funktionieren. Du bräuchtest dann einen PWM-Lüfter mit 4adrigem Kabel.
ich muss ma gucken wenn ich zuhause bin gegen 16:00 uhr da
werde ich nochmal alles machen und gucken.
Im Handbuch müsste ein Kapitel sein, wo die BIOS-Funktionen beschrieben sind. Dort müsste die Lüftersteurung mit aufgeführt sein.
Sieht ja nach BIOS etwa so aus:
http://www.pctreiber.net/reviews/asrockuser/alivedua…
http://www.pctreiber.net/reviews/asrockuser/alivedua…
und man kann einstellen, ob der Lüfter geregelt werden soll, ab welcher Temperatur und wie stark.
Hier der zugehörige Artikel: http://www.pctreiber.net/artikel/39-mainboardschipsa…
Gruß, Jesse
Hi,
Andersrum wenn man keinen PWM Lüfter verwenden möchte könnte man ihn auch an den Gehäuselüfter anschluss hängen. Vorausgesetzt es ist noch einer Frei und diesen dann mit entpsrechender Software regeln. Ausserdem bin mir aber nicht ganz sicher ob das technisch überhaupt machbar ist. Dacht ich man könnte mit speedfan auch einen Nicht PWM Lüfter an einem PWM Lüfter anschluss regeln.
Aber wie gesagt so ganz sicher bin ich mir da nicht da ich kein grosser freund von PWM lüfter bin. (Hatte bisher nur probleme mit diesen.)
Gruss Sev
Hallo Sev,
Andersrum wenn man keinen PWM Lüfter verwenden möchte könnte
man ihn auch an den Gehäuselüfter anschluss hängen.
Vorausgesetzt es ist noch einer Frei und diesen dann mit
entpsrechender Software regeln.
ja das wäre evtl. eine Lösung. Ohne extra Softwarelösung (über das BIOS) ist das aber nicht immer möglich, Tacho-Lüfter am Gehäuselüfter-Anschluss zu regeln. Bei mir gehts nicht.
Und ich fühl mich mit einer hardwarenahen Lösung zur Lüfterregelung (BIOS oder Lüftersteuerung) schon besser, als mit der Regelung per Windows-Software - greift schneller, ist robuster, unkomplizierter und nicht vom OS abhängig.
Ausserdem bin mir aber nicht
ganz sicher ob das technisch überhaupt machbar ist. Dacht ich
man könnte mit speedfan auch einen Nicht PWM Lüfter an einem
PWM Lüfter anschluss regeln.
Ich glaube eher nicht, dass Speedfan das hinbekommt, denn ich habe selbst einen Papst mit 3-adrigem Kabel an meinem PWM-Anschluss klemmen und habe auch schon umfangreich mit der Lüfterregelung von Speedfan rumgespielt. Ich werde es aber auf jeden Fall noch mal ausprobieren.
Gruß, Jesse
moin
hat bisschen länger gedauert musste XP neuinstallieren und treiber bla… ^^
ehhm so ich hab CnC oder so akktiviert funzt net.
ich habe im bios geguckt da hab ich eingestellt
ab 40° = 62,5% lüfter stärke funzt net.
ehhm mein cpu hat angenehme 19°-25° bei maximaler lüfter stärke.
so ich muss mir gleich noch mal alles inruhe deurchlesen muss noch ein paar treiber installieren -.-.
aso der steckplatzt für den lüfter is 4 adrig aber der lüfter hat ein 3 adrigen stecker.
mfg silencer
Guten Tag,
http://www.bilder-space.de/show.php?file=07.01ld55eb…
da habt ihr mal ein bild von speedfan.
wo core2 steht das ist komischerweise die temperatur vom GPU die sinken und steigen gleich.
ich habe gelesen das man was am mainboard ein kabel kappen kann und dann mit ein anderen verbinden so das der lüfter immer maximale leistung gibt. kann es villeicht sein das der pc mann das gemacht hat? er meinte zu mir das er auch irgendwas mit den kabeln machen muss.
mfg
Hi,
vielleicht hat er die Lüfter ja einfach ans Netzteil angeklemmt und die laufen nun 100%.
Ne andere Idee: Er hat nach dem BIOS Update keinen CMOS Clear durchgeführt.
Ist mir gerade vor ner Woche mit meinem ASUS passiert.
Hab n neues BIOS aufgespielt, danach aber den CMOS Clear vergessen.
Da hat er im BIOS die Lüfterdrehzahlen nicht angezeigt, auch nach Load Defaults nicht.
Nach nem CMOS Clear ging dann alles einwandfrei.
LG
Hi,
Also speedfan schafft es nicht immer die Temperaturen richtig zuzordnen. Manchmal hat es temps doppelt drinn und manchmal auch einfach sonst noch komische temperaturen wo ich auch nicht weiss woher es sich den Mist holt
Jedenfalls 4500 RPM ist schrecklich ^^’
Ich wüsste gerne von dir welches Board du hast um einmal sehen zu können was es für lüfter anschlüsse anbietet. Das es nicht klappt bei dir liegt wohl daran das du versuchst einen Falschen lüfter am cpu anschluss zu betreiben… wobei du sagst vorher ging das mit dem selben lüfter und Brett?
Gruss Sev
moin
mhh das is erst ein neues board. 3 tage alt oder so^^
das heißt.
MSI K9N6PGM2
-V2
CMOS clear? nee eigentlich nicht. ich hab den lüfter am board angeschlossen da is ein 4pin stecker aber der lüfter hat 3pin
BIOS Type AMI BIOS File Size 594KB
Version 9.3 Datum 2009-01-09
Beschreibung - Update CPU module.
- Add „password check“ function in the BIOS.
- Fixed BIOS report incorrect CPU temperature.
Schau ma nach welche BIOS Version du hast…
aso bios update verlesen^^
ehh in everest steht…
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 07/15/09
Datum Video BIOS 10/09/08
reicht dir das?
solltest du definitiv ma updaten
die nächste version hat folgenden bugfix:
BIOS Type AMI BIOS File Size 650KB
Version 2.1 Datum 2009-08-21
Beschreibung - Support M-Flash function.
- Support 3 pins CPU smart fan function.
es gibt noch zwei versionen neuer…
ich kann dir das „Live Update“ tool ans herz legen, das macht das normalerweise alles selber und hab ich bei meinem alten msi board auch benutzt
moin
ja bios update
/t/neuer-cpu-probleme/5636141/9
mehr brauch ich glaub net sagen ich lass lieber meine finger davon und gib den pc noch ma den pc mann da.^^
danke für eure hilfe.
mfg silencer
3pin Lüfter an PWM-Anschluss nicht regelbar
Hallo,
Ausserdem bin mir aber nicht
ganz sicher ob das technisch überhaupt machbar ist. Dacht ich
man könnte mit speedfan auch einen Nicht PWM Lüfter an einem
PWM Lüfter anschluss regeln.Ich glaube eher nicht, dass Speedfan das hinbekommt, denn ich
habe selbst einen Papst mit 3-adrigem Kabel an meinem
PWM-Anschluss klemmen und habe auch schon umfangreich mit der
Lüfterregelung von Speedfan rumgespielt. Ich werde es aber auf
jeden Fall noch mal ausprobieren.
ich habs noch mal gecheckt - es ist nicht möglich, einen ‚einfachen‘ Lüfter mit Tachosignal an meinem PWM-Anschluss per SpeedStep zu regeln. Da dürfte also auch beim Threadstarter das Problem sein.
Gruß, Jesse