CPU-Lüfter extrem laut

Hallo zusammen!

Ich benötige eure Hilfe bezüglich meines CPU-Lüfters. Ich sage gleich dazu, dass ich absolut keine Ahnung davon habe, deswegen werdet ihr wohl nachfragen müssen und ich versuche dann, die benötigten Informationen herauszubekommen.

So, und zwar geht es, wie man schon am Titel sehen kann, um meinen CPU-Lüfter.
Er ist extrem laut und das war er schon, als ich den PC von einem Freund übernommen habe(deswegen hat er ihn abgegeben). Zu dem Zeitpunkt wusste er noch nicht,woran das liegt, und ich behaupte einfach mal, dass es der PC-Lüfter ist.

Alle paar Sekunden „heult“ er auf, so wie ein Auto, mit dem man mit getretener Kupplung Gas gibt.
Laut Everest Home beträgt die CPU-Temperatur 63 Grad (der PC ist jetzt schon ein paar Stunden an).
Im „normalen“ Zustand beträgt die Umdrehung per Minute 2909 rpm, wenn er aufheult geht sie auf über 4000 rpm.
Ich habe schon den Lüfter mehrmals abgestaubt, sogar mit einer alten Zahnbürste den ganzen Staub abgeschabt,aber das Problem besteht weiterhin und dieses Geräusch treibt mich langsam aber sicher in den Wahninn, da ich den PC mehrer Stunden am Stück benutze.

Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll und ob es wirklich am CPU-Lüfter liegt;habe schon stundenlang gegoogelt und in dem Zusammenhang auch öfter was von einem Netzteil-Lüfter gelesen,aber keine Ahnung, wo der sein soll.

Kann mir jemand helfen,und mir sagen, was ich dagegen machen kann?

LG, Annie

So, ich habe nun nocheinmal den Lüfter gereinigt.Bisher habe ich immer nur die Ventilatoren des Lüfters abgestaubt,aber dahinter sitzt ja noch ein kleines Gitter,ähnlich wie Heizungsrippen,nur viiiiiel enger,die habe ich auch mal gereinigt,so gut es ging (wollte nicht den ganzen cpu ausbauen).
Der Staub,der drin saß, war so dicht, dass es schon Wattebäusche wären,die ich da rausgepult habe.
Jetzt warte ich einfach nochmal ab,vielleicht war das der Fehler…

LG,Annie

Moien

Ich sage
gleich dazu, dass ich absolut keine Ahnung davon habe,

OK, dann die Grundversion:

Der Prozessor braucht den Lüfter, sonst wird er zu warm. Der Prozessor braucht mehr Strom und wird heisser wenn er viel zu tun hat. Wenn er nix tut braucht er weniger Strom => weniger Wärme => weniger Lärm.

Bei Desktops gilt: die Wärme muss aus dem Gehäuse raus, deshalb braucht man einen Gehäuselüfter der die Luft nach hinten raus pustet. Ohne Gehäuselüfter bekommt man das System nie ruhig.

Die Temperatur vom Prozessor wird ständig kontrolliert. Wenn sie zu hoch steigt läuft der Lüfter schneller. Wenn sie fällt läuft der Lüfter langsamer.

Die Lüfter gibt es in billig und laut oder in etwas teuerer und leise. Ganz billige sind laut und bleiben laut, egal was man tut.

Mittlere bis gute kosten inklusive Kühlkörper 35 - 60 Euro. Sowas kann man zuhause selbst tauschen oder im Fachhandel einbauen lassen.

Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll und ob es wirklich
am CPU-Lüfter liegt;habe schon stundenlang gegoogelt und in
dem Zusammenhang auch öfter was von einem Netzteil-Lüfter
gelesen,aber keine Ahnung, wo der sein soll.

Folg den Stromkabel. Daneben, im Gehäuse ist ein Gitter. Dahinter steckt noch ein Lüfter (meistens).

cu

Hi,

am besten wieder Temperatur unter Last prüfen. Dazu kannst du einfach malein Spiel spielen oder ein Viedeo auf Youtube schauen.
60° C. CPU Temperatur ist für den Dauerbetrieb nicht gut.
Falls es noch irgendein Problem mit dem PC gibt solltest du zuerst herausfinden welche Hardware in dem PC steckt.
Dazu kannst du Everest benutzen und musst nur auf Übersicht gehen und die wichtigen Sachen rausschreiben:

• CPU Typ
  • Mainboard Name
  • Mainboard Chipsatz
  • Grafikkarte
    Wenn du das postest kann man dir dann sicher weiterhelfen.

Gruß Markus

Deine Lüftersteuerung spinnt. google mal nach Speedfan, einem Programm zur temperaturabhängigen Lüftersteuerung. Läuft bei mir recht gut.