im Moment dreht der CPU-Lüfter mit knapp 2000rpm:
GPU* 44 °C
CPU 39 °C
Core* 32 °C
MoBo 40 °C
Die Temps sind voll im grünen Bereich. Ist natürlich lästig, wenn der Lüfter dafür schon fast bei Vollast laufen muss, aber wenn der Kühlkörper nur 7 cm breit ist und noch nicht mal Heatpipes hat, kein Wunder. Schmeiss den Dreck runter oder kauf dir Ohropax.
Die mit dem (*) hat Speedfan von alleine so benannt, woher
diese Info kommt weiß ich nicht. GPU meint vermutlich die
onBoard-Grafik.
‚Core‘ ist die Prozessortemperatur, die der Prozessor selbst (eigentlich sogar für jeden Kern separat) ausgibt. Das ist die relevante CPU-Temperatur.
Was Speedfan da unter ‚CPU‘ ausgibt, ist vermutlich mit einem externen Sensor auf dem Motherboard gemessen und ungenauer, ist belanglos.
‚GPU‘ sollte in der Tat die Temperatur der OnBoard-Grafik sein.
Es geht glaube ich hoch bis 2800rpm, vielleicht auch noch
etwas mehr. Ich habe aber mit Speedfan in 10%-Schritten
durchprobiert, jedesmal war der Sound anders, aber das
einzige, was nicht genervt hat, waren 0%. Alles andere brummt.
S.o. -> weg damit. Das teil ist eine quasi kostenlose Beigabe und so ist auch seine Qualität und Leistung.
Mit Prime95 ist die Temperaturänderung ungefähr bei 60°C zum
Stillstand gekommen.
Aber laut AMD
(http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?..)
darf man bis 71°C gehen, oder was meinen die mit max Temps"?
Okay, damit wäre auch die Frage nach dem Prozessor geklärt. Du hast die kleine, abgespeckte X4-Variante mit reduziertem Cache im Sockel AM3-Package. Die kleinen Sockel AM3-Prozessoren (X3 710/ 720 und X4 810) sind für etwas höhere Temperaturen freigegeben, daher die 71°C. Die großen Brüder Phenom II X4 920 und 940 BE arbeiten mit etwas mehr Spannung und sind nur bis 62°C zugelassen. Da du mir nicht gesagt hast, welche CPU du hast, bin ich erst einmal vom ‚worst case‘ ausgegangen.
Die 60° sind so oder so noch okay für 4 Threads ‚Inplace large FFT‘, aber trotzdem ordentlich viel, wenn man vergleicht, was mit einem ordentlichen Kühler drin ist. Hätt ich einem kleinen Alu-Kühler allerdings niemals zugetraut!
Die Heatpipe-Kühler mit massiver Cu-Bodenplatte liegen, wie gesagt, den größeren Modellen 920 und 940 immer bei. Bei deinem 810er hab ich keine Ahnung und will daher keine Behauptungen aufstellen. Allerdings fände ich es schwach und fast schon fahrlässig von AMD, einem 95 Watt - Prozessor einen kleinen Alu-Block beizupacken. Aber irgendwo müssen sie bei den Kampfpreisen für die kleinen Phenom II - Modelle wohl sparen.
Gruß, Jesse