CPU Stresstest (PRIME95) Temperatur 81°C! Hilfe

Hallo, mein Computer ist ein Gamer PC der guten Mittelklasse. Da ich die beste Leistung erzielen möchte, habe ich mir vorgenommen den Prozessor zu übertakten, bevor ich mit den übertakten begonnen habe, zog ich einen CPU Stresstest durch wo er 5 Minuten lang auf 100% auslastung war. Fehlermeldungen gab es keine, den Stresstest hat er gut gemeistert, so wäre ich bereit in 5er FSB schritten, die CPU hoch zu takten, und jedes mal einen Stresstest für 2 Stunden laufen zu lassen. Soweit bin ich aber leider erst garnicht gekommen. Nach 5 Minuten Stresstest ergab der Sensor eine Temperatur von 81°C!!! Worauf ich den test sofort abgebrochen habe.

PC Daten:

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 3200 MHz (16 x 200) 6400+
Motherboard Name Gigabyte GA-MA78GM-S2H v1 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 4870 DDR5 1024MB (RV770)
Monitor Hyundai IT N240W (Digital) [24" LCD] (0WDSAE7000456)
Arbeitsspeicher 4092 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate x64
Speicherkapazität 465.8 GB (293.1 GB frei)

Der PC ist gereinigt und es befindet sich kein Staub im Gehäuse bzw. auf dem Kühler oder den Rillen.

CPU Kühler ist der standart AMD Kühler der mit in der BOX war.

Kühllüfter
CPU 1634 RPM (wärend des Stresstest´s 2980 RPM)
Gehäuse 1957 RPM
Grafikprozessor (GPU) 926 RPM

Gehäusetyp: Midi Gehäuse.

Der CPU wurde ohne Wärmeleitpaste mit dem Kühlerverbunden, da von AMD schon standart eine Schicht (ähnlich eines aufklebers) angebracht war.

ich freue mich über eure Hilfe und den Antworten.

Lg

Tommy Jones

Noch hinzu kommt:

CPU Temp. idle
CPU 36 °C (97 °F)

1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)
  2. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)

Hallo,

erster Punkt: Du brauchst die Temperatur im Case (kannst du mit jedem Tool a la Everest, SpeedFan etc. auslesen), um zu wissen, ob der Kühler überhaupt ne Chance hat oder die Umgebungsluft bereits so heiß ist, dass der Kühler nicht mehr ordentlich arbeiten kann. Da ein Luftkühler die Luft im Gehäuse als Kühlmedium nimmt, hat er natürlich keine Chance, wenn da schon 50°C als Ausgangswert vorliegen unter Last. Dann müsstest du erstmal für eine bessere Gehäusekühlung sorgen. Wieviel Gehäuselüfter welcher Größe und Drehzahl hast du denn in welcher Anordnung drin?

CPU Kühler ist der standart AMD Kühler der mit in der BOX war.

Kühllüfter
CPU 1634 RPM (wärend des Stresstest´s 2980 RPM)
Gehäuse 1957 RPM
Grafikprozessor (GPU) 926 RPM

Dieser jämmerliche Kühlerzwerg mit 70er Flachlüfter ist natürlich nicht fürs Übertakten gedacht. Da muss schon ein ordentlicher Heatpipe-Tower mit 120er PWM-Lüfter rein. Wenn du nicht viel ausgeben willst, schau mal bei Arctic Cooling (AC Freezer eXtreme) oder ELK Alpenföhn (Groß Clock’ner etc.), die sind recht günstig. Von Scythe gibts jetzt auch so einen Billigableger, der günstige Kühler mit guter Leistung baut, mir fällt leider grad nicht der Name ein. Zuerst muss aber eh mal sichergestellt sein, dass die Gehäusekühlung funktioniert.

Der CPU wurde ohne Wärmeleitpaste mit dem Kühlerverbunden, da
von AMD schon standart eine Schicht (ähnlich eines aufklebers)
angebracht war.

Ja, das ist Wärmeleitpaste, ist okay.

Gruß, Jesse

Also die Temperaturen die Everest Ultimate ausspuckt, sind folgende:

Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 46 °C (115 °F)

1. CPU / 1. Kern 53 °C (127 °F)
  2. CPU / 2. Kern 52 °C (126 °F)
    GPU Diode (DispIO) 60 °C (140 °F)
    GPU Diode (MemIO) 68 °C (154 °F)
    GPU Diode (Shader) 64 °C (147 °F)

Diese werte sind etwas höher, da ich 2 Stunden lang ein neues 3D spiel am laufen hatte!

CPU 2352 RPM
Gehäuse 2192 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1043 RPM

Das Netzteil welches über dem CPU Kühler liegt, wird mit 550Watt betrieben und hat mich vor 6 Monaten 80,00 € gekostet, es soll wohl die Funktion besitzen, Die Warme luft vom gehäuse heraus zu pusten. Neben der ATX blende, sind 2 Artic Cooler dran, wo von ich einen nur dran habe, weil das Mainboard, nur einen Stecker für Gehäuse FAN hat. An der Tür ( wo sich das gehäuse öffnen lässt) ist eine Art auspuff nach innen, wo drunter direkt der CPU Kühler sitzt, und sich die luft vermutlich von draußen saugt. Denn am ende des Auspuffs ist ein Gitter wo es recht kalt für die Hand ist. Vorne am Gehäuse, ganz unten sind Luft Schlitze. Genügend platz ist eigentlich noch vorhanden, geschätzt würde ich ca. 4 Tetrapacks 1L Milch hinein gestopft bekommen. *g*

Danke für die hilfe!

Also die Temperaturen die Everest Ultimate ausspuckt, sind
folgende:

Naja, das ist noch grenzwertig in Ordnung, auch wenn es nicht für eine super optimierte Gehäusekühlung spricht. Achte mal auf die Temperatur deiner Festplatten. Kannst dir z.B. mal die kostenlose Demo-Version von ActiveSMART saugen, das zeigt sie an. Wenn du keinen Lüfter vorm Festplattenkäfig hast, der kühle Außenluft drüber bläst, könnten die Platten bei 45°C zu heiß werden. Maximale Betriebstemperatur ist meist 55°C.

CPU 46 °C (115 °F)

Die Werte sind so in Ordnung, könnt natürlich gern kühler sein. Aber für Boxed-Kühler und die relativ hohe Gehäusetemperatur ist das nicht schlecht. Wenn das Teil ohne OC auch bei Last unter 65°C bleibt, gibts da nix zu meckern.

GPU Diode (MemIO) 68 °C (154 °F)
GPU Diode (Shader) 64 °C (147 °F)

Ist natürlich auch ein stromfressendes Monster (die nimmt schon 50 Watt fürs Nixtun), was die Temperaturen schon hoch drückt. Bei so ner Grafikkarte braucht man schon ein großes Case mit guter Kühlung.

Diese werte sind etwas höher, da ich 2 Stunden lang ein neues
3D spiel am laufen hatte!

Joa, ist aber IDLE gemessen? Solltest mal während des Spiels (im Fenstermodus ausführen) messen, damit du reale Last-Temperaturen hast.

CPU 2352 RPM
Gehäuse 2192 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1043 RPM

Nuja, das sagt nicht viel, außer dass die Kiste sicher ziemlich lärmt. Der Gehäuselüfter arbeitet auf jeden Fall am Limit, wird max. 2200 rpm haben und die Lüftersteuerung lässt ihn volles Balett tanzen.

Das Netzteil welches über dem CPU Kühler liegt, wird mit
550Watt betrieben und hat mich vor 6 Monaten 80,00 € gekostet,
es soll wohl die Funktion besitzen, Die Warme luft vom gehäuse
heraus zu pusten.

Nein, das tut es nur sehr begrenzt. Da Netzteile heute vor allem leise sein sollen, haben sie üblicherweise keine hohen Lüfterdrehzahlen und damit auch keinen hohen Luftdurchsatz. Sie kühlen in erster Linie nur sich selbst und fahren den Luftdurchsatz erst dann hoch, wenn eine hohe Leistung abgegriffen wird und sie selbst sehr heiß werden.

Neben der ATX blende, sind 2 Artic Cooler
dran, wo von ich einen nur dran habe, weil das Mainboard, nur
einen Stecker für Gehäuse FAN hat.

Ich nehme mal an, das sind so kleine 80er Lüfter, wenn der Angeschlossene mit 2200 rpm läuft? Ein 80er Lüfter wäre bei deiner PC-Ausstattung tatsächlich bisschen wenig. Zwei 120er wären schon angemessen, die müssen dann auch nicht so schnell drehen und bleiben leiser (naja, würde dir wenig nutzen, wenn dein Case nur 80er Aufnahmen hätte).
Du musst auch die Lüfter nicht beide ans Mainboard klemmen, du könntest einen z.B. direkt mit 7 Volt ans Netzteil klemmen, der läuft dann relativ langsam (schätzungsweise mit ~1500 rpm) und leise und sorgt für die Grundlast. Und den zweiten lässt du weiter am Board, der wird dann bei Bedarf hochgeregelt.

An der Tür ( wo sich das
gehäuse öffnen lässt) ist eine Art auspuff nach innen, wo
drunter direkt der CPU Kühler sitzt, und sich die luft
vermutlich von draußen saugt.

Das ist ein Fan-Duct.

Danke für die hilfe!

Gern. Versuch mal, auf deine Platten zu achten und ggf. deine Gehäuselüftung bisschen zu optimieren. Aber fürs OC wird das nicht reichen, da brauchst du einen besseren CPU-Kühler. Definitiv!

Gruß, Jesse

1 Like

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Also ActiveSMART habe ich 3 versionen versucht, keine erkennt eine Festplatte wie es aussieht!

Hier hab ich mal einen Screen hochgeladen, was das Programm macht:
http://img41.imageshack.us/i/xxddx.jpg/

Mit offenen Gehäuse (30 Minuten offen)

Habe ich diese werte:

Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 33 °C (91 °F)

CPU 1762 RPM
Gehäuse 2015 RPM
Grafikprozessor (GPU) 936 RPM

Lg
Tommy Jones

Hallo

Werte zu:

CPU 46 °C (115 °F)

Werte Offen:

Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 33 °C (91 °F)

Vergleich zu-offen=Differenz:
CPU 46-33=13
Motherboard 45-42=3

Daraus lässt sich schliessen: Dein gehäuse ist absolut scheisse belüftet :wink:

-Als erstes musst du mal schauen das mehr luft durch das gehäuse gefördert wird.
-Anschliessend, wie bereits erwähnt, eine anständigen cpu kühler zutun.

Und ich pers. würde mir mal überlegen wieviel mir es wert ist das system zu überarbeiten. Da ich der meinung bin es geht 1. deutlich kühler und 2. auch deutlich leiser wenn das für dich auch einen punkt sein sollte :wink:

Gruss Sev