Also die Temperaturen die Everest Ultimate ausspuckt, sind
folgende:
Motherboard 45 °C (113 °F)
Naja, das ist noch grenzwertig in Ordnung, auch wenn es nicht für eine super optimierte Gehäusekühlung spricht. Achte mal auf die Temperatur deiner Festplatten. Kannst dir z.B. mal die kostenlose Demo-Version von ActiveSMART saugen, das zeigt sie an. Wenn du keinen Lüfter vorm Festplattenkäfig hast, der kühle Außenluft drüber bläst, könnten die Platten bei 45°C zu heiß werden. Maximale Betriebstemperatur ist meist 55°C.
CPU 46 °C (115 °F)
- CPU / 1. Kern 53 °C (127 °F)
- CPU / 2. Kern 52 °C (126 °F)
Die Werte sind so in Ordnung, könnt natürlich gern kühler sein. Aber für Boxed-Kühler und die relativ hohe Gehäusetemperatur ist das nicht schlecht. Wenn das Teil ohne OC auch bei Last unter 65°C bleibt, gibts da nix zu meckern.
GPU Diode (DispIO) 60 °C (140 °F)
GPU Diode (MemIO) 68 °C (154 °F)
GPU Diode (Shader) 64 °C (147 °F)
Ist natürlich auch ein stromfressendes Monster (die nimmt schon 50 Watt fürs Nixtun), was die Temperaturen schon hoch drückt. Bei so ner Grafikkarte braucht man schon ein großes Case mit guter Kühlung.
Diese werte sind etwas höher, da ich 2 Stunden lang ein neues
3D spiel am laufen hatte!
Joa, ist aber IDLE gemessen? Solltest mal während des Spiels (im Fenstermodus ausführen) messen, damit du reale Last-Temperaturen hast.
CPU 2352 RPM
Gehäuse 2192 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1043 RPM
Nuja, das sagt nicht viel, außer dass die Kiste sicher ziemlich lärmt. Der Gehäuselüfter arbeitet auf jeden Fall am Limit, wird max. 2200 rpm haben und die Lüftersteuerung lässt ihn volles Balett tanzen.
Das Netzteil welches über dem CPU Kühler liegt, wird mit
550Watt betrieben und hat mich vor 6 Monaten 80,00 € gekostet,
es soll wohl die Funktion besitzen, Die Warme luft vom gehäuse
heraus zu pusten.
Nein, das tut es nur sehr begrenzt. Da Netzteile heute vor allem leise sein sollen, haben sie üblicherweise keine hohen Lüfterdrehzahlen und damit auch keinen hohen Luftdurchsatz. Sie kühlen in erster Linie nur sich selbst und fahren den Luftdurchsatz erst dann hoch, wenn eine hohe Leistung abgegriffen wird und sie selbst sehr heiß werden.
Neben der ATX blende, sind 2 Artic Cooler
dran, wo von ich einen nur dran habe, weil das Mainboard, nur
einen Stecker für Gehäuse FAN hat.
Ich nehme mal an, das sind so kleine 80er Lüfter, wenn der Angeschlossene mit 2200 rpm läuft? Ein 80er Lüfter wäre bei deiner PC-Ausstattung tatsächlich bisschen wenig. Zwei 120er wären schon angemessen, die müssen dann auch nicht so schnell drehen und bleiben leiser (naja, würde dir wenig nutzen, wenn dein Case nur 80er Aufnahmen hätte).
Du musst auch die Lüfter nicht beide ans Mainboard klemmen, du könntest einen z.B. direkt mit 7 Volt ans Netzteil klemmen, der läuft dann relativ langsam (schätzungsweise mit ~1500 rpm) und leise und sorgt für die Grundlast. Und den zweiten lässt du weiter am Board, der wird dann bei Bedarf hochgeregelt.
An der Tür ( wo sich das
gehäuse öffnen lässt) ist eine Art auspuff nach innen, wo
drunter direkt der CPU Kühler sitzt, und sich die luft
vermutlich von draußen saugt.
Das ist ein Fan-Duct.
Danke für die hilfe!
Gern. Versuch mal, auf deine Platten zu achten und ggf. deine Gehäuselüftung bisschen zu optimieren. Aber fürs OC wird das nicht reichen, da brauchst du einen besseren CPU-Kühler. Definitiv!
Gruß, Jesse