CPU überhitzt - Pentium 4 - 3,2GHz

hallo,

ich habe einen neuen Rechner und wollte nun den alten verkaufen. Der alte ist ein IBM P4 3,2 GHz HT mit einem Artic Cooler, ein Riesenteil.

Bisher tat er immer seine Dienste z.T. Tag und Nacht. Max Temp. 77 Grad bei Volllast, ansonsten bei 67 Grad (eigentlich zwar hoch, aber bei der CPU wohl eher normal).

Nun wollte ich auf eine leere Platte ein BS instalieren (Debian 5.0)aber nichts geht mehr - allerspätestens beim Update der Dateien aus dem Internet bricht der Rechner zusammen. Überhitzung.

Ich habe den Kühler abgebaut und mit einer neue besser verteilten Wäremeleitpaste neu installiert: keine Besserung.

Was tun? Möchte die Kiste verkaufen. Wer hat einen guten Rat, welchen Kühler ich installieren könnte. Passen Sockel 939-KÜhler nicht auch z.T. auf den 475-Sockel?

Eure Meinung ist gefragt - guter Rat wäre noch besser! :smile:

Gruß
diemo

Hallo,

Was tun?

falls es mit offenem Gehäuse (besser) geht, könnte bessere Gehäusebelüftung helfen.
Einen anderen Kühler hast du ja schon genannt, alternativ dazu könntest du auch einen Powerlüfter auf den vorhandenen schrauben, aber das wird ziemlich laut. (Entstaubt hast du den Kühler ja sicher, oder?)
Als letzte Option könntest du das Ding auch untertakten, aber beim Verkauf solltest du das dazu sagen, sonst könnte man dir vorwerfen, du wolltest den Käufer übers Ohr hauen :smile:

Möchte die Kiste verkaufen. Wer hat einen guten Rat,
welchen Kühler ich installieren könnte. Passen Sockel
939-KÜhler nicht auch z.T. auf den 475-Sockel?

Wenns nicht explizit draufsteht, würde ich sicherheitshalber davon ausgehen, dass es nicht passt. Viele passen, das stimmt, aber es steht immer drauf.

lg
ventrue

Hallo,

falls es mit offenem Gehäuse (besser) geht, könnte bessere
Gehäusebelüftung helfen.

Nein, keine Chance. Der Lüfter auf dem Prozessor ist ein Super Silent 4 Ultra TC von Arctic.

Einen anderen Kühler hast du ja schon genannt, alternativ dazu
könntest du auch einen Powerlüfter auf den vorhandenen
schrauben, aber das wird ziemlich laut. (Entstaubt hast du den
Kühler ja sicher, oder?)

Der ist entstaubt, springt aber m.M. nach zu spät an.

Als letzte Option könntest du das Ding auch untertakten, aber
beim Verkauf solltest du das dazu sagen, sonst könnte man dir
vorwerfen, du wolltest den Käufer übers Ohr hauen :smile:

Aber das Teil hat im Dauerbetrieb ein gutes Jahr ohne einen einzigen Hitzecrash durchgehalten; der Rechner läuft min. 14 Stunden am Tag!

Möchte die Kiste verkaufen. Wer hat einen guten Rat,
welchen Kühler ich installieren könnte. Passen Sockel
939-KÜhler nicht auch z.T. auf den 475-Sockel?

Wenns nicht explizit draufsteht, würde ich sicherheitshalber
davon ausgehen, dass es nicht passt. Viele passen, das stimmt,
aber es steht immer drauf.

Danke, werde testweise einen anderen Kühler versuchen, um festzustellen, ob es nicht doch am Kühlerverhalten liegt.

Gruß
Diemo

Moin,
stell doch mal die Lüftersteuerung im Bios um, die meisten Linux System haben Probleme mit der Lüftersteuerung.
gruss

Hallo,

Moin,
stell doch mal die Lüftersteuerung im Bios um, die meisten
Linux System haben Probleme mit der Lüftersteuerung.

da sit die Antwort ganz simpel: das sieht dieses alte Bios nicht vor. Es ist ein IBM-Rechner … altes Intel Board

Ausserdem, es ging um eine Neuinstallation, ich will ja den Käufer nicht gleich mit Linux überfordern. :smile:

Der Rechner hat unter Linux (Debian, Ubuntu,Os 11.1 und 2) keine thermischen Probleme gehabt.

Gruß
Diemo

Nein, keine Chance. Der Lüfter auf dem Prozessor ist ein Super
Silent 4 Ultra TC von Arctic.

Der ist entstaubt, springt aber m.M. nach zu spät an.

Könnte sein dass die Temperatursteuerung aufgrund des Alters nicht mehr gut funktioniert. Sind Gehäuselüfter verbaut? Ansonsten könnte man damit evtl. noch was machen.

Hallo,

Könnte sein dass die Temperatursteuerung aufgrund des Alters
nicht mehr gut funktioniert. Sind Gehäuselüfter verbaut?
Ansonsten könnte man damit evtl. noch was machen.

Das Gehäuse wird nicht zu warm … auch nicht das Mainboard. Das Gehäuse har eien Lüfter derselben Firma.

Ich hab Ersatz bestellt. Der Lüfter hat zudem 4 Jahre Garantie. Mal sehen, was Arctic sagt.

Gruß
Diemo

Wenn der Kühler so von IBM verbaut wurde, wird dich Arctic warscheinlich an IBM verweisen.

Wenn der Kühler so von IBM verbaut wurde, wird dich Arctic
warscheinlich an IBM verweisen.

Ich habe die Kühler verbaut. Der Rechner ist mindestens - ach was weiss ich - 7,8,9 jahre alt, wann gab es denn den P4 3,2Ghz?

Aber Artic - Kühler sind eben schön leise … ich denke, der hat eine Macke und springt einfach erst viel zu spät an …

Gruß
Diemo