Also folgendes Problem:
Seit 2 Tagen geht mein PC oefter mal aus. Ich hab gleich an nen Hitzeproblem gedacht, da er bei Belastungen ausgeht. Z.B.: NfS Undercover. 90% CPU-Auslastung. Wenn der Rechner dann ausgegangen ist, hab ich direkt ins BIOS geguckt und die Temp. abgelesen.
CPU: 62°C
Fan auf 12V und 2500-2600 rpm
Da ich das Problem schonmal hatte, dachte ich, ich mach mal den Lüfter sauber. (War auch gut staubig^^)
…
So. 10 Minuten spaeter: Gleiches Problem.
Ohne Belastung (also 0-4%) liegt die Temp immer bei 39-42°C
Aber sobald ich nur winamp anmache und vllt noch firefox dazu, schnellt die Temp innerhalb von 1 Minute auf 52°C hoch.
– ich hab speedfan installiert um auszuschliessen, dass der Lüfter Aussetzer hat. Hat er nicht. –
Ja und dann hab ich halt einen Belastungstest gemacht mit Prime.
nur den kleinen. nach 5 Minuten hatte er keine lust mehr und war wieder auf 62°C.
An der Stelle schaltet sich der Rechner aber ab und ich kann das, soweit ich sehen konnte, nicht im BIOS beeinflussen, wann er sich abschaltet. Etwas hoehere Temps. sind fuer einen AMD auch nicht soooo ungewoehnlich. Aber das bringt mir alles nichts, wenn er direkt ausgeht :o
Ich hab nix anders gemacht. Nix installiert. Nichts. Vorher lief der Rechner ohne Belastung auf 39°C und bei Belastung (auch NfS Undercover) hoechstens auf 50°C. Normal aber 45°C! Das Problem trat einfach so auf. Deswegen dachte ich, der Luefter waere verstaubt.
WLP hab ich auch drauf, nicht zu viel, nicht zu wenig. Frisch gekauft.
Als naechstes wuerde ich jetzt denken, dass die CPU irgendwie kaputt ist, odeR die Temp.Sensoren.
- Luefter ist von Arctic Cooling (steht ne 64 drauf) deswegen denk ich, dass der ausreichen solltE?
- 2GB RAM dual channel
- MB is von ASRock (AM2NF3-Vista)
SOO. Also falls jemand eine Idee hat, woran das noch liegen koennte, waere ich SEHR dankbar, wenn er/sie mir weiterhelfen koennte.