Hi racepilot,
vorab entschuldige mich bei allen nicht X-Universe-Jüngern, hier so abzuschweifen …
Kannst du mir sagen ob wenigstens die verbesserte Architektur
des so1366 eine Leistungssteigerung im Spiel bringt (gurke
grad auf AM2+ rum)?
Ja, ich denke schon. Die meißten (in einschlägigen Foren) geposteten von der X3-Demo gemessenen Benchmarkergebnisse bezeugen die Abhängigkeit von der tatsächlichen Taktfrequenz und da hat Intel nunmal die Nase vorn weil z.B. ein Athlon 4000 nunmal keine 4GHz hat.
Also wenn ich zwischen meinen Komplexen herumeiere oder Kämpfe bestreite (viele Texturen im Nahbereich) dann reisst natürlich die Grafikkarte ziemlich was raus … eben leider NUR dann.
Was viel mehr gebracht hat, wer der Umstieg auf die neue CPU … Überaschend, dass anders als bei den meißten anderen Games die Spielbarkeit sogar beim manuellem übertakten der CPU enorm profitiert. Wie gesagt FPS quasi linear zur Taktfrequenz.
Die core i-Teile verändern ja den Multiplikator je nach Bedarf.
Umso weniger Kerne genutzt werden, desto höher der Multiplikator für die aktiven Kerne, wovon das Spiel extrem profitiert.
Meiner z.B. läuft so:
4 Kerne bei 3,3 GHz (100x33)
3 Kerne bei 3,8 GHz (100x38)
2 Kerne bei 4,2 GHz (100x42)
1 Kern bei 4,4 GHz (100x44)
Da 1-2 aktive Kerne nur noch einen Bruchteil dessen verbrauchen was die CPU maximal zieht, kann ich da sehr hoch takten weil auch erheblich weniger Wärme erzeugt wird. Und in X3 merkt man das deutlich.
Ob allerdings zwischen meiner i5-2500K (S1155) und einer S1366 CPU große Unterschiede in X3 spürbar sind wage ich zu bezweifeln. Wenn ich nicht falsch informiert bin, kommen da lediglich ein paar hundert MHz und 4 „zusätzliche“ virtuelle Kerne hinzu. Mir wurde in entsprechenden Foren davon abgeraten da die dicken CPUs im Bezug auf Preis/Leistung unverhältnismäßig teurer sind. Und dieser Punkt betrifft nicht nur X3.
PS: Im unübersichtlichem Kampfgefecht hats aber was gebracht
die Grafik auf absolut minimum zu stellen. Von daher war es
für mich logisch mehr Grafik zu verbauen…
Richtig … betrifft aber wie erwähnt leider nur Szenen im Nahbereich. Sobald Du 20-30km oder weiter entfernt bist werden die Texturen nicht mehr „geladen“ sondern nur noch schemenhaft dargestellt und die Grafikkarte kühlt ab bzw. rutscht größtenteils unter 10% Last.
Eine richtig schnelle Grafiklösung ist demnach fast nur für die Final Fury Missionen erforderlich 
boronische Grüße
Willi