CSV Daten in eine Spalte einer MySQL Tabelle impo

Wie kann ich aus einer CSV Datei die Daten in eine bestimmte Spalte einer MySQl Datenbank importieren?

Gruß Guido

Hallo Jidddooo,

Du willst was?
* Willst nur eine Spalte einer CSV-Datei in eine Tabelle einfügen oder
* Willst Du eine Spalte von vorhandenen Daten in der Tabelle ersetzen oder
* Willst Du Spalten einer Tabelle, für die keine Werte hast, durch die CSV-Datei nicht befüllen
Ich würde mir, wünschen Du hättest es etwas genauer beschrieben.

MfG Georg V.

Du willst was?
* Willst nur eine Spalte einer CSV-Datei in eine Tabelle
einfügen oder
Willst Du eine Spalte von vorhandenen Daten in der Tabelle
ersetzen oder
* Willst Du Spalten einer Tabelle, für die keine Werte hast,
durch die CSV-Datei nicht befüllen
Ich würde mir, wünschen Du hättest es etwas genauer
beschrieben.

MfG Georg V.

Hallo Georg,

Ich bekomme mtl ein ExcelSheet mit mtl.Daten die in eine Datenbank, in dieser sind für jeden Monat Spalten mit daten enthalten, jetzt sollen diese neuen mtl Daten in dieser Tabelle eingetragen werden in eine neue leere Spalte. ohne das die anderen überschrieben.

Ich weiss halt nicht wie ich es machen muss das diese neuen Daten in genau diese eine Spalte der DatenBank importiert werden.

Vielen Dank für Deine Hilfe im vorraus…

mfg
Guido

Hallo,

erstmal Entschuldigung, dass ich nicht geantwortet habe, irgendwie ist die Antwort untergegangen.
Was mir an Deiner Antwort missfällt ist das Wörtchen Datenbank für Dein Zielobjekt: Eine neue Spalte für einen neuen Monat ist kein vernünftiges Datenbankmodell sondern allenfalls ein(e) Excel-Tabelle(-Verschnitt).
Wenn Du trotzdem mit diesem Datenmodell weiter machen willst, beleibt Dir nichts anders übrig als die Daten in eine separate Tabelle (meisten Pool-/Einlesetabelle) einzuladen und dann mit dynamisch erzeugten SQL-Statements in die „Monats“-Spalte zu updaten, wenn der Zeilenwert vorhanden ist und zu inserten, wenn der Zeilenwert nicht vorhanden ist.

Für Excel hätte ich auch ein Makro, dass diese Einlesaktion in einer Matrix erlaubt. Bei Interesse bitte melden.

MfG Georg V.