Hi,
fast genauso habe ich das mit einer Freundin auch vor ein paar Jahren gemacht.
Falls Ihr den Flug noch nicht fix gebucht habt, würde ich Euch raten, eine Pauschalreise nach Varadero mit Leerbuchung zu buchen. Denn erfahrungsgemäß sind die Pauschalreisepakete günstiger als die Reisebausteine einzeln.
Das bedeutet: Ich bucht die Reise für Eure gewünschte Reisedauer - inklusive Flug, Transfer und Hotel beim Reisebüro. Für die Dauer Eurer Rundreise benötigt Ihr natürlich kein Hotel in Varadero, deshalb kann das Reisebüro beimVeranstalter darum bitten, dass diese Hotelübernachtungen von Eurem Pasuschalreisepreis abgezogen werden.
Wir haben das damals so gemacht - und kamen so zu einem ziemlichen Schnäppchen. :o)
Von Varadero aus sind wir vom Busterminal (zu finden hier) mit dem Viazul-Bus nach Havanna gefahren. Hier stehen die Abfahrtszeiten. http://www.viazul.com/ruta/21/Varadero-Habana
Eine Reservierung ist empfehlenswert.
In Havanna - und überhaupt allen Städten, die wir auf unserem Trip besucht haben - sind wir in casa particulares eingekehrt, die wir auf der Internetseite http://www.cuba-individual.com gefunden haben. Der Ersteller der Seite hat sämtliche Unterkünfte persönlich angesehen und wirklich nur die besten als Tipp angegeben. Und so haben wir wirklich überall nur die besten Erfahrungen in Sachen Komfort, Service, Freundlichkeit etc. gemacht.
Wichtig ist allerdings, dass man immer schon ein paar Tage im Voraus bei den Gastgebern anruft und das Zimmer reserviert. Zumindest bei den Adressen auf dieser Seite waren die Unterkünfte sonst immer schon alle ausgebucht, wenn wir kurzfristig anreisen wollten.
In Havanna haben wir hier gewohnt: (2. Adresse auf dieser Seite: http://www.cuba-individual.com/d_habana.htm)
Lic. Carlos Luis Valderrama Moré
Neptuno #404, 2do piso
e/ San Nicolás y Manrique
Centro Habana
La Habana
Telf.: +53 (7) 867 9842
Die Gastgeber sind wirklich sehr nett, die Zimmer sauber und die Betten komfortabel. Das Frühstück ist sehr umfangreich und man bekommt immer noch extra einen großen Teller leckerer geschnittener Früchte dazu).
Die Straße ist gleich neben dem bekannten Hotel Inglaterra (unbedingt dort mal abends auf die Dachterrasse gehen und bei Live-Music einen Mochito trinken!). Von dort ist es nur noch ein Katzensprung zum Capitol, zur Bar Floridita (Lieblingsbar Hemingways) und der schönen Fußgängerzone.
Wir haben uns damals von unserem Gastgeber Carlos einen „Fremdenführer“ empfehlen lassen (ein guter Freund von ihm), der nur uns beiden die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt und erklärt hat. Mir fällt sein Name gerade nicht mehr ein, aber er spricht sehr gut Englisch, so dass Du ihn sicherlich auch verstehen wirst.
Wir waren mit ihm in verschiedenen Teilen Havannas und auch in einem Paladar (typisch kubanisches Privat-Restaurant im Wohnzimmer einer Familie). Interessant war für uns aber unter anderem auch der Ausflug mit ihm zum Kolumbus-Friedhof in Havanna, der mit 56 Hektar der größte Friedhof Amerikas ist. Die unglaublich kunstvollen Grabsteine haben sehr spannende und lustige Geschichten zu erzählen, die unser Fremdenführer sehr unterhaltsam vermitteln konnte. :o)
Ach ja, noch etwas: Falls Ihr Medikamente (Antibiotika o.ä.) mitnehmen könnt, wäre das ganz gut. Falls ihr sie bis zum Ende der Reise nicht braucht, könnt ihr sie immer noch einem Krankenhaus, einem Arzt vor Ort geben. Die sind - besonders für Antibiotika - sehr dankbar. Gleiches gilt auch für Sicherheitsnadeln (Mütter mit Babies können so die Stoffwindeln befestigen).
So, ich denke, das sollte für den Anfang mal reichen an Tipps. *smile*
Ich wünsche Euch eine schöne Reise
und viele spannende Erlebnisse und Begegnungen!
Stefanie