Hi …
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Ich nutze den
Acer Aspire 5742G. Meine W-Lan verbindung ist leider sehr
schwach jedoch habe ich von meinem tower noch die D-Lan dosen,
hier beginnt das problem. Mein Laptop erkennt die D-Lan
stecker nicht und ich habe eine sehr geringe ping zu servern
Soweit mir die AV200 noch im Gedächtnis sind gibt es auf dem Laptop nichts zu erkennen und nichts zu installieren, außer natürlich dem ganz normalen Treiber für die LAN Karte. Das Endgerät wird mit einem Stück Ethernetkabel an den DLAN Stecker angeschlossen, und basta.
(spielen ist fast garnicht möglich und internet an sich nur
teilweise). Ich möchte gerne wissen wie bekomm ich das hin das
mein Laptop die D-Lan stecker (von Devolo (genauer gesagt
dLAN200 AVplus)) erkennt und eine verbindung herstellt, und ob
das überhaupt geht mit meinem Laptop.
Das hat vermutlich mit Deinem Laptop nichts zu tun.
Ich kann leider dazu
nichts im internet finden und die treiber von Devolo sind auch
total nutzlos wie es scheint.
Es gibt für DLAN keine „Treiber“ im herkömmlichen Sinn, weil es keine Treiber braucht. Der normale Treiber für die Netzwerkkarte reicht völlig aus. Man braucht auch nichts tunen, einstellen, umstellen oder sonstwas, nur das Kabel rein in das Laptop und den AV200 Stecker, auf der Gegenseite dasselbe Spiel mit AV200 und dem internet-Router, und fertig. Es liegt also vermutlich nicht an Steckern und Treibern, dass das bei Dir nicht klappt.
Was tun? Erstens gibt es zu den AV200 soweit ich mich erinnere eine Software, „DLAN Cockpit“. Diese wird auf dem Laptop geladen und zeigt Dir die DLAN Stecker und ihre Verbindungen an. Hier kann man die DLAN Stecker auch so konfigurieren dass sich nicht mehr alle sehen (Standardeinstellung). Ich würde als erstes mal dieses Tool laden und damit den Stecker anschauen/konfigurieren, an dem mein Laptop hängt. Dann den Partnerstecker, und auch diesen konfigurieren/anschauen, im einfachsten Fall beide auf Werkstandard rücksetzen um auszuschließen dass da irgendeine alte Konfig drinnen steckt die den Ärger macht. Dann steckt man die Stecker an ihre endgültigen Anschlussorte und schaut wie sich die Verbindung zwischen ihnen im DLAN Cockpit darstellt.
Dann wirds tricky. DLAN ist - wie WLAN - genau genommen eine Technologie im Grenzbereich, weil ein Medium für Datenübertragung missbraucht wird, das dafür nicht geschaffen wurde. Eigentlich sind beide Technologieen Notlösungen für den Fall, dass man aus irgendeinem Grund kein Kabel verlegen kann. Nicht dass beide generell schlecht wären, aber sie haben - gegenüber dem Kabel - nur eine hauchdünne Toleranzbandbreite was Störungen und Distanzen betrifft. Hier vermute ich Dein Problem: Du hast Pech gehabt beim WLAN, vermutlich Distanz und/oder Hindernisse, und nun hast Du leider auch Pech beim DLAN - Deine Elektroverkabelung spielt leider nicht mit.
Das Einzige was man tun kann ist, es dem DLAN nicht unnötig schwer zu machen. Mehrfachstecker sind z.B. ein Problem, das man selber noch gut lösen kann (der DLAN Stecker gehört direkt an die Wanddose, ein eventuell nötiger Mehrfachstecker kommt erst dahinter). Und alle DLAN Modems gehören auf Steckdose der selben Phase gesteckt (normale Hausverkabelungen laufen mit 3 Phasen). Wenn man Glück hat, findet man für beide Stecker eine Steckdose mit gemeinsamer Phase, sonst wirds bereits schwierig - der Einbau von Phasenkopplern ist leider bereits für den normalen Bastler out of reach, weil man dazu in den Elektroschrank eingrefen muss. Wenn man zu den Glückspilzen gehört, wenn also die Elektrokabel im Gebäude ideal liegen, kann man auf Phasenkoppler auch verzichten, aber wenn Du zu den weniger glücklichen gehörst, sehen sich die Modems quer über die Phasen gerade noch so ein ganz klein bisschen - das reicht möglicherweise gerade so um eine IP Adresse zu kriegen und eien Webseite anzufordern, aber sobald man Druck auf die Verbindung macht klappt sie zusammen. Deine Symptome würden in etwa zu dieser Vermutung passen.
Jedanfalls sagt Dir die DLAN Cockpit Software, ob sich die DLAN Modems gut „sehen“ können, und ob Deine Maßnamen zur Verbesserung der Elektroinstallation ggf. greifen.
Infos zu den gängigen Problemzonen von DLAN Strecken (Störer, Filter, Mehrfachsteckdosen, Phasenkoppler, FIs, Stromzähler, usw) findest Du haufenweise im Inetrnet sobald Du danach suchst. Ohne spezielle Messgeräte ist man allerdings auf Trial and Error beschränkt, und da man als Laie außerdem an die 230V führenden Drähte besser nicht rangeht, der Inhalt der Steckdosen und des Zählerschranks ist also tabu, ist auch nicht sicher, dass man durch Probieren überhaupt eine brauchbare Lösung erreichen kann.
Und Dein Laptop ist an der Misere vermutlich völlig unschuldig.
Gruss Armin
(P.S. info ohne Gewähr, erstens weil gedächtnisinfo, und ich hatte mal die AV200PLUS im Einsatz (war im Rahmen dessen was man erwarten konnte zufrieden), inwiefern die AV200 die Gleichen sind kann ich Dir nicht sagen).