Dach dämmen / Altbau mit Schiffer/ Dampfsperre. Wie verlege ich Folien für das richtige Durchlüften?

Hallo liebe Experten,

Ich bitte Sie um ein Paar Tipps,

es geht um eine Altbau mit echtem Schiffer auf dem Dach (Foto)

Ich habe vor
zuerst mit eine Schicht Folie dicht (über Sparren) umlegen,
danach 80 mm Klemmfilz zwischen Sparren,
dann noch zweite Folienschicht dicht drauf,
dann Unterlattung und Gipsokarton anschrauben

Fragen:

1. Ist es so richtig?
    2 .Durchlüftung vom Dach / sonstige „Feinigkeiten“?
  2. Durch Klammern und Schrauben entstehen doch Löcher? Dichten?
  3. Momentan ist ganz viel Moos auf dem Dach

Beda

nke micht im Voraus für jede Hilfe

Jürgen

Hallo,
die Innenluft bringt am kuehlen Dach die Feuchte von unten rein. Also von innen Tapete und maximal eine Bretterlage oder Rigips, dann die Feuchtigkeitssperre sprich Folie. Es gibt keine Oeffnungen / Loecher, falls herstellmaessig bedingt, mit Klebeband ueberkleben und abdichten. Von der folie nach draussen folgt die Waermeisolierung.
Lesetip baunetz wissen dampfbremse dampfsperre
Gruss Helmut

Dann hoffen wir mal, dass kein Schiffer auf deinen Schiefer schifft!

Hallo!

nein, den Aufbau ist falsch.

Von innen (Raumseitig) nach außen.

Gipskarton
Lattung
Folie
Dämmung der Sparrenfelder
Dachschalung
Unterdeckbahn
Schiefer

Die Folie soll feuchte Raumluft abhalten in die Dämmung einzudringen und dort zu Wasser kondensieren. Deshalb muss diese Folie(Dampfbremse) luftdicht abgeklebt werden mit den zugelassenen Dichtbändern und Dichtkleber aus der Kartusche.

Klammern und Schrauben machen schon Löcher in der Folie, das ist aber eher unbedeutend. Wenn man das ganz vermeiden will(muss) dann verwendet man Nagelschutzstreifen zwischen Folie und den Konterlatten.

Moos auf dem Schieferdach hat jetzt nichts mit der Dachkonstruktion zu tun. Es wird eher an der Himmelsrichtung liegen Nordseite, Nähe von Bäumen.

MfG
duck313

Vielen Dank!

Danke sehr. Problem ist nur, dass es genauso gemacht wurde: Klemmfilz direkt auf Holz zwischen Sparren gelegt, Raumseitig war es schon mit Folie bestückt.

So wie auf Foto.
Und dann nur 1 Schicht Rigips. Ergebniss: Feuchtigkeit / Schimmel/ Poröse.
Man sagt: erst alles dicht mit Folie umliegen, dann kommt Filz, dann noch 1 Schicht Folie, erst danach Unterlattung und Rigips. Was verstehe ich falsch?

Jürgen

Ach, nicht so ein Problem! So viel Geister wohnenn in diesem Haus, dass 1 Schiffer über Schiefer stört nicht! :smile:

Und noch was dazu: Ich bezweifle, dass zwischen Schiefer und Dachschallung noch Unterdeckbann liegt! Baujahr ca 1937
Was dann?

Hallo und danke sehr für Ihre freundlcihe Hilfe!
nun wenns geht ein Paar Erklärungen noch und zwar:

1. Ich weiss nicht ob ein Unterdeckbahn zw. Dachschallung und Schiefer überhaupt vorhanden - Altbau , ca 1937. Ändert es was?

2. Soll man über evtl. Luftzirkulation zw. Folie und Dachschallung hier keine Gedanken machen? Dicht mit Folie / Bänder / Dichtmasse umlegen wäre es genug?

3. Folie auf Wand - soll ich ca. 30 cm. Folie auf Wand ankleben mit Dichtmasse und oben drauf verputzen? Wie geht es dann mit 2 Folienschicht
    zwischen Dämmung und Lattung - wie befestige ich die richtig?

Vielen Dank im Voraus,
Jürgen

Hallo, ich gehe auch davon aus dass keine unterspannbahn vorhanden ist. die feuchtigkeit welche unter den schieferplatten sich reinzieht bekommst du nur weg indem du den dachaufbau komplett erneuerst.

abhilfe jedoch könnte ein belüfteter dachaufbau schaffen Hinterluftetes-Dach-oDB

1:dachdeckung 2: hinterlüftung der dachdeckung(bei dir sehr wahrscheinlich nicht vorhanden) 3: unterspannbahn(nicht vorhanden bei dir) zwischen 3 + 4 ist deine holzschalung 4: wie im bild beschrieben zieht luft über deine dämmung nach oben zum first hinweg. dadurch wird die Diffusion oder Konvektion von innen wie zum teil auch von außen sicher abgeführt. 5: klar die dämmung 6: Dampfsperre/bremse.

wenn du rippen(4x6cm) in die ecke zwischen sparren und schalung befestigst kannst du vermeiden dass die dämmung an der dachschalung anliegt und damit nicht mehr belüftet wäre.
ganz ausschließén kann man dies aber leider nicht.

wenn ich auf deinen bilder es richtig sehe müsstest du aber zwischen dachschalung und mauerwerk eine luftöffnung herstellen damit die feuchtigkeit auch von unten nach oben abziehen kann.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

fragen zu dampfsperre?! Guck einfach mal hier

lg Michael

Hallo Helmut ,
Habe ich so verstanden, dass ich Dämmung (Wolle) direkt auf Dachschallung zwischen Sparren anliegen darf, also OHNE vorher mit Folie alles umwickeln?

Danke in Voraus

Ein artikel mit Bild dazu

1 Like

http://www.hausdaemmung.info/zwischensparrendaemmung-anleitung-zum-aufbau.php

1 Like