Dachbeschichtiung

Hat jemand Erfahrung oder evtl.eine Meinung zu Dachbeschichtungen?

Gruß Stenz

Hallo Stenz,
bevor Du nun 148 oder mehr Hinweise wie „ICH“ erhältst [was die Erfahrungen mit Dachabdichtungen betrifft] und weitere 17.315 Hinweise darauf, dass diese antwortenden Personen zu Thema eine eigene Meinung haben:
Stelle Deine Frage doch lieber einmal auf konkrete Aspekte ab.
(Vielleicht kann man dann auch anders als mit einem entwaffnenden, doch korrekt auf Deine Anfrage abzielenden „ICH“ antworten …)
-.-.-.-
Noch einmal: Klaus

Hallo Klaus,

Ja sieht so aus das die Frage nicht konkret genug ist.

Ich wollte eigentlich wissen ob man selbst ermitteln kann wann die alten Pfannen runter müssen oder ob eine neue Beschichtung ausreicht.

Darüber hinaus würde mich interessieren was wohl eine solche Beschichtung für eine ca.300qm Dachfläche kostet und ob es eine Garantie darauf gibt.

Hallo Stenz,
für Dachabdichtungen von Pfannen bin ich nun nicht der Fachmann.
Doch meine Kenntnisse in diesem Gewerk gehen trotzdem soweit, dass Dachpfannen -wie im Übrigen jedes andere Bauteil auch- nur eine begrenzte „Lebensdauer“ haben.
Alte Dachpfannen haben einiges hinter sich gebracht/bringen müssen - an dem Materialgefüge oder der bewitterten Oberfläche (gebrannt hin oder her) nagt unablässig nicht nur der Zahn der Zeit, auch das zermürbende Klima.
Außerdem sitzt Schmutz auf der Oberfläche und in den Gefügeporen, welcher nur durch intensive Reinigung zu entfernen ist (wie man das auf einem gedeckten Dach hinbekommen will, entzieht sich meiner Kenntnis).
Beschichtungen halten nur auf sauberen und festen Flächen - und ohne Trennfilme.
Ob alte Dachpfannen diese Anforderungen erfüllen, also durchgehend alle diese erfüllen, das erscheint mir mehr als fraglich! Algen oder Flechten beispielsweise, sie setzen sich fest und sorgen für einen labilen Haftgrund.

Eine Garantie gibt es ganz sicher von keinem ausführenden Unternehmen für derartige Arbeiten. Eine Gewährleistung möglicherweise. Doch die wird recht eingeschränkt sein.
Mein Tipp:
Blättere einmal in den „Gelben Seiten“.
Suche dort einen (öbv - öffentlich bestellten und vereidigten) Sachverständigen für das Dachdeckerhandwerk und frage ihn nach den allgemeinen Erfahrungen mit dieser Art der Sanierung.
Öbv Sachverständige stehen der Öffentlichkeit in einer besonderen Verpflichtung und Verantwortung gegenüber, weshalb er Dir sicher eine objektive Antwort geben wird. Auch hinsichtlich der durchschnittlich für diese Beschichtungsmaßnahme anfallenden Kosten.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

2 Like

Hi…

Ich wollte eigentlich wissen ob man selbst ermitteln kann wann
die alten Pfannen runter müssen oder ob eine neue Beschichtung
ausreicht.

Betondachsteine halten im Allgemeinen min. 30 Jahre. Es dauert ca. 20 Jahre, bis sie schlecht genug aussehen, daß man einem Laien eine Dachbeschichtung einreden kann. Wenn die Dachbeschichter in Deiner Gegend auf Zack sind, hast Du also noch min. 10 Jahre Zeit, bevor Du über eine Sanierung nachdenken musst.

Der Ehrlichkeit halber sollte ich erwähnen, daß ich selbst in der Bedachungsbranche tätig bin, also in direkter Konkurrenz zu Dachbeschichtern stehe.

genumi

Hallo,
es gibt kein logisches Argument für eine neue Beschichtung der Betonpfannen oder Dachziegel.
Es sind nur optische Gründe. Ungelernte Leute laufen über das Dach spritzen mit einen Hochdruckreiniger das Eindeckungsmaterial ab.
Danach wird mit einer Engobe oder Farbe das Dach gestrichen oder gespritzt.
Als Argument heißt es Moos und Flechten zerstören die Eindeckung!?.
Wieso?.
Diese Leute schellen an den Häusern und ziehen den Leuten das Geld aus der Tasche.
Ich bin Dachdecker und es ist nicht nur meine Meinung.
Gibt das Geld lieber für Dämmung oder Solar aus.
Dann verdient ihr noch etwas.
Mit handwerklichen Grüßen
K.R.Ridders

Dachbeschichtungen sind unnötig und machen aus Dachpfannen (Bauschutt) Sondermüll (kein Bauschutt mehr, also beim Neudecken schön teuer zu entsorgen) wurde mir mal gesagt.

Moin,

Ich wollte eigentlich wissen ob man selbst ermitteln kann wann
die alten Pfannen runter müssen oder ob eine neue Beschichtung
ausreicht.

letzte Woche habe ich auf meine Ställe einen neuen Dachstuhl gebaut. Die alten Pfannen wurden zu einem Großteil wieder verwendet, ohne irgend einen Firlefanz wie Beschichtung oder so- Einige Pfannen sahen erbärmlich aus, haben aber immer noch klaglos ihren Dienst verrichtet, seit schätzungsweise mindestens sechzig, sehr wahrscheinlich aber schon hundert Jahren.
Die Pfannen, die ersetzt wurden, wurden nicht von neuen ersetzt, sondern von solchen, die vorher auf meinem Wohnhaus lagen. Dort habe ich vor Jahren neue Pfannen aufgelegt, als ich den Dachstuhl erneuert habe. Diese Pfannen waren auch schon etliche Jahrzehnte alt.
Nie beschichtet.

Gandalf

Guten Tag,

Dankeschön Gandalf…machst du so etwas auch für andere…gegen Bezahlung natürlich…
Gruß Stenz

Tach,

machst du so etwas auch für andere…gegen
Bezahlung natürlich…

nenene, soviel wie ich verlangen müsste, da macht das jeder Zimmermann/Dachdecker billiger und besser.

Gandalf

Hallo,
mal hier reinschauen - klingt gut und vernünftig
http://www.agoshop.de/Dachreinigung-mit-AGO-und-Dach…
servus