Dachschaden mit beginnendem Schimmel - Sofortmaßnahmen bis der Dachdecker kommt?

Hallo,

wir haben ein undichtes Flachdach mit beginnendem Schwarzschimmel. Die feuchte Stelle sitzt zwischen Wand und Decke und ist etwa 2m^2 groß. Der Putz ist schon ausgebrochen und verformt und jetzt bilden sich erst schwarze Flecken (etwa 3 a 2^cm^2). Die Wand ist nicht tapeziert, hat nur Strukturputz. Der Dachdecker kommt in 3 Tagen.

Die schimmelnde Stelle ist im Flur, es gibt ein Dachfenster, dies ist etwa 4 m entfernt. Da wir wegen der Kinder nachts die Schlafzimmertüren geöffnet lassen, sind unsere Schlafzimmer direkt mit der Stelle verbunden.

Was kann ich kurzfristig tun?

  • Regelmäßig föhnen?
  • Heizen wie verrückt (dafür müssen wir das Wohnzimmer stark erwärmen, so dass die warme Luft ins Treppenhaus zieht (dafür kondensiert dann ggf. die warme Raumluft auch noch auf der kalten Stelle?)
  • Schimmel -Ex
  • Sonstige Ideen?

Was kann ich mittelfristig tun?

  • Kann ein Maler schon sinnvolle Tätigkeiten ausführen, bevor die Wand ausgetrocknet ist.

Hinweis: Wir sind handwerklich völlig unbedarft - wir benötigen auch für kleinste Arbeiten Handwerker.

Danke und Grüße

Lorelai Gilmore

Als Provisorium in den zwei verbleibenden Tagen die Stelle mit Essigessenz einsprühen (gibts bei Rewe noch bis 24 h, wenn Du eine Filiale mit langen Öffnugngszeiten in der Nähe hast).

Schimmel mag stark saures Milieu nicht gerne.

Schöne Grüße

MM

Brennspiritus würde ich eventuell zur akuten Nothilfe der Überbrückung bevorzugen auch wegen der Kinder. Damit in reiner Form die betroffenen Stellen täglich in Reinform mal die Stellen satt 1-2 bis sichtbarer „Nässe“ mal einsprühen .

Die Kinder dabei am besten mal bei anderen Obachtern unterbringen.

Na, dann bestellt doch mal einen und lasst ihn sich den Innenschaden an Decke anschauen.
Der betroffene Putz muss weg wenn er schon Beulen schlägt und sich beginnt abzulösen. Dann trocknet auch das „darunter“ besser und vor allem schneller ab.
Je nach Deckenkonstruktion muss man mehr machen.
Deshalb muss sich das jemand anschauen. Also ob das eine Betondecke ist, Dämmung ist dachseitig drauf. Oder ob das eine Holzbalkendecke mit Hohlraum ist wo die Dämmung zimmerseitig ist.

Klar muss man heizen, vielleicht muss man auch ein elektrisches Heizgebläse (von Bauschadentrocknungsfirma) aufstellen.

Man kann nur eine einigermaßen trockene Decke sanieren .

MfG
duck313

Frag den Dachdecker, der die Reparatur durchführe soll !