Damnsmall Linux 4.4; ndiswrapper

Meine Damen und Herren,

ich habe Damnsmalllinux 4.4 auf mein PC installiert. Leider geht es noch nicht mit dem Fritz Wlan USB Stick (Referenz 057c:5601). Ich muesste den ndiswrapper (aktuelle Version 1.8) upgraden auf die letzte Version 1.56: es mueste dann gehen.

Frage

a) hat Jemand schon den ndiswrapper in ein Damnsmalllinux aktualisiert? Wie geht das? ich brauche die einzelne Befehle weil ich noch nicht so fit bin mit Damnsmalllinux (bei meinem Ubuntu-lINUX-Laptop geht es sehr meistens sehr einfach).

b) bzw. haette ich etwas übersehen und Jemand hätte schon diesen Stick am Laufen gebracht in Damnsmalllinux 4.4 ohne den ndiswrapper upgrade zu machen?

Gruss,

Pascal

Hallo Pascal

Ich muesste den ndiswrapper
upgraden auf die letzte Version 1.56: es mueste dann gehen.

Wie geht das?

Du holst Dir hier
http://sourceforge.net/projects/ndiswrapper/
die neueste Version und legst die in einem passenden Verzeichnis ab. Dann entpackst Du die Sourcen mit

tar -xzvf ndiswrapper-1.56.tar.gz

ins Verzeichnis wechseln:

cd ndiswrapper-1.56

Vorsichtshalber alle alten Treiberreste entfernen:

make uninstall

Installieren

make
make install

install musst Du als root ausführen.
Dann kannst Du deine Windowstreiber kopieren (wenn nicht schon geschehen) und mit

ndiswrapper -i Treiber.inf
ndiswrapper -m

einbinden. „Treiber.inf“ natürlich mit deinem Treibernamen ersetzen.
Übrigens steht das alles noch viel besser erklärt in den Sourcen mit drin (s. Datei INSTALL). Das ist eigentlich fast immer der Fall, also in weiteren Fällen immer nach den Dateien ReadMe, Install o.ä. Ausschau halten.

Weitere Tipps gibt es hier
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/ndiswrapper/in…

Viele Grüße und viel Erfolg
Marvin

Danke!
Probiere ich heute ab 22.00h wenn alle im Bett sind.
Bis dann.
Pascal

Hallo Marvin,

ndiswrapper (alt) ist deinstalliert nach den Anweisungen in sourceforge.

Jetzt sag der PC „make … commmand not found“.
Einiges scheint zu fehlen.
Eine Idee wie ich weiterkommen kann?
(ich habe ein 15m Ethernet Kabel bestellt damit ich doch am PC dies schreiben kann ohne ans Ubuntu-Laptop meiner Frau warten zu muessen).
Nach googlen muss ich auch wpa_supplicant aktualisieren… dies ist das zukuenftige Thema (erstmal das ndiswrapper erledigen).

Gruss,

Pascal

Hallo Pascal,

Jetzt sag der PC „make … commmand not found“.

Sagt er das genauso, also mit den Pünktchen, oder steht da noch was?

Eine Idee wie ich weiterkommen kann?

Ehe wir eine lange Fehlersuche anfangen, würde ich ndiswrapper nochmal entpacken und wie beschrieben weitermachen, also ohne make uninstall , da wir das ja schon erledigt haben.

tar -xzvf ndiswrapper-1.56.tar.gz
cd ndiswrapper-1.56
make
make install

Sollte wieder Fehler kommen, bitte alles notieren. Aber ich hoffe, jetzt läuft alles durch, schon deshalb, weil ich jetzt langsam schlafen gehe :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hallo Pascal,
habe inzwischen mal DamnSmallLinux angeworfen und gesehen, daß DSL tatsächlich keinen make-Befehl an Bord hat. Hätte ich nicht gedacht, aber es ist eben damn small :wink:
Da bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit, dein langes Kabel anzuklemmen (damit Du trotzdem ins Internet kommst) und ndiswrapper per apt zu installieren.
Im Menu „Apps“ -> Tools -> Enable apt
Damit werden einige Pakete auf den Rechner gezogen und Du kannst anschliessend mit apt (als root oder mit sudo) weitere Pakete installieren. Wenn Du dich als root anmeldest und ein Terminal aufmachst, ginge das durch Eingabe dieser Befehle:

apt-get update

Das ist einfach nur dazu da, um die Liste der verfügbaren Pakete auf den neuesten Stand zu bringen.

apt-get install ndiswrapper

Das installiert die neueste Version von ndiswrapper. Vorausgesetzt ndiswrapper liegt auch im Repository (Paketverzeichnis auf dem Netz), aber das nehme ich jetzt einfach mal an.

Viele Grüße
Marvin

Danke sehr fuer die Meldung.
Dank 15m Kabel (heute angekommen), werde ich versuchen alles rasch zu aktualisieren (ndiswrapper, wpa_supplicant). Ich habe ein gutes Gefuehl.
Danke fuer die Unterstuetzung!
Ich melde mich wenn etwas klemmt; auch wenn das Ding funktioniert.
Pascal
PS: als nächstes Projekt habe ich ein T42 Laptop mit Tiny Core Linux im Visier… oh je… bin gluecklich, ich habe immer etwas zu tun zwischen 21.00h und 23.00h.

Zusammenfassung: es ging nicht viel nach Vorne… DamnSmall linux ist eine Distro die nicht mehr aktiv ist und präzise Hilfe von dort kam nicht (auch Leute die erfolgreich den Stick auf DamnSmallLinux installiert hatten); die gesamte Mannschaft scheint auf Tiny Core umgezogen zu sein.
Ich auch: ich habe es (version 3.3) installiert (es ist eine Rakete). Mit dem WLAN ist es leider noch nicht erledigt. Dafür bin ich auf den TinyCoreLinux.com Foren und LinuxQuestions.org unterwegs wo ich Unterstützung bekomme.
Trotzdem danke für die Unterstützung.
Pascal