Dampfreiniger für schwer erreichbare Stellen

Hallo.

Ich habe bereits viele Rezensionen zu dem Thema gelesen und mir viel auf, dass sich zu ein und dem selben Gerät positive und negative Bewertungen fast die Waage halten. Darum konnte ich mich noch für keinen Dampfreiniger entscheiden. Reichen würde mir ein Handgerät, benötige ich es doch nur für den Küchenspülenausguss und für den Waschmaschinen-Spülpulverschacht, in dem ich erst kürzlich Waschmittelreste entdeckt habe, die sich tief im Schacht (40 cm) abgelagert haben.

Kärcher hat eine Verlängerung, die man mit der Powerdüse verbindet. Die Gesamtlänge beträgt jeoch nur 120 mm. Zu kurz, um 40 cm entfernte Verkrustungen zu entfernen? Was meint ihr?

Dann gibt`s noch Billigheimer für unter 40 €, wobei einge eine flexibele Verlängerung mitbringen. Doch taugen die was, kommt genügend Dampf raus, um alte Ablagerungen zu entfernen? Kennt ihr euch mit solchen Geräten aus und könnt mir einige Modelle für meine Zwecke nennen?

Gruß, warsteiner

Hallo1

was hast Du für eine WM, die einen 40 cm tiefen Schacht der Pulverschublade hat ?

wo doch die Deckplatte allenfalls 60 cm tief ist ?

du willst wohl in den Faltenbalg rein, der die Verbindung zw. Schublade und Waschbottich ist ?

MfG
duck313

Hallo.

Männer übertreiben gerne bei Längenangaben. Hab` gerade nochmal nachgemessen. Sind nur 33 cm, sorry. Ist ne ganz alte Miele. Und hinten hat sich im Laufe der Jahre was angesammelt. Heute hat mir jemand den aktuellen Kärcher Hand-Dampfstrahler geliehen. Den Küchenausguss hat er ganz gut gepackt, aber den tiefen WaMa Schacht natürlich nicht.

Ich denke mal, ich werde es deswegen mit einem Billig-Handgerät versuchen müssen, wie mit einem Clatronic für 25 €. Der hat wenigstens einen flexibelen Schlauch, der auf jeden Fall die hintere Stirnseite des Schachtes erreichen wird.

Eine Frage, die sich mir noch stellt, ist die Leistung. Die meisten geben die Druckangabe mit an. Spitzenreiter mit 3,5 bar ist das Clatronic Gerät. Das aktuelle Black & Decker Modell gibt nur die Wattzahl bekannt. 1600 Watt sind es, gegenüber der subjektiv mageren 1000 Watt des Clatronic Dampfers.

Was ist denn wohl wichtiger bei so nem Gerät, der Druck oder die Wattzahl?

Gruß, warsteiner

Waschmittelschubladenschacht reinigen
Hallo,

den Waschmittelschacht reinige ich gern so: Mit Spülbürste und Wasser soweit möglich ausbürsten, auch oben die Düsen, aber am besten mit Handschuhen, wegen Verletzungsgefahr durch scharfe Kanten. Rausspülen mit Gartenspritze. Bei der Gloria Prima 5 kann man die Düse so verstellen, daß ein harter Strahl rauskommt. Andere können auch gehen, weiß ich aber nicht. Damit würd ich den Schacht rausspritzen.

Zu Dampfreinigern kann ich nichts sagen.

Hans

Hallo Warsteiner,

warum so umständlich mit Dmapfreiniger? Fülle einfach Essigreiniger in einen Zerstäuber (wie man ihn für Blumen kennt) und sprühe damit die Oberseite des Waschmittelschachtes ein. Eine Zeit einwirken lassen und dann mit einer Bürste vom Schrubber die dort im Schacht vorhandenen Ablagerungen (Seifenpulver & Kalk) entfernen.

Für das Waschmittelfach selbst habe ich super Reinigungseffekte mit einem Schimmelentferner erzielt. Einsprühen, einwirken lassen und ggf. mit Bürste nachreinigen und fertig.

Wenn Du die o.g. Schrubberbürste mal in die Hand nimmst, ordentlich Muskelkraft einsetzt, dann kommst Du auch bis hinten an die Stellen.

Viel Erfolg

Danke Jungs

Was den Waschmittelschacht angeht, werde ich eure Vorschläge befolgen.

Gruß, warsteiner

Wir haben sehr schlechte erfahrungen mit Dampfreinigern gemacht, haben schon verschieden mit Defekten hinter uns. liegt wohl am klakigem Wasser in Unterfranken. Dies haben mir auch die experten Von WWW.azreinigungstechnik.de so bestätigt. Da kannst Du mal anfragen die haben so viel ich weis auch extra lange Bürsten von Vikan. Ich denke mit nem guten Sanitärreiniger etwas Einwirkzeit und ner Bürste lässt sich das erledigen.

Wir nehmen den Clartronic Dampfreiniger nur noch für`s Bad und Küchenausguss. Unbezahlbar! Vor allem die Kalkablagerungen der WC-Wasseraustrittsöffnungen unterhalb des Randes gehen mit dem Dampfreiniger bestens weg. Mit konventionellen Reinigern gelang das nie.

An die Waschmaschine lasse ich ihn jedoch nie wieder ran. Dafür nehme ich jetzt eine Essigreiniger/Wassermischung und eine Bürste.