Dank an Hitler?

stimmt.
aber es gab ja auch gute seiten; er hat ja die autobahnen gebaut. und die arbeitslosenzahl gesenkt! er ganz allein. mann, was haben wir dem guten mann alles zu verdanken…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wir haben Hitler
nichts zu danken, sondern er war eine Katastrophe.

stimmt.
aber es gab ja auch gute seiten; er hat ja die autobahnen
gebaut. und die arbeitslosenzahl gesenkt! er ganz allein.
mann, was haben wir dem guten mann alles zu verdanken…

Ist das wohl der Grund, warum uns Adolf Hitler seit heute mit ausgestrecktem rechtem Arm von zahlreichen Werbeplakaten anschaut?

http://f24.parsimony.net/forum60488/messages/1638.htm

Ist das wohl der Grund, warum uns Adolf Hitler seit heute mit
ausgestrecktem rechtem Arm von zahlreichen Werbeplakaten
anschaut?

hm, das ist echt empörend.
das linke medienkartell scheint ja vor nichts mehr zurückzuschrecken, nur um seine schebbigen zeitungen zu verkaufen…

Hallo Lars,

ja, was Du schreibst, wird sehr häufig über Hitler behauptet, allerdings ist das nicht wahr.
   Die Pläne für den Bau der Autobahnen lagen bereits vor, und Hitler hat sie nur umgesetzt. (Man vergleiche dies mit unserem „Einheits-Kanzler“, der die Früchte der Annäherungspolitik der vergangener Jahre pflückte.) Und was die Arbeitslosenzahlen betrifft, so muss man bedenken, dass es zuvor die Weltwirtschaftskrise gegeben hatte. In den dreissiger Jahren kam allmählich die (Welt-) Wirtschaft wieder in Schwung, wodurch auch die Arbeitslosenzahlen zurückgingen. Deutschland war nicht das einzige Land, in dem diese Zahlen sanken, sondern dies passierte ebenso in den anderen Ländern.

(Nachzulesen u. a. in: „Einig gegen Recht und Freiheit“, Bernt Engelmann)

Marco

Marco, das war Ironie *o.w.T.*

Geschichte…
hi Lehitraot

Aber würde es ohne den Holocaust überhaupt Israel geben?
was wäre gewesen, wenn dieses gewaltige Verbrechen niemals stattgefunden hätte…

Ich persönlich bin der Meinug, das dann Israel in der heutigen Form nicht gegründet worden wäre.

Logische Schlußfolgerung.
kein Hitler, kein Palästinenserproblem…

Und diese Idioten sind auch noch für Hitler
wie kann man nur so DUMM sein…

Das meine ich mit geschichtlichen Zusammenhängen…

Mir ist natürlich schon klar, das das zum größten Teil keine „klassischen“ faschisten sind, aber Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind halt faschistoid…
Und ich hoffe einfach, das es den meisten Leuten auf beiden Seiten einfach reicht…

Gruß
Mike

…heute auf der Strasse, im Café etc. um - dort hört man es noch und immer wieder.

ja, das stimmt.
leider sitzt vor allem die ältere generation immer noch diesen propagandamärchen auf - und vermittelt sie natürlich (unbewusst?) eifrig weiter an jüngere…

Hallo Lars,

trotzdem hat das nazi-regime auch seine guten seiten gehabt. durch die aufrüstung und schließlich durch den krieg hat man in so ziemlich allen bereichen doch gewaltige fortschritte gemacht. ich denke da nur mal an die computerei und die kernforschung…

gruß

michael

Hallo Lars,

trotzdem hat das nazi-regime auch seine guten seiten gehabt.
durch die aufrüstung und schließlich durch den krieg hat man
in so ziemlich allen bereichen doch gewaltige fortschritte
gemacht. ich denke da nur mal an die computerei und die
kernforschung…

WIE BITTE…

Für 45 Mio Tote direkt verantwortlich usw…
jeder Toter, mit dem ein derartiger Fortschritt bezahlt wird, ist einer zuviel!

Die Kernforschung wäre auch so gekommen, immerhin wurde der Nachweis der Energiefreisetzung sowien die zahllosen technischen Möglichkeiten bereits vor dem Krieg mehr oder weniger genau beschrieben. Der bau der Bombe war ein im wesentlichen technisches Problem.
Computer ist auch so ein Märchen…
die ersten Computer der Engländer (geaut zum Knacken der Deutschen codes) wurden aus geheimhaltungsgründen zerstört. Die Amerikanische Arbeitsgruppe, die zum einen den transistor entwickelte (1947) und zum andern den ENIAC, Großrechner, hatten von diesen Arbeiten keinen blassen Schimmer.

Es ist ein ach so häufiges Gerücht, das „der Krieg der vater aller Dinge“ sei.
Betrachte mal den Fortschritt in W-Europa seit dem krieg. da kannst mal sehen, was ein paar 100 Mio Steuerzahler zustande bringen, wenn die Generäle mal ein Weilchen still sind…

Etwas verdatterte
Grüsse
Mike

Die Kernforschung wäre auch so gekommen, immerhin wurde der
Nachweis der Energiefreisetzung sowien die zahllosen
technischen Möglichkeiten bereits vor dem Krieg mehr oder
weniger genau beschrieben. Der bau der Bombe war ein im
wesentlichen technisches Problem.

aber durch den krieg is es halt um ein paar jährchen beschleunigt worden.
und wie steht’s mit den raketen-pionieren? wo hatten die denn das geld für ihre forschungen und experimente her? vom militär natürlich.

die ersten Computer der Engländer (geaut zum Knacken der
Deutschen codes)

eben. ohne krieg bräucht man auch keine deutschen codes zu knacken.

Die Amerikanische Arbeitsgruppe, die zum einen den transistor
entwickelte (1947) und zum andern den ENIAC, Großrechner,
hatten von diesen Arbeiten keinen blassen Schimmer.

der eniac war meines wissens aber auch ein militärischer auftrag.

Es ist ein ach so häufiges Gerücht, das „der Krieg der vater
aller Dinge“ sei.

vielleicht nicht der vater, aber ganz sicher ein katalysator für viele dinge.

Betrachte mal den Fortschritt in W-Europa seit dem krieg.

hmm… den wiederaufbau meinst du. die wirtschaft floriert, dank neuer maschinen. und warum gab’s die? weil usa den westen fit machen wollten für den klassenkampf. dahinter steckte sicher nicht reine nächstenliebe.

gruß

michael

der immer noch meint, daß ALLES seine zwei seiten hat. also auch der krieg.

Logische Schlußfolgerung.
kein Hitler, kein Palästinenserproblem…

Und diese Idioten sind auch noch für Hitler
wie kann man nur so DUMM sein…

ja, in diese schwarze ironie hatte ich gar nicht gedacht. da hast
du recht! wenns nicht so traurig waere, muesste ich jetzt lachen.

Hi

Das hab ich früher auch so gesehen. Hatte sogar vermutet, dass der WK2 die Überbevölkerung gestoppt hat. Ist aber alles nicht wahr, das wird durch genügend Fakten belegt.

aber durch den krieg is es halt um ein paar jährchen
beschleunigt worden.
und wie steht’s mit den raketen-pionieren? wo hatten die denn
das geld für ihre forschungen und experimente her? vom militär
natürlich.

Na, ob die Raketen udn die Atomkraft so ein Segen waren, das ist eh noch so dahingestellt.
Abgesehen davon ist das so, als würdest Du behaupten, das Rad sei erfunden worden, um damit Streitwagen zu bauen… Man kann halt alles zweckentfremden.

die ersten Computer der Engländer (geaut zum Knacken der
Deutschen codes)

eben. ohne krieg bräucht man auch keine deutschen codes zu
knacken.

Die Deutschen hatten auch Compterähnliche Systeme, um die Juden zu katalogisieren - hätte man also auch zivil anwenden können, um Arbeitsprozesse zu beschleunigen…

ciao

Hi

Das hab ich früher auch so gesehen. Hatte sogar vermutet, dass
der WK2 die Überbevölkerung gestoppt hat.

hab ich auch mal gedacht. trifft vielleicht sogar für europa zu. aber alles in allem war’s nur ein tropfen auf den heißen stein. die wirkliche überbevölkerung kommt aus afrika und asien.

und was die computerentwicklung angeht… forciert wurde die eben vom militär. genauso wie die raketenforschung und die nutzung der atomkraft.
der damit verbundene mißbrauch is natürlich wieder die andere seite der medaille.
tatsache bleibt aber, daß das militär die treibende kraft hinter vielen forschungsprojekten ist. daß die dann oft auch sinnvolle zivile nutzung finden, is der positive effekt.

gruß

michael

Einspruch…
Hi Michael
Ich muß da leider ein wenig widersprechen.
es ist klar, das durch die Zielgerichtete Forschung während Kriegszeiten auf militärischem Gebiet meist große Fortschritte erzielt werden. Im gegensatz dazu bleibt die Arbeit auf anderen Sektoren liegen, insbesondere bei der Grundlagenforschung. So fand lt Aussage von R.P. Feynman ind den USA zu Kriegszeiten praktisch keine Physikalische Forschung mehr statt, weil alle hoch- und mittelrangigen physiker an der Bombe arbeiteten. In England blieb alles Liegen, wg Radar
usw usw .
das heißt, wgen dem begrenzen menschlichen Potenzial kann ich entweder langsamern fortschritt auf Breiter Front haben (so wie jetzt) oder schnellen Fortschritt in Teilbereichen.
Die Fortschrittsgeschwindigkeit bleibt in etwa gleich.

Üblicherweise wird während des Krieges das Augenmerk auf mehr technologische Anwendungen gelegt, die dann schnellstmöglich durchgezogen werden.

1. nach einem großen Krieg mit der entsprechenden erschöpfung macht sich hinterher eine gewisse „Verlangsamung“ der Entwicklung bemerkbar, die teilweise Jahre andauern kann.

by the way, die grössten Verbesserungen im Gesamtlebensstandard in Mitteleuropa wurden in der Zeit zwischen 1816 und 1914 erreicht, eine Zeit ohne „große Kriege“ in Europa…
Was wurden da alles für Techniken entwickelt… Auto, Flugzeug, die Eisenbahn Elektrischer Strom, telephon etc etc etc…

Gruß
Mike

hmmm… ok, ich geb mich geschlagen :smile:

gruß

michael