Ich habe schon sehr lange Hunde, und meine mal, deren Mimik und Körpersprache einigermaßen zu kennen. Natürlich möchte ich mit meinem Nachbarhund Kontakt aufnehmen, weil ich ja selbst einen Hund habe und uns bekannt machen möchte. Also mit freundlichen Worten ran an den Zaun (hier leben alle Hunde draußen, es sind keine Haushunde außer meinem und dementsprechend einsam, wenn die Leute lange nicht da sind.
Fremder Hund kommt, wie verhalten sich die Hunde untereinander am Zaun? Aggression oder freundliche Neugier? (Hat aber auch nichts zu sagen, einer, ein Schäferhund, ließ sich sehr gerne über den Zaun von mir begrabbeln, kämpfte aber böse Zaunkämpfe mit meinem Hund (beides Rüden).
Der Nachfolger, ein kastrierter Beagle, war uns beiden zugeneigt und kein Problem: Also alles völlig unterschiedlich:
Was ich üüüüberhaupt nicht gut finde, irgendein Leckerli oder sonstwas Fressbares durch den Zaun zu schieben. Das geht gar nicht!!! Verboten!!! Da würde selbst ich sehr ärgerlich werden als Hundebesitzer. Der Hund hat von Fremden nichts anzunehmen, allein schon zu seinem eigenen Schutz. Amokoma hat einen ganz und gar falschen Rat gegeben!!! Es ist NICHT die beste Antwort!!!
Also geh vorbei, sprich freundlich mit ihm und bei Gelegenheit sprichst Du mit den Besitzern, wenn Du sie kennst. Vorher fasst Du den Hund nicht an, nur freundlich sprechen und auf gar keinen Fall füttern!!! Das ist das Allerschlimmste!
Gruß Sylvia