Das Gesicht Mohammed

hallo

ich muss für den fach gemeinschaftskunde ein referat über „das gesicht mohammeds“ schreiben.nur verstehe ich nicht so ganze,wie die ganze sache angefangen hat. zitat aus wikipedia:„Die Karikaturen wurden vom Kulturchef der Zeitung bei den Zeichnern in Auftrag gegeben. Nach Angaben der Redaktion wollte man prüfen, wie viel Selbstzensur sich dänische Künstler mit Blick auf den Islam auferlegen würden. Zuvor hatte der dänische Kinderbuchautor Kåre Bluitgen keinen Zeichner für sein Buch „Der Koran und das Leben des Propheten Mohammed“ („Koranen og profeten Muhammeds liv“, Januar 2006) gefunden, der mit seinem Namen dafür stehen wollte. Das Buch verzeichnet neben dem Autor einen anonymen Illustrator. 40 dänische Karikaturisten wurden angesprochen, wovon sich zwölf bereit erklärten, etwas beizutragen. Zwei der Karikaturen spielen direkt auf Blutigen an, indem sie ihn mit Turban abbilden.“
ich verstehe aber nicht wieso nun die Illustratoren solche spöttischen karikature gezeichnet haben,wenn die doch wussten dass diese eigentlich für einem kinderbuch gedacht waren.oder habe ich vielleicht das ganze text falsch verstanden!?? =_= wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen konnte :smile:

Hallo
Na ja die frage muss du im Religiösbrett rein schreiben, da denke ich werden mehr Menschen Antworten als hier. Nun ich Persönlich kann dir deine Frage leider nicht Objektiv beantworten da ich Atheist bin, und so oder so kein Verständnis dafür habe was Religion betrifft
Schöne Grüße
Hicham Bekouri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

ich verstehe aber nicht wieso nun die Illustratoren solche
spöttischen karikature gezeichnet haben, wenn die doch wussten

Die Menschen sind in erster Linie „menschlich“
und keineswegs perfekt.

Die Menschen lieben es über alles, sich einer
anderen Gruppe (als der Ihrigen) überlegen zu
fühlen und dies auch auszudrücken. Das ist ein
sehr starker (angeborener?) Faktor der
Stabilisierung der eigenen Gruppe.

Interessant wird es, wenn es staatlich
Sanktioniert auftritt, z.B.

  • Hitlerdeutschland - „alle Juden sind schlecht“
  • USA - „alle Moslems sind Terroristen“
  • Römisches Reich - „alle Germanen sind Terroristen“
  • Römisches Reich - „alle Christen sind schlecht“

usw.

Grüße

CMБ