Hallo ihr lieben,
es gibt da in der deutschen Sprache das Wörtchen halt. In der Sprache ist es sinnvoll, neben eben, nunmal usw. auch „halt“ zu schreiben. Das ist halt so. Das ist eben so. Das ist nunmal so.
Was mir aber bei einigen Menschen aufgefallen ist, dass sie mit dem Wort „halt“ ganze Sätze wie Schweizer Käse durchlöchern. „Ich ging halt zum Auto und habe den halt angemacht und fuhr dann halt los halt. Dann habe ich das halt gemacht und halt war ich dann halt da.“
Mit „das ist halt so!“ als Antwort möchte ich mich nicht zufrieden geben. Einen Dialekt würde ich jetzt nicht als Ursache davon sehen, da es nur wenige Personen die ich kenne so enorm häufig verwenden und das regional unabhängig. Im Schriftgebrauch ist „halt“ außerdem sehr selten zu finden.
Also, woher kommt halt? Warum verwenden manche das Wörtchen „halt“ so häufig? Kann das auch psychischer Natur sein, also ein bestimmtes Symtom einer Krankheit oder Auffälligkeit sein? Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass bei Aufregung oder Nervosität „halt“ viel häufiger ge-/verbraucht wird.
Ich war mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum besser dran bin oder lieber in die Psychologie-Rubrik schreibe. Ich versuchs mal hier.
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße