nochn Versuch
Ich habe jetzt nochmals gesucht und bin auf das Folgende gestoĂen.
Unter âallâ findet sich in Fischers âSchwĂ€bischem Handwörterbuchâ als dritte Bedeutung folgendes:
_ III. Adverbium
1. all. Als Adverb gebraucht, = ganz, vollstÀndig.
a. fĂŒr sich allein: immer, bestĂ€ndig. Er schimpft Ă€ll.
b. Zu einer nachfolgenden Bestimmung gehörend, deren Inhalt durch all in seiner TotalitĂ€t bezeichnet wird, z. B. all eins: ÂŽs ischmr Ă€ll ois = einerlei; - allfort: = immerfort, unaufhörlich, - allgemach = langsam, gemĂ€chlich, all noch Ă€l nĂŽ: = immer noch, all stĂ€ts: = immer langsam: all stĂ€ts an laufe: = langsam, aber gleichmĂ€Ăig weitergehen.
2. alles, als, els. = immer, hÀufig, öfters.
a) fĂŒr sich allein stehend; wobei, wenn das Wort betont steht, die Bedeutung mehr, âimmerwĂ€hrendâ oder âbei jedem einzelnen Fallâ ist, wenn tonlos, mehr âhĂ€ufigâ, âöftersâ.
I glaub als = Ich glaube immer. (Eine Vermutung wird zur Gewissheit.)
Er kommt als zu mir. = Er kommt gewohnheitsmĂ€Ăig, öfters.
b) Zu einer nachfolgenden Bestimmung gehörend, z. B. allsfort immerfort, wie allfort (s. o.) auch alsofort. â allsherum = ringsum. Alls hinab. â allsmittels = inzwischen, einstweilen. â Alls nicht = immer nicht. â Alls noch: = noch immer. â alls gschtĂ€t, alls stĂ€ts = langsam, (s. o.)
Diese alls ist beliebt wie Aufforderungen: nur, immerzu! Alls zu! Alls weiter!_
Bei Fischer findet sich auch:
_ allet , im AllgĂ€u und Tirol alat. Adverb: = immer, dem sonst ĂŒblichen alls (s. o.)im Gebrauch entsprechend, aber beschrĂ€nkt auf den SĂŒdteil von Oberschwaben. Fahr allet rechts._
Es scheint somit nicht nötig zu sein, eine Kombination mit âallesâ und einem Zusatzwort anzunehmen, um die Bedeutung âimmer wiederâ fĂŒr âals/Ă€ls/elsâ zu begrĂŒnden
GruĂ Fritz