Kein Problem. Verschiedene Einschätzung sind ja durchaus erlaubt. Vor einigen Jahren teilte ich Deine Einschätzung auch noch, aber mit der massiven Aufrüstung der Chinesen zweifle ich zunehmend daran, daß sich die USA auf einen bewaffneten Konflikt mit China einlassen, wenn ihr eigenes Territorium nicht unmittelbar bedroht ist. Hinzu kommt, daß mit Russland bzw. der Sowjetunion ein relativ eingespieltes Verfahren hinsichtlich Provokation, Reaktion, Re-Reaktion, Deeskalation vorhanden war, das m.E. mit den Chinesen so nicht existiert und die Mentalitäten unterschiedlich sind, d.h. die USA wissen nicht, wie auf eine bestimmte Reaktion reagiert wird, während es die Chinesen inzwischen selbstbewußt sind wahrscheinlich auch das Verhalten der USA besser einschätzen können.
Ich glaube aber auch nicht, daß ein Angriff auf Taiwan unmittelbar bevorsteht. Ich gehe davon aus, daß die Chinesen das Spiel der kleinen Provokationen und „Landgewinne“ weitertreiben werden - vielleicht bis hin zu einer Blockade Taiwans, der Besetzung einer unbedeutenden Insel, z.B. einer der Penghu-Inseln und dann immer weiter kleine Schritte. Demütigend und eskalierend genug, um Taiwan wissen zu lassen, was man anstrebt, aber nicht hinreichend genug, um Waffeneinsatz seitens Taiwans oder gar der USA zu provozieren.