Das Verb "liegen" mit sein oder haben?

Hallo!

Duden listet eine Menge Definitionen für das Verb „liegen“. Aber ich kann den Beispielen nicht entnehmen, ob das Verb mit „sein“ oder mit „haben“ verwendet wird.

Wir haben (sind?) in der Sonne gelegen und uns bräunen lassen.

Im Wiktionary ist aber die Rede von sowohl „sein“ als auch „haben“
Was ist nun korrekt?
Anmerkung:

Das Hilfsverb sein wird nur im oberdeutschen Bereich benutzt (standardsprachlich in Österreich)

Weiter unten findest du den entsprechenden Hinweis:

LG
Penegrin

1 Like

Naja, „sind“ natürlich. „Haben“ sagt man nur im Ödland nördlich des Mains, und da existiert, wie wir ja neulich erörtert haben, keine Leben und keine Kultur. :slight_smile:

Beste Grüße,
Max

1 Like

Wir hatten das Thema erst kürzlich:

Die Antwort hast du doch selbst schon geschrieben!?

Gruß
Metapher

2 Like

Hallo,

diese Perfektbildung mit

gibt es btw auch bei den Verben „stehen“ und „sitzen“, siehe https://www.atlas-alltagssprache.de/hilfsverb/?child=runde

Stehen wird neben sitzen und liegen zu den so genannten „Verben der Ruhe“ gezählt.
Aus den Grammatiken ist die Zweiteilung des deutschen Sprachgebiets in Bezug auf das jeweils präferierte Hilfsverb in den zusammengesetzten Vergangenheitstempora dieser drei Verben schon lange bekannt: Im Norden – d. h. in den nördlich der Mainlinie gelegenen Gebieten Deutschlands, in Ostbelgien und Luxemburg – ist das Perfekt und Plusquamperfekt mit haben üblich, im Süden – d. h. in Süddeutschland, in der Schweiz, in Liechtenstein, Österreich und Südtirol – wird das Perfekt und Plusquamperfekt mit sein verwendet …“

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo
„stehen“ und „sitzen“ waren mir bekannt. „Liegen“ war mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt. Vielleicht habe ich @Metapher falsch verstanden.

Ich habe die Uhr in den Koffer gelegen
Die Uhr ist im Koffer gelegen

Haben diese zwei Sätze mit Regionalität oder eher mit Transivität und Intransivität zu tun?
Grüße
Danke sehr

Hier geht es doch nicht um „liegen“, sondern um „legen“

2 Like

entschuldige kreszentia,

Es geht um „liegen“. Wenn es um „legen“ gegangen wäre, müsste man schreiben

Ich habe die Uhr in den Koffer gelegt.

Grüße

Du kannst auch nicht die Uhr in den Koffer gelegen haben, du kannst nur selbst im Koffer gelegen haben. :stuck_out_tongue:

2 Like

… und wenn es um „liegen“ gehen soll, müsste man schreiben:

Die Uhr ist / hat im Koffer gelegen.

3 Like

Wenn ich mich selbst in den Koffer legen kann, kann ich auch selbstverständlich eine Uhr in den Koffer legen. Wo ist das Problem?

legen -> hat gelegt
liegen -> hat/ist gelegen

Bei @Christa geht’s um liegen.

4 Like

So ist es!

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Die regional unterschiedliche Perfektbildung der intransitiven Verben „liegen“, „sitzen“, „stehen“ hat mit dem Perfekt-Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben nichts (!) zu tun.

Diese drei intransitiven Verben werden stark flektiert:
liegen, lag, ist/hat gelegen
sitzen, saß, ist/hat gesessen
stehen, stand, ist/hat gestanden

Die zu diesen gehörigen kausativen, transitiven Formen werden schwach flektiert:
legen, legte, hat gelegt
setzen, setzte, hat gesetzt
stellen, stellte, hat gestellt

2 Like