Dateien Löschen und mehr Speicher?

Hallo Wissensgemeinde,
gleich vorweg, ich habe wenig Ahnung, aber davon viel:wink:
Problemchen: Jahresende, viele Kunden und der damit verbundene Schriftverkehr wird im neuen Jahr nicht mehr benötigt; die Dateien sollten sicher gelöscht sein.

Genügt es da, die „Datei Kunde xyz“ anzuklicken, dann auf löschen und dann o.k. und ist das dann auch gelöscht oder nur irgendwo im PC immer noch vorhanden?
Alternativen?

Sorry, bin „nur“ Kaufmann, verstehe aber dennoch Tipps und LInks,
danke,
lG

Guten Tag,
wenn du eine datei normal löschst dann wird nur der 1. buchstabe der datei gelöscht, diese datei kann wieder hergestellt werden. es gibt aber schredder programme die, die gesamte datei richtig löschen.
oder du formatierst die platte neu dann ist alles weg.
aber vorsicht wenn ich sag alles dann ist auch alles weg.
viel erfolg vlg

Chimäre
Das „sichere Löschen“ gehört zu den Dingen, die selbst Laien kennen und für wichtig halten.
Tatsächlich gibt es dafür nur in wenigen Einsatzgebieten eine wirklichen Grund.
Auch hier hört es sich danach an, dass Geheimdienste oder Konkurrenten sich nicht wirklich um die Inhalte der Dateien bemühen würden. Schließlich befinden sich problemlos lesbare und aktuelle Dateien auf dem Rechner, die sicherlich mindestens genauso wertvoll sind. (Niemand wird den Papierkorb nach Wertvollem durchsuchen, wenn er mit weniger Aufwand und Dreck das ganze Büro vor sich hat.)

Um Platz zu schaffen, muss nach dem Löschen der Dateien der Papierkorb geleert werden (per Rechtsklick auf den Papierkorb). Erst dann ist der Platz für neue Dateien freigegeben und wird beim Schreiben neuer Dateien überschrieben.

Wenn Sicherheit ein Thema ist, muss man sich das Ganze ansehen und nicht gerade beim „sicheren Löschen“ anfangen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

als Kaufmann sollte man aber um Aufbewahrungsfristen wissen. Und nur wenn die alle bzgl. eines Dokuments erledigt sind, darf man das Dokument löschen!

Gruß vom Wiz, der sich allerdings fragt, um was für ein Volumen es hier gehen mag, und wie sich das auf freien Plattenplatz auswirken mag?

Hallo,

formatieren der Platte hilft auch nur bedingt, da kann man auch noch einiges auslesen.

Normalweise sagt man, das 2 mal überschreiben mit nullen und einsen reicht, das würde ich aber nur bei vertraulichen Daten machen.

Alte/defekte Gebrauchte Platten gehen bei mir unter den Vorschlaghammer :smile:.

hth

Hallo und Dank,

aber das war nicht angefragt:wink:

lG

Hallo und danke,
ist hilfreich, denn es war in Erinnerung, dass das Löschen einer Datei wohl nicht die Datei tatsächlich löscht sondern eher wie in einem Buch nur die Inhaltsangabe löscht.

lG

Hallo,

gleich vorweg, ich habe wenig Ahnung, aber davon viel:wink:
Problemchen: Jahresende, viele Kunden und der damit verbundene
Schriftverkehr wird im neuen Jahr nicht mehr benötigt; die
Dateien sollten sicher gelöscht sein.

Handelt es sich tatsächlich nur um Dateien oder um doch
evtl. um Einträge in einer Datenbank oder kaufmännische
Software?
Unter welchem Betriebssystem findet das statt?
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise

Genügt es da, die „Datei Kunde xyz“ anzuklicken, dann auf
löschen und dann o.k. und ist das dann auch gelöscht oder nur
irgendwo im PC immer noch vorhanden?

In der Regel ist das noch vorhanden.

Alternativen?

Mit einem ordentlichen Dateimanager (den gruseligen
Windows-Explorer zähle ich überhaupt nicht dazu) kann man
so was auch machen. Im FreeCommander:
http://www.freecommander.com/de/index.htm
gibt es unter dem Menü „Datei“ auch die Funktion
„Sicheres Löschen“.
http://www.freecommander.com/fcHelp/files/WipeFiles.htm

Sorry, bin „nur“ Kaufmann, verstehe aber dennoch Tipps und
LInks,

Dass du grundsätzlich von deinen Daten ein Backup machen
solltest, ist dir aber schon klar, oder?
/t/langfristige-datenspeicherung/6478096/2

Gruß Uwi