Dateiintegritätsprüfung bei Windowsstart

Hallo

Ich habe jetzt seit zwei Tagen eine „Dateiintegritätsprüfung“ beim Windowsstart. Ich glaube, das es so heisst…
Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm (also bevor Windows gestartet wird) und es erscheint eine Liste wo dann sowas steht wie „5% abgeschlossen… 23489723 Datei überprüft“ (oder so ähnlich, habe es mir nicht aufgeschrieben)

Dabei stand einmal, das eine Dateizuordnung fehlerhaft ist und diese nun gelöscht wird.
Zufällig sagte mir diese Datei auch was, weil es eine Filmdatei von mir ist. Als ich sie suchte, war sie dann auch weg.
Ich konnte sie auch mit „Recuva“ nicht wiederfinden…

Gestern gab es zudem mit der selben Festplatte das Problem, das ein Programm dort nicht gestartet wurde. Als ich den Rechner später herunterfahren wollte, blieb der PC bei „Herunterfahren“ 15 Minuten stehen, bis ich ihn ausgeschaltet habe.

Jetzt wollte ich halt mal wissen, was das zu bedeuten hat, ob die Platte kurz vor Ende ist, oder ob da einfach nur „irgendwas passiert ist“, was jetzt behoben ist.
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal solche Bildschirme, aber ich hatte noch nie den Fall, das eine Festplatte den Dienst verweigerte (also dass dieser Bildschirm auf einen Ausfall der Platten hindeutet).

Betriebssystem ist Windows 7 64Bit

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Taki

Hallo

Diese ‚Dateiintegritätsprüfung‘ oder ‚CHKDSK‘ springt dann an, wenn Windows ein Problem mit dem Dateisystem feststellt. Wenn es nur einmal auftritt, ist das kein Problem. Wenn es dagegen regelmässig beim Booten gemacht wird und Du zudem noch Fehler hast, wie Du sie beschreibst, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Festplatte das Zeitliche segnet.

Boote mal mit etwas wie der ‚Ultimate Boot CD‘ (http://www.ultimatebootcd.com) und starte ein zur Festplatte passendes Diagnosetool, um die Festplatte zu prüfen.

CU
Peter