Daten von MacBook zuMacbook

Liebe Experten!

Ich versuche gerade, mein neues Macbook Air einzurichten und will die Daten des Alten Macbook übertragen.
Beide Rechner sind im gleichen WLAN-Netzwerk angemeldet, beim alten Macbook ist der Migrationsassistent aufgerufen und die Datenübertragung angeklickt, beim neuen Macbook Air ist angeklickt, die Daten vom alten Rechner aus diesen zu übertragen.
Und nun suchen die beiden sich einen Wolf.
Altes: sucht und sucht nach anderen Computern
Neues: sucht und sucht nach neuen Quellen.

Wie finden die nun zueinander???

Geht die Übertragung besser mit einem Kabel?
brauch ich dann ein Kabel mit zwei USB-Enden?

Für eine laienfreundliche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruss, Fo

Geht die Übertragung besser mit einem Kabel?
brauch ich dann ein Kabel mit zwei USB-Enden?

Schau mal hier
http://support.apple.com/kb/HT4413?viewlocale=de_DE

Hallo Hilse!

Danke für den Link, er erklärt ja sehr anschaulich, trotzdem hat sich nichts geändert, obwohl ich mich an alles gehalten habe.

Im Applestore sagte man mir, ich bräuchte mehrere Kabel und Adapter, wenn ich es per Kabel von meinem alten Macbook übertragen will.
Aber ich sehe nicht ein, dafür jetzt 90€ auszugeben.

Was kann ich denn sonst noch tun?

Danke, Fo

Ich hab das seinerzeit per Ethernet im lokalen Home-Netzwerk gemacht … war völlig problemlos.

Keine Ahnung, warum das bei dir nicht funzt.

Und ich weiß noch nicht mal genau, was Ethernet ist (wahrscheinlich eine Vernetzung von Geräten innerhalb eines Hauses/Haushaltes, ohne Internet?).

Trotzdem danke für den Versuch.

Ich geh nach dem Urlaub mit beiden Geräten zum örtlichen Applehändler (Gravis), der hat wohl alle Angestellten des vorigen Ladens (Restore) übernommen, und die sind sehr hilfsbereit.

Danke nochmal!

Gruß, Fo

Habs schon ca 10 Jahre nicht mehr gebraucht…was ist denn mit dem guten alten Firewire-Festplattenmodus? Beim Start Taste T gedrückt halten bis Firewire-Symbol kommt und dann mit Firewirekabel übertragen?

Die Mobilkisten (zumindest die neuerer Generation) haben -glaube ich- doch gar keine FireWire-Schnittstellen Anschluss mehr.

Achja. Das wird dann auch das Kabel sein, wass die dem TO andrehen wollen. Firewire800 auf Thunderbolt, welches man auch mangels Marktsättigung an guter FW800-Peripherie so gut wie nie mehr braucht.

Sorry…war nicht hilfreich :confused:

1 Like

Das Air hat keine Firewire - Ports. Und USB ist für sowas nicht zu gebrauchen. Aber mit Thunderbolt sollte es so gehen wir früher mit FW.

Habs schon ca 10 Jahre nicht mehr gebraucht…was ist denn mit
dem guten alten Firewire-Festplattenmodus? Beim Start Taste T
gedrückt halten bis Firewire-Symbol kommt und dann mit
Firewirekabel übertragen?

Wer keine Probleme hat, macht sich welche. Schließe die Festplatte an, auf der TimeMachine die Backups gesichert hat. Öffne auf dem neuen Air den Migrationsassistenten (Programme > Dienstprogramme) und folge den Anweisungen. Wenn alles fertig ist, wirst Du glauben, das neue MBA ist das alte.

Wo liest Du, daß der TO eine (externe) Platte mit BackUp hat?

Wo liest Du, daß der TO eine (externe) Platte mit BackUp hat?

Ich gehe davon aus, weil ich denke, daß inzwischen jeder kapiert haben müßte, wie wichtig das ist.

Ich gehe davon aus, weil ich denke, daß inzwischen jeder
kapiert haben müßte, wie wichtig das ist.

Ich nicht … Forenbeiträge und Arbeitsalltag (Situationen mit Kunden) sagen mir, daß dem (noch lange) nicht so ist.

Echt, ist dieses „Ich hab kein Backup, hab ich noch nie gebraucht“ immer noch so verbreitet? Da kann man wohl nichts machen.

Ich hab es in meinem Dunstkreis „brutal“ durchgesetzt: Kein Backup - keine Hilfe.
Wer etwas Geld dafür ausgeben mußte, damit der Rechner wieder läuft oder gar viel Geld für eine professionelle Datenrettung, hat es endlich begriffen.

„Hab ich nie gebraucht“ ist gar nicht mal so das Thema … viel eher „hab ich nie dran gedacht“.

Man kann sich hierbei glücklich schätzen, wenn man eine USB 3.0 Festplatte für das Backup via TimeMachine hat.
Das Gute am Apple-System ist, dass man mit sämtlichen nützlichen Tools ausgestattet wird, wie z.B. dem schon genannten Migrationsassistenten, Bootcamp um Windows nativ drauf zu bekommen und einige mehr.
Extra Tools braucht man nicht umbedingt, es sei denn du willst deine Festplatte clonen und dann genau mit den selben inhalten woanders draufpacken.
Time Machine stückelt nähmlich schon echt unkonventionell, sodass nur das Migrationsassitent damit was anfangen kann.
Selber handanlegen und einige Dateien rüberkopieren kann man dann aber nicht mehr so gut.