Datenbankstruktur (tag/hierarchisch)

hi, ich habe vor, für die items enes spiels eine datenbank anzulegen.
diese soll kategorien und unterkategorien für die items bieten, aber auch generelle tags (z.b. „metallisch“)

wie sollte ich die datenbank am besten anlegen? ich habe noch keine ahnung uns wollte am liebsten an meinem selbstgewählten beispiel lernen.

PS: mehrfachvererbung wäre sinnvoll, so z.b. das wasserflugzeug sollte den kategorien vehikel>flugzeug und vehikel>schwimmend angehören können

PPS: werte brauche ich nicht, mir fällt nur eine anwendung ein (anzahl der passagiersitze), die sich aber auch durch die kategorien vehikel>einsitzer, vehikel>dreisitzer und vehikel>fünfsitzer ausdrücken lassen.

Hallo flying sheep,

hi, ich habe vor, für die items enes spiels eine datenbank
anzulegen.
diese soll kategorien und unterkategorien für die items
bieten

Für Kategorien und Unterkategorien eignen sich nested Sets gut. In diesem Thread
/t/aufeinnaderfolgende-kategorien-abbilden/5417811/2
bin ich schon mal drauf eingegangen.

PS: mehrfachvererbung wäre sinnvoll

Wenn Du Vererbung brauchst kannst Du z.B. PostgreSQL benutzen, diese Datenbank kann das.
http://www.postgresql.org/files/documentation/books/…
http://www.postgresql-support.de/pgbook/node116.html
PostgreSQL hat übrigens auch ein Tool, LTree, das die Realisierung deiner Kategorien sehr erleichtert:
http://www.sai.msu.su/~megera/postgres/gist/ltree/

Viele Grüße
Marvin