Hallo,
Dein Konzept mit der Datensicherung ist ja schonmal nicht verkehrt, aber …
Erstens musst Du Dir darüber klar sein, dass in der IT nichts lange „haltbar“ ist. Damit meine ich jetzt nicht die Funktionalität, sondern der Technologiewandel. Schau Dir mal ältere Festplatten an, da warst Du früher mit 250 MB sehr gut dabei und hast niemals daran gedacht, diese Mengen an Daten zu erreichen *seufz* Du musst immer daran denken, dass du vielleicht in ein paar Jahren keine SATA Schnittstellen für Festplatten, oder kein USB oder auch keine DVD mehr hast. Dann gibt es vielleicht was ganz anderes ! Das kann keiner vorhersagen.
Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als die bestehenden Daten zunächst irgendwo hin zu verschieben, die dann leere Platte zu formatieren und die Daten zurückzuschieben.
Denke auch mal darüber nach, wo Du Deine Festplatten lagerst? Zu Hause? Was machst Du bei einem Brand bzw. einem entsprechenden Wasserschaden? Wenn dann gehören die Daten auch in ein Bankschließfach, wo Du sie regelmässig durch die frisch formatierten Platten ersetzt.
Ich weiß, hört sich alles sehr aufwendig an, aber Du legst wohl sehr viel Wert auf Deine alten Bilder, ist ja auch o.k… Wer weiss vielleicht wird auch mal der jpg standard abgelöst … wie willst Du dann Deine Bilder betrachten ? Ist alles keine Schwarzmalerei, sondern sind allgemeine Gedanke zum Thema DASI.
Kannst natürlich auch mit der Cloud arbeiten … ist aber immer eine persönliche Entscheidung.
Viel Glück !!