Datenerneuerung auf festplatte

hallo,

ich habe vor Jahren angefangen meine selbst gemachte Fotos auf dvd und HDD zusichern um sicherzugehen das ich in 50 jahren die bilder noch verwendenkann…

ich habe 2 80GB platten von 2 verschieden Herstellern und diverse dvds…
also insgesamt alles 4 mal gesichert…

ich würde gerne die Daten den festplatten neu schreiben (Datenerneuerung)

gibt es ein Programm welches das kann (ähnlich defrag)
ich will die Daten nicht auf einen anderen datenträger kopieren, einfach nur alle neu schreiben geht das?

Hallo,

Dein Konzept mit der Datensicherung ist ja schonmal nicht verkehrt, aber …

Erstens musst Du Dir darüber klar sein, dass in der IT nichts lange „haltbar“ ist. Damit meine ich jetzt nicht die Funktionalität, sondern der Technologiewandel. Schau Dir mal ältere Festplatten an, da warst Du früher mit 250 MB sehr gut dabei und hast niemals daran gedacht, diese Mengen an Daten zu erreichen *seufz* Du musst immer daran denken, dass du vielleicht in ein paar Jahren keine SATA Schnittstellen für Festplatten, oder kein USB oder auch keine DVD mehr hast. Dann gibt es vielleicht was ganz anderes ! Das kann keiner vorhersagen.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als die bestehenden Daten zunächst irgendwo hin zu verschieben, die dann leere Platte zu formatieren und die Daten zurückzuschieben.

Denke auch mal darüber nach, wo Du Deine Festplatten lagerst? Zu Hause? Was machst Du bei einem Brand bzw. einem entsprechenden Wasserschaden? Wenn dann gehören die Daten auch in ein Bankschließfach, wo Du sie regelmässig durch die frisch formatierten Platten ersetzt.

Ich weiß, hört sich alles sehr aufwendig an, aber Du legst wohl sehr viel Wert auf Deine alten Bilder, ist ja auch o.k… Wer weiss vielleicht wird auch mal der jpg standard abgelöst … wie willst Du dann Deine Bilder betrachten ? Ist alles keine Schwarzmalerei, sondern sind allgemeine Gedanke zum Thema DASI.

Kannst natürlich auch mit der Cloud arbeiten … ist aber immer eine persönliche Entscheidung.

Viel Glück !!

Hallo

Gemäss den Informationen, die man mit etwas Aufwand so finden kann, sollten die Daten auf einer Festplatte als Archivmedium ca. 10 bis 30 Jahre erhalten bleiben.

CU
Peter

Hallo,

eine solche „Erneuerung“ bringt nichts, wäre aber natürlich jederzeit problemlos machbar. Wenn noch genug Platz auf der Platte ist, einfach einen neuen Ordner anlegen. Alle Fotos (gesamte Ordnerstruktur) dort hineinkopieren (nicht verschieben), dann wird eine echte, physikalische Kopie der Daten erzeugt. Danach kannst Du dann natürlich den ursprünglichen Ordner löschen, um damit wieder Platz auf der Platte zu bekommen.

Ist nicht ausreichend Platz vorhanden, eben in Etappen vorgehen, und immer nur einzelne Unterverzeichnisse umziehen. Oder eine Zwischenstation über eine externe Platte o-ä. einrichten.

BTW: 80GB sind heute ja gar nichts mehr.

Gruß vom Wiz, der beim Festplattenwechsel immer die letzte Platte als zusätzliche Sicherheitskopie behält, zudem seine Fotos sowohl auf dem PC als auch auf dem NAS mit gespiegelten Platten und einer nicht eingesteckten Reserveplatte als auch auf einer externen Platte im Tresor liegen hat, und darüber hinaus noch die wichtigsten und schönsten Bilder in die Cloud hochgeladen hat

Hallo,

ich würde gerne die Daten den festplatten neu schreiben
(Datenerneuerung)

Wenn man Daten einfach in andere Ordner kopiert, dann hat man eben die gleichen Daten auf dem Datenträger an verscheidenen Stellen.
Nur ist der Ausfall der magnetischen Schicht auf der Platte eher der seltene Fall.

Gut, bei einem Headcrash infolge einer starken Erschütterung würden tatsächlich nur bestimmte Bereiche der Oberfläche geschädigt. Aber eine Backup-HDD runter werfen sollte man eh nicht.
Ansonsten geht die Elektronik oder die Mechanik irgend wann kaputt.
Dann helfen dir Dubletten auf den gleichen Datenträger gar nichts.

Lieber aller paar Jahre mal einen neuen Datenträger (z.B. HDD) kaufen.
Inzwischen könnte man auch Flashspeicher als Backup mit nutzen, z.B. SD-Card von guten Markenherstellern (z.B. Sandisk Ultra, Sandisk Extreme).
http://www.redcoon.de/B575846-SanDisk-SDXC-Ultra-SDH…

gibt es ein Programm welches das kann (ähnlich defrag)

Defrag ist was ganz anderes.
Daten kopieren geht mit jedem Dateinmanager.

FAQ:3487
Gruß Uwi

Erstens musst Du Dir darüber klar sein, dass in der IT nichts
lange „haltbar“ ist. Damit meine ich jetzt nicht die
Funktionalität, sondern der Technologiewandel.

Eben. Deswegen werden Dokumente, die wirklich Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte überdauern sollen auch auf Mikrofilm archiviert.