Datenschutz persönlicher Daten

Hallo,

ich brauche mal eine Antwort bezüglich des Datenschutzes bezüglich der „persönlichen Daten“…

Nehmen wir mal an, ich bin Tennisspieler (mittleres Niveau, so Landesliga / Bezirksliga - ist aber unrelevant eigl.). Nun gibt es seit dieser Saison einen neuen Koeffizienten, der meine Punkte / meinen Rankingwert errechnet.

Um aber meine eigenen Werte überhaupt sehen zu können, muss ich mich auf deren Webseite registrieren. Außerdem geht dies nur, wenn ich in einem Kontrollkästchen bestätige, dass meine Daten aus dem bisherigen System übernommen werden… sonst ist eine Anmeldung gar nicht erst möglich!

Weiterhin ist es so, das man dort dann die Werte (werden alle 3 Monate aktuallisiert) aller Spieler sehen kann (Bundesweit).
Um von anderen Spielern täglich aktuelle Werte zu sehen muss man natürlich zahlen!!

Aber: angenommen ich bin jetzt nicht dort Registriert, aber dennoch stehen dort sämtliche Ergebnisse von mir der letzten sagen wir 3 Jahre im System, mit vollem Vor- und Zunamen, Geburtsdatum, Verein, Verband, Nationalität usw. Jeder der dort Registriert ist kann also Namen usw. von mir sehen, obwohl ich gar nicht mal dort Registriert bin…

geht dies aus Datenschutzrechtlichen Gründen einfach so?
Wie kann ich mich gegen sowas wehren?

Hi,

geht dies aus Datenschutzrechtlichen Gründen einfach so?

Die Frage wäre hier wo diese Daten herkommen. Dein Verein kann die Daten ja auch anderen „Datenbanken“ mitgeteilt haben und die wiederum können diese Daten wieder weitergegeben haben ujnd so kommt das dann ggf. zustande. Ist schwer nachzuvollziehen.

Wie kann ich mich gegen sowas wehren?

Das ist eine rechtliche und keine technische Frage. DAS wäre dann eine Frage für das Recht-Brett weiter unten.

Gruß
h.