Hallo zusammen,
ich bin ziemlich am verzweifeln. ich habe gestern Abend mittels VMWare eine virtuelle Maschine mit Einer Debian 5 Distributution erstellt. Als ich jetzt heute morgen den Rechner gestartet habe um mich mehr mit Debian zu beschäftigen, musst eich feststellen, das wenn ich ein Terminal starte (ich habe Gnome als Benutzteroberfläche, starte also das Gnome Terminal) die Schrift so winzig klein ist, das die nicht mal mehr angezigt wird. Das da irgenetwas steht, kann ich nur an den 3 oder 4 Pixeln erkenne die den Cursor darstellen und halt ab und zu blinken. ich habe versucht ein neues Profil anzulegen und dort eine Andere Schrift einzustellen, aber diese Einstellungen ändern gar nichts! Hat jemand eine Ahnung, wo die Schriftgrößen Informationen hinterlegt sind und ich die ändern kann? Übrigens habe ich auch xterm installiert und habe so zumindestens eine Möglichkeit Sachen in einer Kommandozeile einzugeben. Aber grundsätzlich dachte ich, das Debian doch eine sehr stabile Distribution sein sollte und das ich da jetzt so Probleme habe mit dem Gnome-Terminal erschreckt mich schon… Ich bin für jeden Tipp Dankbar (muß aber gleich dazu sagen, das ich nicht so viel Ahnung von Linux habe…)
Grüße,
Swen