Hi …
Hallo liebe Freunde von WWW,
zunächst einmal hoffe ich, dass ich in dem richtigen Forumteil
gelandet bin.
Du wärst im Telefonie Forum vermutlich besser aufgehoben gewesen.
Folgende Ausgangssituation habe ich:
Ich habe eine Homebox (Fritzbox) von AVM im Wohnzimmer stehen
und ein Faxgerät sowie ein Tischtelefon im Büro. Diese beiden
Räume werden von einem Flur und dem Badezimmer getrennt. Da es
sich um eine Mietwohnung handelt ist das Verlegen von Kabeln
unmöglich.
Ich habe nun die Hoffnung, dass es vernünftige Geräte gibt um
das Dect-Signal für das Fax und das Tischtelefon zu nutzen.
Sowas? Habe es selber nicht, aber von dem her was ich von Deinem problem verstanden habe ist das genau das.
http://www.conrad.de/ce/de/product/923972/DECT-schnu…
Es macht aber nur einen analogen Anschluss über DECT verfügbar.
Also würde man entweder zweid avon brauchen, oder das Telefon gegen ein DECT modell tauschen - die gibt es ja wie Sand am Meer zu vernünftigen Preisen.
Wichtig ist dabei, dass beide in der Home-Box als Geräte
auftuachen sollen, da sie unterschiedliche Telefonnummern
haben sollen.
Das tun sie.
Alternativ: die Homebox ist - soweit ich weiß - eine Fritzbox. Meine Fritzbox kennt interne Funktionen „Faxempfang“ und „Anrufbeantworter“, beide lassen sich auch beliebig auf Telefonummern aufschalten. Das Fax wird mir dann per E-Mail als Bilddatei zugesendet. Dasselbe kann sie übrigens auch mit dem Anrufbeantworter - die Nachricht kommt dann als mp3 Datei per Mail. Alternativ könnte man auch auf einen USB Stick oder eine kleine Festplatte speichern lassen, dass was abzuholen wäre erkennt man am Blinken der „Info“ Lampe an der Box, aber ich finde Mail praktischer.
Fax und AB sind daher bei mir schon lange ausgemustert worden, und ich bin mit der Lösung äußerst zufrieden. Sie erfordert gar keine zusätzliche Hardware und erfüllt m.E. alle Anforderungen.
Gruss Armin.