Definition von Wissensmanagement?

Servus
Was ist eine exakte Definition von Wissensmanagement, die man auch im täglichen business kommunizieren kann?
Soll man sich zu anderen Gebieten abgrenzen? (Business Process Engineering; Reengineering; Chgange Management…)
Wenn ja - Wie sieht diese Abgrenzung aus?

ein Suchender - dankend im voraus
Dipl.-Ing. Kurt Wöls

Definition von WM:
Das systematische Bestreben, in der Organisation vorhandenes Wissen optimal zu nutzen, weiter zu entwickeln und in neue Produkte, Prozesse und Geschäftsfelder umzusetzen.

Definition von Wissen in diesem Kontext:
Wissen ist eine fliessende Mischung aus Fachkenntnissen, Erfahrungen, Können, Wertvorstellungen und Kontextinformationen. Entstehung und Anwendung von Wissen vollziehen sich durch Kopfarbeit. In Organisationen ist Wissen häufig nicht nur in Dokumenten und Speichern enthalten, sondern ist auch eingebettet in organisatorischen Routinen, Prozessen, Praktiken und Normen. Wissen ist mehr als Information.

Weitere Definitionen auch in www.wissen.org
Hoffentlich hilft das weiter!
Gruss Ch. Katz

es gibt zwei gute Info-Möglichkeiten, deren urls ich leider nicht auswendig weiß.

1. direktportal.de (vermutlich)
  2. infoquelle.de (vermutlich).
    Da gibts zum Thema umfangreiches zu lesen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Ch. Katz
Das scheint mir eine recht umfassende Definition zu sein, die mir gut gefällt.
Vielen Dank
Kurt Wöls

Wissensmanagement =

recherchieren, aufbereiten und verteilen von Wissen.

www.wissensmanager.org

Gerhard Guenther

Hallo,

Grundsätzlich dient das Wissensmanagement der Identifikation, Verteilung, Filterung, Personifizierung, Messung und Kontrolle des Wissens.