Definiton Ureinwohner - Religion

Ich möchte gerne wissen, ob in die Definition von Ureinwohner auch kommt, dass ihre Religion Auswirkungen auf die heutigen Religionen in dem Land haben?
Ich muss nämlich eine Facharbeit schreiben und ich habe Parallelen zwischen der Religion der Ureinwohner und der heutigen Religion gefunden und würde das gerne noch miteinbringen.
Aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, da in einigen Definitionen steht, dass die Ureinwohner heute eine eigene Kultur oder auch Religion haben.
Nicht, dass ich mich später noch widerspreche…

Welcher Umfang

Ich möchte gerne wissen, ob in die Definition von Ureinwohner
auch kommt, dass ihre Religion Auswirkungen auf die heutigen
Religionen in dem Land haben?

Das kann ich jetzt nicht verstehen? „in die Definition“.

Auswirkungen hat so ziemlich alles in der ein oder anderen Form.

Ich muss nämlich eine Facharbeit schreiben

Und über was? Und wieviel?

und ich habe Parallelen zwischen der Religion der Ureinwohner und der
heutigen Religion

Welcher heutigen Religion (Einzahl)?

gefunden und würde das gerne noch miteinbringen.
Aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, da in einigen
Definitionen steht, dass die Ureinwohner heute eine eigene
Kultur oder auch Religion haben.

Ähem. Also mit dem Material aus „Religion explained“ von Pascal Boyer würde für den Rahmen einer schulischen Hausarbeit nur die Definition des Memplexes „Religion“ bereits für ein ganzes Schuljahr an Arbeit für eine ganze Klasse reichen.

Deine Fragestellungen sind mir nur ein wenig unklar/zu breit/…

Gruß

Stefan

In meiner Facharbeit (2000 Wörter) gehts um die Ureinwohner Japans.
Am Anfang habe ich eine Definition von Ureinwohnern gegeben. Da steht unter anderem, dass Ureinwohner ihre eigene Kultur und Religion haben.
Ich habe aber einige Parallelen zum Shintoismus gefunden. Dann kann es ja möglich sein, dass die Ainu dadrauf Einfluss hatten.

Kann ich in der Definition von Ureinwohner sagen, dass sie Einflüsse auf die heutige Religion haben?
Oder stimmt das generell nicht?

Wer vorher da wohnt, ist „Ureinwohner“, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass der Begriff Ethnologisch sehr umstritten ist, und ich würde ihn eher weglassen. Eine Extraqualität „Ureinwohner“ gibt es nicht. Die Ainu wären bestimmt auch Ainu wenn sie geschlossen nach Amerika auswandern würden, und die Aborigines sind nun auch nicht unbedingt weniger vor den Europäern dagewesen, nur weil sie jetzt in die Kirche gehen.
Je nachdem worüber du aber schreibst, können die Ainu aber vielleicht unter einen völkerrechtlichen Begriff von indigenen Völkern fallen, das ist dann vielleicht was anderes, allerdings gibts dann eine Defenition,
die mußt du dann nicht selber finden.
Wenn du aber die Kultur der Ainu oder sonstwas beschreiben willst,
brauchst du, wie gesagt, überhaupt keine Defenition.

Nun sind die Japaner meines Wissens nach mit den Ainu eh verwandt, die auch als „Ureinwohner“ keinem „Urkult“ angehören und wie alle anderen Völker auch eine Geschichte haben und der Shintoismus ist nur eine buddhistische Fremdbezeichnung für autochtone Kulte, in denen bestimmt ein bisschen Ainu steckt. Diese Beziehungen muß man aber wahrscheinlich nicht finden, sondern eher recherchieren

grüße sober