Delegieren von Macht als Lösung?

Hi,
ob Belgien oder Rußland, sind es nicht immer die Probleme der Macht, die identisch sind? Warum fällt es so schwer, Macht zu delegieren, was letztlich nichts anderes heißt, als zu demokratisieren, weil die Macht dem einzelnen Wähler zufällt, der sich Koalitionen in Verbänden und Parteien sucht?
Müssen wir nicht zu den vielen Süchten die einer MachtSucht(MS hinzu zählen? Ist es nicht diese MS, die so viele auf allen nur denkbaren Ebenen umtreibt und so große Probleme bereitet? Übrigens auch im Inland. Das GegenMittel zur MS ist Demokratie im Sinne von Kompentenz aus Information und Wissen. Denn allgemeine Unwissenheit, hier spielen Medien einschließlcih Internet wie auch Schulen entscheidende Rollen, wäre, wie Freizügigkeit Ende der Freiheit ist, demokratische Mimikry zur Befriedigung der MS und ProblemVerstärker.
liebe Grüße
Chris

Hi Chris

da hilft nur ein Zitat:

"Politik bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch – ohne darumherumzureden – in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden. Ich kann meinen politischen Standpunkt in wenige Worte zusammenfassen: Erstens das Selbstverständnis unter der Voraussetzung, zweitens und das ist es, was wir unseren Wählern schuldig sind, drittens, die konzentrierte Beinhaltung als Kernstück eines zukunftsweisenden Parteiprogramms.

Wer hat denn, und das muss vor diesem hohen Hause einmal unmißverständlich ausgesprochen werden. Auch die wirtschaftliche Entwicklung hat sich in keiner Weise … Das kann auch von meinen Gegnern nicht bestritten werden, ohne zu verkennen, dass in Brüssel, in London die Absicht herrscht, die Regierung der Bundesrepublik habe da – und, meine Damen und Herren …warum auch nicht? Aber wo haben wir denn letzten Endes, ohne die Lage unnötig zuzuspitzen? Da, meine Damen und Herren, liegt doch das Hauptproblem. – Bitte denken Sie doch einmal an die Altersversorgung. Wer war es denn, der seit 15 Jahren, und wir wollen einmal davon absehen, dass niemand behaupten kann, als hätte sich damals – so geht es doch nun wirklich nicht!

Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die Fragen des Umweltschutzes, und ich bleibe dabei, wo kämen wir sonst hin, wo bleibe unsere Glaubwürdigkeit? Eins steht doch fest und darüber gibt es keinen Zweifel. Wer das vergißt, hat den Auftrag des Wählers nicht verstanden. Die Lohn- und Preispolitik geht von der Voraussetzung aus, dass die mittelfristige Finanzplanung und im Bereich der Steuerreform ist das schon immer von ausschlaggebender Bedeutung gewesen …

Meine Damen und Herren, wir wollen nicht vergessen, draußen im Lande und damit möchte ich schließen. Hier und heute stellen sich die Fragen, und ich glaube, Sie stimmen mit mir überein, wenn ich sage…Letzten Endes, wer wollte das bestreiten! Ich danke Ihnen …"

Loriot sei gedankt!

Cassius

PS:
Wegen der Idee bekenne ich mich der Nachnutzung schuldig.

Warum fällt es so schwer, Macht zu delegieren, was letztlich nichts :anderes heißt, als zu demokratisieren, weil die Macht dem einzelnen :Wähler zufällt, der sich Koalitionen in Verbänden und Parteien sucht?

Zunächst einmal heißt das nichts anderes als zu anarchisieren. :wink:
Und als Staat kann nur ein Staat agieren.

Gruß Andreas

„… die allerdings hier nicht weiter hilft.“ C

Hi Andreas und Cassius,
ja der liebe Loriot, dessen natürliche Satire eigentlich nicht hier her paßt, weil ich kein Politiker bin, deren SprechBlasen, die immerhin Loriot zum NutzNieß wurden, bloß zu legen wären, sondern das MachtSuchtPotenzial (MSP) als Faktor offen zu legen suche.
Immerhin, Politik findet statt und ist nicht der Mensch „Politisches Wesen“, selbst wenn er es leugnet, was nicht Wenige tun, insbsondere jene, die vom Problem partizipieren, also ProblemSymbiotiker (PS)?
Sprechen wir nicht besser von AMS (Allgemeine MachtSucht), die zwar unser Leben in weiten Teilen dominiert, aber nicht als solche, bislang wenigstens, erkannt ist, bzw. sich dieser Erkenntnis zu entziehen sucht und das erfolgreich?
Muß daher AMS als eine weitere, wenn nicht für unsere Zukunft entscheidende SuchtGefahr erkannt, als der 1. richtige Schritt in eine richtige Richtung betrachtet sein?
Ist nicht genau das so schwierig wegen der PS, d.h. Probleme werden nicht ihrer Lösung zugeführt, weil sie zum RenditeFeld mutiert sind: am Problem, durch das Problem, mit dem Problem wird echt Kohle gemacht, d.h. HauptStoff von AMS?
liebe Grüße
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

Loriot sei gedankt!

Er hat in weiser Voraussicht die einzig ernstzunehmende Antwort auf Dein Geschreibsel formuliert.

PS:
Wegen der Idee bekenne ich mich der Nachnutzung schuldig.

Vor kurzem hast Du im Brett Inlandspolitik schon so ein Ding zum Lokführerstreik losgelassen, und eine Menge Leute haben versucht, etwas Vernünftiges daraus zu machen, allerdings ohne jede Referenz auf Deine „Thesen“. Bis endlich jemand mit Loriot Deinen Beitrag auf die Füße gestellt und den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Dieser Methode habe ich mich jetzt in der Nachnutzung bedient.

„… die allerdings hier nicht weiter hilft.“ C

Das Gefühl habe ich auch!!

Gruß
Cassius

Hallo, falls dein Beitrag auch eine Satire sein sollte, wofür eigentlich alles spricht, lass dir gesagt sein: Loriot kann das um Längen besser.

Amy

Hallo Amy,

Hallo, falls dein Beitrag auch eine Satire sein sollte, wofür
eigentlich alles spricht,

Wenn ich den Beitrag und die VIKA zusammen sehe, habe ich da eher Zweifel.

lass dir gesagt sein: Loriot kann
das um Längen besser.

Ist auch meine Rede.

Gruß
Cassius

Macht deligieren ist nicht Demokratie sondern …
Autokratie!

Grüsse

Hallo Cassius,

Hallo, falls dein Beitrag auch eine Satire sein sollte, wofür
eigentlich alles spricht,

Wenn ich den Beitrag und die VIKA zusammen sehe, habe ich da
eher Zweifel.

Für mich ist die ViKa auch Satire, für dich nicht? :wink:

cu Amy

MOD: Hinweis.
Hallo
Das wird jetzt aber langsam ARG Off-Topic. Mir fehlt irgendwie der Bezug zum Brettthema.
Wenn ihr also dieses Thema in einer passenderen Umgebung erläutern könntet…

Gruß
Mike

(Mod)

Höchstens eine miserable owT
.
Cassius

Entscheidungsbefugnisse ans Parlament delegieren

Hallo, Christian

In Demokratien wurde schon lange erkannt, dass man
Entscheidungsbefugnisse (‚Macht‘) delegieren muss, wenn diese löbliche
Einrichtung einigermassen funktionieren soll.

So wurde die indirekte Demokratie geschaffen, wo ein Parlament als
Legislative eingesetzt ist und ‚Delegierte‘ der Stimmberechtigten über
Sachfragen entscheiden bzw. die Exekutive wählen.

Gruss
Adam