Hallo,
man darf nicht bis unendlich summieren, da sich zwei Körper
nicht beliebig nahe kommen können. Die Formel Gm1m2/r gilt
nur, bis sie sich berühren, ab dann kommen noch andere Kräfte
hinzu.
Ahh… auch gespannt
Drstupid hat Schwachsinn gesagt, weil er meinte, jeder
einzelne Summand sei unendlich, was offensichtlich nicht
stimmt.
Nein, hat er nicht. Würdest du *bitte* mal bei der Wahrheit bleiben. DrStupid schrieb:
„Nein, der Wert ist nicht endlich. Selbst die einzelnen Summanden gehen gegen unendlich“.
Und genau das tun sie auch. Nirgends hat er gesagt, ein Summand sei unendlich, sondern dass - wenn n gegen unendlich läuft - auch die Summanden gegen unendlich gehen. Und das ist völlig korrekt.
Der Punkt ist doch:
*Du* hast eine Formel genannt, wo die Energie sich mit jedem Schritt halbiert, anstatt wie es das Newtonsche Gravitationsgesetz erfordert, sich mit jedem Schritt zu verdoppeln. Deine Formel war daher schlicht völlig falsch, und nichts anderes hat DrStupid gesagt. Mit dieser (berechtigten) Kritik kommst du nicht klar, und holst jetzt auch noch zu weiteren Rundumschlägen aus - obwohl es dafür keinerlei Grund gibt, denn *du* bist doch derjenige der hier etwas falsch gemacht hat, nicht DrStupid.
Ausserdem empfinde ich es als ziemlich unhöflich, wenn
mich jemand duzt, von dem ich das ganz offensichtlich (ich
hatte ihn gesiezt) nicht will.
Also beim besten Willen: Das ist weltfremd. In einem Internet-Forum ist es der absolute Normalfall wenn man geduzt wird. Du kannst das auch gern in den Regel von wer-weiss-was nachlesen kannst:
Punkt 3.11 der wer-weiss-was Netiquette:
„Du“ oder „Sie“? Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit „du“ anzureden. Die Mehrheit der Teilnehmer an wer-weiss-was finden es völlig in Ordnung und würden es als eher absonderlich ansehen, wenn sie auf einmal gesiezt werden würden.
vg,
d.