Der Aufschwung ist da!

Hallo,

passend vor Weihnachten unser schönstes Geschenk:

Die Arbeitlosenzahl ist auf 2.9 Millionen gesunken!

Warum ist es möglich, diese geschönte Statistik genau so aufzustellen?

7.4 Millionen Menschen(Stand April 2010) sind nicht erfasst!
Aus der Statistik fallen:

1-Euro-Jobber, die mehr als 15 Wochenstunden arbeiten
Ausbildungsplatzsuchende
1-Euro-Jobber, die zusätzlich Hartz IV beziehen.

Auf welche Zahlen kommen wir dann?

Wir freuen uns über 400.000 Menschen, die angeblich Arbeit gefunden haben. Dieses resultiert daraus:

1. Mehr 1-Euro-Jobber
  2. Arbeitslose, die ins Ausland abgewandert sind
  3. Arbeitssuchende umd die 50, die wegen jahrelangem Streß nach 100 Bewerbungen verstorben sind.

Die Freude im Land ist grenzenlos!

Die Arbeitslosenzahl müßte 2.9 Mio. plus 7.4 Mio. = 10.1 Millionen lauten. Sind hier die AlG II-Zahlen schon dabei?

Findet hier eine Verschiebung statt, um rot-grün zu propagieren?

Gruß
Karin

Rot-Grün hat sich mit über 5 Millionen "offiziell"erfassten Arbeitslosen verabschiedet,da hat selbst meine heutige 95jährige Großmutter den Kopf geschüttelt.Die Dunkelziffel nicht eingerichtet.Als die SPD Hochburg NRW dann auch noch fiel,war es Hernn Schröder selbst zu mulmig.

Es herrscht doch Wahlfreiheit,es kann jeder gehn,oder nicht gehn,im hübschen belgien ist es nicht so,da herrscht Wahlpflicht.Nur es msollte so sein,daß man ein Wahlergebnis auch mal akzeptiert wird.Wenn SPD/Grüne regieren,muß ich es auch akzeptieren,nur sie regieren halt nicht.Ich kann nicht so lange mal wählen,bis es jedem Einzelnen mal irgendwie paßt.Was ich hier in den Blogs allerdings nicht so mag,sind die unglaublich ausgewalzten,pseudointellektuellen Ausführungen.Wo ich nach 2 Abschnitten schon abschalte.Wirklich.Ist nict bös,aber sehr nachdenklich gemeint.

Ja,die Arbeitslosenzahl ist natürlich immer noch zu hoch,aber sein wir doch einfach froh,daß sie abnimmt.

Gruß,David

wiederholte Frage
auch nach wiederholter Lektüre deines Beitrages konnte mein Gehirn die Fragen nicht beantworten:
„Was will er uns damit sagen?“
„Worauf bezieht er sich mit all dem überhaupt?“

Gruß
Paul

Hallo,

woher hast du diese Zahl?

Gruß
Pontius

Hallo,

klar sind die Zahlen geschickt geschönt.
Aber warum soll davon rot-Grün profitieren? Eine Verbesserung der Arbeitslosenzahle wird doch eher der momentanen Regierung helfen.

Wobei du mich grad auf eine geniale Idee gebracht hast, wie wir gleich zwei Probleme lösen könnten: Wir exportieren Arbeitslose und importieren im Austausch dafür Fachkräfte.

LG,
Markus

Hi!

Abgesehen davon, dass ich für Deine 7,4 Mio. gern eine seriöse Quelle hätte…

Kann man sich nicht einfach mal daran erfreuen, dass die Zahl an sich niedriger wird?
OK, die Statistik ist natürlich geschönt, aber das war sie auch vorher.

Gruß
Guido, dem natürlich klar ist, dass kein Politiker in Deutschland irgendeinen Einfluss auf diese Zahl hat

Hallo,

woher hast du diese Zahl?

www.tagesspiegel.de

Gruß
Karin

Hallo David,

Ja,die Arbeitslosenzahl ist natürlich immer noch zu hoch,aber
sein wir doch einfach froh,daß sie abnimmt.

Vergessen werden tausende Arbeitslose, die zwangsmäßig in sogenannte „Fortbildungskurse“ geschickt wurden. Auch diese fallen aus der Arbeitslosenstatistik von 2.9 Mio. heraus.

Solange man selbst nicht betroffen ist, einen 1-Euro-Job annehmen zu müssen (und damit nicht mehr als Arbeitsloser in der Statistik aufzutauchen)kann man über die 2.9 Mio. sicher froh sein.

Gruß
Karin

Hallo,

Abgesehen davon, dass ich für Deine 7,4 Mio. gern eine seriöse
Quelle hätte…

Gib ein: „Arbeitslosenzahlen Statistik 2010 Tagesspiegel“, dann der 1. Eintrag: 7.4 Millionen. Nach meiner Einschätzung eine seriöse Quelle, derer es noch mehrere gibt.
(Sorry - habe Probleme mit dem Link-Setzen)

Kann man sich nicht einfach mal daran erfreuen, dass die Zahl
an sich niedriger wird?
OK, die Statistik ist natürlich geschönt, aber das war sie
auch vorher.

Also freuen wir uns!

Karin

Hallo Karin,

mit dieser Zahl kommst du 3 Jahre zu spät.

Der Artikel im Tagesspiegel (danke für die Quellenangabe), in denen der DLT-Präsident beklagt, dass im April der absolute Höchststand von
7,4 Millionen Hartz IV-Leistungsempfängern erreicht wurde, ist vom
31.07. 2007!

Die Arbeitslosenzahl müßte 2.9 Mio. plus 7.4 Mio. = 10.1
Millionen lauten. Sind hier die AlG II-Zahlen schon dabei?

Deine Rechnung ist nicht seriös. Abgesehen davon, dass die 7,4 Mio. von 2007 sind und die 2,9 Mio. von 2010, enthält deine Rechnung folgende Fehler:

• In der Zahl der Hartz IV-Leistungsempfänger ist die Mehrzahl der
    Arbeitslosen enthalten, so dass du nicht einfach beide Zahlen addieren
    darfst.
  • Ein Teil deiner über „10,1 Mio. Arbeitslosen“ steht dem Arbeitsmarkt auch
    langfristig nicht zur Verfügung, d. h., sie wären auch dann nicht
    erwerbstätig, wenn es genügend geeignete Arbeitsplätze gäbe.

Gruß
Pontius

Hallo Pontius,

Sorry, das war falsch.

Die richtige Statistik der Bundesagentur für Arbeit 2010:

http://www.theonussbaum.de/seiten/arbeitslos/arbeits….

Karin

Sorry, das war falsch.

[MOD] Thomas: Satz entfernt, Posting „vernettet“

Wieso sprichst du von der Statistik der Bundesanstalt für Arbeit und verlinkst dann auf eine solche Seite?

Nehmen wir doch das pdf-File hier:
http://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Conten…

Gruß TL

Komisch
Hi!

Und in der in Deiner Quelle genannten Quelle steht was von 6,6 Mio.

http://www.kreise.de/__cms1/presseforum/407-pressemi…

Aber egal, ich erfreue mich trotzdem an einem real spürbaren Trend…

Gruß
Guido

Hallo,

Warum ist es möglich, diese geschönte Statistik genau so
aufzustellen?

Warum sollte diese Statistik geschönt sein?

In der Arbeitslosenstatistik werden ausschließlich diejenigen Menschen erfasst, die als arbeitslos gemeldet sind. Es kann nicht erraten werden, wer alles arbeitslos ist. Z.B. gibt es über 600.000 Menschen, die sich aus dem, Arbeitsleben verabschiedet haben aber sich nicht als arbeitslos gemeldet haben, z.B. diejenigen, die von ihren Zinseinkünften leben, sei es Zinsen auf Geld, auf Wertpapiere oder Eigentum.

Es gibt 3 Arten, wie eine Arbeitslosigkeit definiert ist. Für eine muss man sich entscheiden und nicht je nach politischer Lage umdefinieren.

Hallo,

ob alte, ob neue Zahlen - wen kratzt das noch?
Verlogen sind sie allesamt!
Wachstum? Wie denn? Das ist Traumwandlerei, Selbsttäuschung, Wunschdenken und noch mehr verlogene Statistiken!

Aufschwung? Für die Banken - ja, für die Industrie - überwiegend ja!

Bürgern, Mittelschicht, Patienten, Arbeitnehmern, Rentnern, Minijobbern, 1-Euro-Jobbern, ALG1-Empfängern, Hartz-IVlern, geht es immer schlechter! Das ist die Masse der Bevölkerung! Und das sind genau jene, die den Konsum ankurbeln sollen, damit es Wachstum gibt, damit es Banken und Industrie besser gehen soll.

Die im Gegensatz dazu reichen, aber an Zahl wenigen Millionäre, Milliardäre können dieses Mehr an Konsum nicht bewerkstelligen, werden es aber irgendwie müssen, wenn es Wachstum geben soll! Wenn Vernunft einkehrt, was nicht zu erwarten ist, würden Jobs geschaffen, Entgelte gezahlt, die Konsum ermöglichen…

Wie immer weniger Beschäftigte, immer niedrigere Arbeitsentgelte, immer mehr unter dem Lebensminimum Lebende, mehr Wachstum bewerkstelligen sollen? Das ist das Geheimnis der Wirtschaftweisen und Politiker, bei denen beim Schuldenmachen und Geldausgeben 2+2=3 und bei der Einnahmenkalkulation 2=2=5 ist…

Gruß,
p+p

Hallo,

Du prangerst hier an, dass von offizieller Seite falsche Zahlen kommuniziert werden, in dem Du einfach Behauptungen aufstellst ohne diese halbwegs seriös untermauern zu können.

Da muss ich mir ehrlich gesagt schon tüchtig die Augen reiben…

Das hat mit ernsthafter politischer Auseinandersetzung nichts zu tun sondern entspricht eher Bild Niveau.

Gruß

S.J.

entspricht eher Bild Niveau.

Wobei es schön wäre, wenn wenigstens das erreicht würde, was nicht der Fall ist.
Dich meine ich damit natürlich nicht.

Gruß TL

Hallo,

Du prangerst hier an, dass von offizieller Seite falsche
Zahlen kommuniziert werden, in dem Du einfach Behauptungen
aufstellst ohne diese halbwegs seriös untermauern zu können.
Da muss ich mir ehrlich gesagt schon tüchtig die Augen
reiben…

Es ging um die Tatsache: Wir haben nicht 2.9 Mio. Arbeitslose, über deren niedrige Zahl alle jubeln, sondern 10 Millionen (!!!). Ob es nun 7.4 Mio zusätzliche nicht in die Statik passende Arbeitslose sind oder nur 6.9 Mio. Verschleiert wird, daß diese Menschen durch unseren Staat aus der Arbeitslosenstatistik bewußt herausfallen.

Das war ein gemachtes Spiel, um politisch gute Zahlen präsentieren zu können.

Das hat mit ernsthafter politischer Auseinandersetzung nichts
zu tun sondern entspricht eher Bild Niveau.

Veschleierung aufzudecken…gerade das ist ernsthafte, politische Auseinandersetzung.

aKarin

Wieso sprichst du von der Statistik der Bundesanstalt für
Arbeit und verlinkst dann auf eine solche Seite?

Es ist eine Statistik, wie man lesen kann, der „Bundesagentur für Arbeit“!

Für mich gilt meine genannte Statistik. Ein paar tausende mehr oder weniger…wichtig ist, es werden 8 - 10 Mio. „eigentlich“ Arbeitslose verschwiegen und fallen aus der Statistik.
Warum sollte nur Dein Link der gültige sein?

Es ist eine Statistik, wie man lesen kann, der „Bundesagentur
für Arbeit“!

Vielleicht.

Für mich gilt meine genannte Statistik. Ein paar tausende mehr
oder weniger…wichtig ist, es werden 8 - 10 Mio. „eigentlich“
Arbeitslose verschwiegen und fallen aus der Statistik.

Das sind viel mehr. Allein schon die 16.8 Mio. der über 65jährigen und die 15 Mio. der unter 20jährigen, die ja auch noch dazu kommen, machen mit deinen 10 Mio. zusammen 41.8 Mio. ohne Arbeit.
Das heißt also, dass etwa die Hälfte der Bundesbürger arbeitslos ist.
Darin enthalten sind noch nicht einmal die Millionäre und Milliardäre, die nicht arbeiten und all jene, die nicht bis 65 arbeiten.
Ein Skandal!

Warum sollte nur Dein Link der gültige sein?

Weil der von der Quelle kommt und damit meine ich nicht das ehemalige Versandhaus.

Gruß TL