Der Bundespräsident am Tag der deutschen Einheit

Guten Tag,
am Tag der deutschen Einheit sprach der Bundespräsident Deutschlands an das deutsche Volk, er sehe sich auch als Präsident der Muslime in Deutschland.

Was heißt das jetzt für Deutschland?

Voll das Thema verfehlt, denn es ist der Jahrestag der Wiedervereinigung und da hat was mit Migranten und Integration nichts zu suchen. Bei Wulff ist Hopfen und Malz verloren.

Bitte sachlich bleiben
Hallo,

es wird dir sicher nicht schwerfallen, den Passus der Rede (findet ja man fast überall) zu verlinken, in dem Wulff sagt,

„er sehe sich auch als Präsident der Muslime in Deutschland“.

Hat er nicht eher so etwas gesagt:

„Gewiss ist auch Erhaltenswertes verloren gegangen. Unendlich Wertvolles wurde jedoch gewonnen: die Erfahrung der Menschen, dass sie mit Mut zu Veränderung ihr eigenes Leben in Freiheit gestalten konnten.“

„Lassen wir uns nicht in eine falsche Konfrontation treiben.“ Neben Christen- und Judentum gehöre auch der Islam zu Deutschland.

„Wenn mir deutsche Musliminnen und Muslime schreiben: „Sie sind unser Präsident“ – dann antworte ich aus vollem Herzen: Ja, natürlich bin ich Ihr Präsident!“

„Zu große Unterschiede gefährden den Zusammenhalt.“

„Vielfalt schätzen, Risse in unserer Gesellschaft schließen – das bewahrt vor Illusionen, das schafft echten Zusammenhalt. Das ist Aufgabe der deutschen Einheit – heute!“

Quelle: http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/deutschla…

mfg

tf

Hallo,

nach meinem Dafürhalten ist die Rede eigentümlicherweise sowohl zu wenig präzise als auch zu sehr differenziert.

„er sehe sich auch als Präsident der Muslime in Deutschland“.

Hier sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, eine „gesonderte Gruppe“ zu eröffnen. Der Bundespräsident ist nömlich zunächst einmal der Präsident aller Deutschen. Ob diese nun Christen sind, Juden oder Moslems, ob sie im Angelverein sind oder Nasenbären züchten, muß dabei vollkommen gleichgültig sein. Wesentlich ist das sie sich unter der Staatsbürgerschaft einen und diese werthaltig anerkennen.

Diese Zitat halte ich persönlich für höchst fragwürdig:
„Das Christentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das Judentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das ist unsere christlich-jüdische Geschichte. Aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland.“

Zweifelsfrei sind Menschen muslimischen Glaubens als gesellschaftliche Realität in Deutschland präsent. Und sofern sie „dazu gehören“ wollen ist das auch gut so.
Dennoch basieren gesellschaftliche Rituale, Traditionen, Gesetze, Wert- und Moralvorstellungen eben schlicht und einfach auf christlichen und jüdischen Fundamenten, die sich über Jahrhunderte ausgeprägt haben. Es ist alleine schon deshalb schwierig, den Islam, der erst seit etwa 50 Jahren hier präsent ist, auf eine gleiche Stufe hinsichtlich der gesellschaftsvertraglichen ebene heben zu wollen.

MFG Cleaner

H. Wulff sollte schleunigst seinen Hut nehmen und verschwinden. So einen Quatsch kann nur der verzapfen.

ist es

Hallo,

Hallo.

es wird dir sicher nicht schwerfallen, den Passus der Rede
(findet ja man fast überall) zu verlinken, in dem Wulff sagt,

Ja. Danke auch für den Link.
Es geht um die sinngemäße Aussage. Sie geht auch so oder ähnlich durch die Presse und es ist sachlich.

Es ist doch aber statthaft sich in Deutschland über Politiker-Reden zu unterhalten. Zumal es ein Thema ist, was die Deutschen be- und getroffen hat.
Siehe: http://www.bild.de/BILD/politik/2010/10/05/christian…
Dort heißt es Zitat: „Zwei Drittel lehnen die Islam-Thesen des Präsidenten ab“
Es ist ein tagesaktuelles Politikthema. Die Zeiten in denen in Deutschland nicht offen über politische Themen diskutiert werden durfte sind doch vorbei.
Und § 90 StGB ist nie und nimmer tangiert.

Leutnanthirn spielt General
Hi schritt,

jemand wie Richard von Weizsäcker oder Roman Herzog sucht sich ein Thema, das ihn selbst bewegt und verpackt es in solche Worte, die bei den Menschen ankommen.

Jemand wie Wulff sucht sich ein Thema, bei dem er möglichst nicht seinen Herren in die Quere kommt und von dem er mit seinem begrenzten Horizont annimmt, dass es die Menschen bewegt.

Der eigentliche Skandal sind doch nicht irgendwelche Ergüsse über Islam oder Judentum, sondern die Tatsache, dass unser höchster Mann der Exekutive mit den Wort „respektabler Staatsmann“ in keinster Weise assoziiert werden kann.

Nick

Guten Morgen!

am Tag der deutschen Einheit sprach der Bundespräsident
Deutschlands an das deutsche Volk, er sehe sich auch als
Präsident der Muslime in Deutschland.

zunächst der Link zu einem Text, der bei Wulffs Rede erkennbar Bedeutung hatte bzw. sinngemäß von ihm an mehreren Stellen zitiert wurde:
http://www.migazin.de/2010/09/15/wir-sind-auch-deuts…

Beschämend und feige, dass sich Wulff bei den Islam-Passagen in seiner Rede auf einen Brief irgendwelcher „Schüler“ berufen hat, anstatt die Pressure Group mit Namen zu nennen.

Was heißt das jetzt für Deutschland?

Ich denke, es heißt das, was Armin Laschet so in einen Satz packt:

Die Rede ist ein Meilenstein auf dem
Weg zur Aufsteigerrepublik für alle unabhängig von der Herkunft der
Eltern

‚Aufsteigerrepublik für alle‘ ist auch ein lustiger Ausdruck. Traurig, dass er nicht mal so gemeint war …

E.T.

Hi,

sehe ich genauso.

Wulff hat sich in der Sarrazin-Debatte schon sehr unglücklich verhalten und seine Preisverleihung an die Fussballnationalmannschaft ist auch ein missratener Versuch, sich beliebt zu machen…

Jetzt hat er wieder das Thema verfehlt und nun zeigt sich, was Kritiker von Anfang an befürchtet haben: Wulff ist eine Fehlbesetzung.

Gruß,

MecFleih

1 Like

Hallo,

Siehe:
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/10/05/christian…
Dort heißt es Zitat: „Zwei Drittel lehnen die Islam-Thesen des
Präsidenten ab“

und nun zerpflücken wir mal:

Da heißt es: „Der Islam gehört zu Deutschland“, sagte er in seiner Rede zum Tag der Deutschen Einheit.

Das hat er so zwar nie gesagt, aber das kümmert doch die Bild Zeitung nicht, so lange sich so etwas populistisch ausschlachten lässt.

Hat Christian Wulff (51) mit dieser Behauptung Recht? 66 Prozent der Deutschen sagen NEIN!

Wie gesagt, die Behauptung wurde so nie aufgestellt, aber befassen wir uns doch mit den vermeintlichen 66%.

So das Ergebnis einer repräsentativen „Yougov“-Umfrage im Auftrag von BILD.

Bezeichnend, dass die Anzahl der befragten Personen nicht genannt werden und auch auf der Internetseite von „Yougov“ keine Infos zu finden sind.

Noch eindeutiger ist das Resultat der BILD.de-Blitzumfrage: 82 Prozent sind der Meinung, dass wir ein Land mit christlicher Kultur sind und Muslime sich dieser besser anpassen müssen.

Wie man sagen kann, dass das „eindeutiger“ sei, obwohl eine ganze andere Aussage, die überhaupt nicht zu der der „repräsentativen „Yougov“-Umfrage“ passt, weiß vermutlich nur die Bild Zeitung.

Auch auf der offiziellen Website des Bundespräsidialamts empören sich Bürger über Wulff Islam-Rede.

Aha. Um so etwas schreiben zu können, müssen es also mindestens zwei Bürger gewesen sein.

Auch auf der offiziellen Website des Bundespräsidialamts empören sich Bürger über Wulff Islam-Rede.

Gefolgt von undifferenziertem Stammtischgeblubber zum Thema Sarrazin, Intergration, Ausländerbashing und sonstigem Bla-Bla, was mit dem eigentlichen Thema eigentlich nicht mehr viel zu tun hat.

Selbst in der Union gibt es Kritik und vorsichtige Distanz zu Wulffs Islam-Äußerungen. Der CSU-Politiker Norbert Geis sagte der BILD: „Die Rede war missverständlich. Wenn der Bundespräsident den Islam in Deutschland mit dem Christentum und dem Judentum gleichsetzen wollte, hielte ich das für falsch.“

Das nenne ich doch Beweis genug, für kräftigen Gegenwind aus dem CDU Lager, wenn ein Hinterbänkler der CSU, Jahrgang 38, der sich bisher als überaus reaktionär und homesexuellenfeindlich hervorgetan hat, einen so milden Kommentar abgibt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Geis#Politische…)

Glaubst Du im ernst, dass die Bild hier die Meinung der Deutschen Bevölkerung wiedergibt?

Das ist eher ein Paradebeispiel, wie die Bild unter Verdrehung von Fakten ein seriöses Meinungsbild zu vermitteln versucht, es aber tatsächlich nur um plumpe Stimmungsmache geht. Und Du bist offensichtlich auch darauf reingefallen.

Gruß

S.J.

Glaubst Du im ernst, dass die Bild hier die Meinung der
Deutschen Bevölkerung wiedergibt?

Das ist eher ein Paradebeispiel, wie die Bild unter Verdrehung
von Fakten ein seriöses Meinungsbild zu vermitteln versucht,
es aber tatsächlich nur um plumpe Stimmungsmache geht. Und Du
bist offensichtlich auch darauf reingefallen.

es heisst ja auch ganz deutlich: BILD dir deine MEINUNG!

von fakten und der wahrheit der nachrichten ist bei der bild nicht die rede. bild ist meinungsmacher und nicht umsonst keine Tageszeitung sondern ein magazin!

was das thema „wulff rede“ angeht. denke mal es sollte ein verzweifelter und peinlicher versuch gewesen sein, das land ein bischen näher zu bringen…pfff haha
ne jetzt mal im ernst: was soll der den sagen, er muss schön wetter machen und wählerstimmen haschen. das ist sein job.
das wir ein (ich mag das wort eigentlich nicht) Integrationsproblem haben (wird im moment nur durch andere nachrichten übervorteilt „ungarn“,„stutgart 21“), ist klar und irgendwie muss der kerl ja ruhe in den puff kriegen.

meiner meinung nach, einfach nicht beachten:smile: