Hallo zusammen!
Was ich im Fall Kurnaz nicht verstehe ist -unabhängig von der Nicht- oder Zuständigkeit deutscher Stellen- folgendes: Wenn man ihn -von der Unschuld offenbar überzeugt- schon 2002 „loswerden“ wollte, er aber erst 2006 freigekommen ist:
Was ist in diesen 4 Jahren passiert?
Ich habe nicht unbedingt die Vorstellung, dass jemand mit einem schulterzucken :„Dich will keiner. Dein Pech.“ die Zelle wieder schliesst. Ich meine, es gab doch genug CIA-Verschleppungsflüge rund um den Globus. Hätte man ihn nicht -statt eines Leerfluges- wenigstens nach Afghanistan zurückbringen können, als wäre nichts geschehen? Ich meine, das mit dem „als wäre nichts geschehen“, hat doch bei El-Masri auch funktioniert.
Warum hält man eine Person 4 Jahre in Gewahrsam, die man selbst für für unschuldig (Nein, das zählt heute nichts mehr - sagen wir: ungefährlich) erklärt hat? Oder - warum stellt man es heute so dar?
Das Konzentrationslager (genau das ist es: dort werden „Verdächtige“ aus der ganzen Welt konzentriert) in Guantanamo hat doch soviel Platz auch nicht, als dass man jemandem aus reiner Nächstenliebe mit „Kost und Logis“ aushilft, bis ihn jemand haben will.
Das ist doch alles total unlogisch.
Ich verstehe das nicht.
Hat jemand eine gute Erklärung? Oder wenigstens überhaupt eine?
Vielen Dank!
Denis