hallöle miteinander,
ich möchte ein fritzbox via linux mint umkonfigurieren. da ich hierbei keinen dhcp server haben möchte, soll der rechner eine feste ip bekommen. also so vorgehen?
thx
hallöle miteinander,
ich möchte ein fritzbox via linux mint umkonfigurieren. da ich hierbei keinen dhcp server haben möchte, soll der rechner eine feste ip bekommen. also so vorgehen?
thx
Wieso willst du keinen DHCP?
Da wäre zunächst einmal die Frage welches Betriebssystem du verwendest.
Ohne DHCP musst du die Adressvergabe von Hand machen.
Jetzt weiss hier aber keiner welche Adressbereiche bei dir vergeben sind.
Entsprechen bist auch du so verantwortlich, dass keine Adressen-Konflikte auftreten. Ganz lustig kann es werden, wenn man ein IP-Adresse vergibt, welche sich im Bereich des DHCP-Pools befindet.
So wie du hier die Frage stellst, habe ich den Verdacht, dass du nicht weisst was du tuts. Daher solltest du eher die Finger davon lassen.
MfG Peter(TOO)
danke für den hinweis… eigentlich möchte ich nur eine fritzbox 6490 von kd/vf auf avm umbranden… es geht darum keinen dhcp server bei der umkonfig zu haben… betriebssystem ist win10… linux ist linux mint 18.1…
Hallo,
die Frage klingt in der Tat (Wie schon @Peter_TOO schrieb) merkwürdig! -> Warum KEIN DHCP?
Also kannst Du einen Grund nennen, warum Du auf der FB DHCP deaktivieren möchtest?
Übrigens ist das OS des Clients total egal, da die FB via Browser aufgerufen wird.
Ist die Frage also,
a) wie man eine IP auf einem Client innerhalb Ubuntu (respektive MINT) ändert
oder
b) wie man die IP-Konfiguration in der FB vornimmt?
Ro
danke für den hinweis, so kommen wir der sache näher… wie gehabt: ich möchte per ftp die fritzbox konfigurieren (genauer von kd/vf auf avm umstellen)… wie mir geschrieben wurde, geht geht es dabei darum keinen dhcp server bei der umkonfig zu haben. daher soll der rechner eine feste ip bekommen… diesbzgl. ist meine frage gestellt: würde einfach nur gern wissen, wie ich das anzustellen hab… hab die vm bereits in den bridgemodus gesetzt und die commands fürs umstellen per ftp hab ich auch… müßt jetzt nur noch wissen, wie ich dem rechner eine feste ip gebe…
Ein DHCP-Server antwortet nur dann, wenn er gefragt wird. Und er kann auch nicht auf magische Weise Änderungen an der Netzwerkschnittstelle eines anderen Rechners vornehmen, sondern der Rechner muss so konfiguriert werden, dass er die „Ratschläge“ des DHCP-Servers auch annimmt.
Dann gib ihm eine. Dann fragt er auch nicht per DHCP.
Lies „man interfaces“. Da wird die Datei genannt, in der unter Debian-Derivaten in der Regel die IP-Konfiguration festgelegt wird einschließlich der Syntax.
Möglicherweise solltest Du Dir auch die Konfiguration des NetworkManager ansehen, ich kenne die Verhältnisse unter Mint nicht exact.
Hallo,
in MINT geht es (IP-Konfiguration), wie allgemein für Ubuntu beschrieben:
https://wiki.ubuntuusers.de/IP-Adresse_wechseln/
Wobei es für den Zugriff auf die FB nicht relevant ist. Wichtig ist, dass das Ziel (FB) dieselbe IP behält. Aber da sehe ich keine Ursache, warum die FB die IP ändern sollte. I.d.R. 192.168.178.1 bzw. über die Notfall-IP, die immer lautet: 169.254.1.1
Ro
habs soweit hinbekommen - vielen dank an alle für den support…