Liebe wer-weis-was Experten,
zunächst mal Kompliment, ich habe hier tolle Beiträge gelesen die mir schon die eine oder andere Rechercheaufgabe abgenommen haben. Vielen Dank!
Jetzt das Problem, dann die Frage.
Ich weiß ich muss Sport machen und habe auch einige Sportarten getestet. Joggen, Fitnessstudio, Radfahren, Schwimmen, Wandern. Was aber alle diese Sportarten gemeinsam haben (für mich), sie sind nach 3-4 maligen ausführen derart langweilig, das man unbewusst immer größere Resistenzen dagegen aufbaut. Bis man diese eben nicht mehr macht.
Heute bin ich in mich gegangen und habe komplexere Sportarten mit diesen etwas einfacheren verglichen. Beispiel: Kampfsportart, steht im Beispiel stellvertretend für einige andere komplexe Sportarten)
Welche Eigenschaften werden durch Kampfsport-Training an meinem Körper und meiner Psyche bearbeitet:
Körperbeherrschung, Koordination, Ausdauer, Fokus, Selbstbewusstsein, Wille, Wettkampfgeist, Fettverbrennung, Bewegung generell, Muskelaufbau, Lernen, was noch?
Flow (durch den Fokus auf die komplexe Aufgabe ist man in einem mentalen Flow, man fokussiert sich nicht auf den Muskelaufbau wie im Fitnessstudio, oder auf die Zeit oder Kilometer beim Joggen oder Radfahren. Durch diese vielen Eigenschaften die der komplexe Sport Kampfsport bearbeitet, wird dieser Sport nicht langweilig im Vergleich zu den einfacheren Sportarten.
Im gewissen Sinne treib mich auch die Sinnfrage um. Wenn ich einen Job habe laufe ich von A nach B, weil bei B mich etwas konkretes erwartet. Z.B. Klamotte aus der Reinigung holen. Laufe ich aber von A nach B um „gelaufen zu sein“, z.B. damit die Fitness-App anzeigt „5 KM heute gelaufen“, dann fange ich tiefsinnig an mir an zu Zweifeln, ob ich die richtigen Dinge tue. Wahrscheinlich ist A sogar B weil man einen Kreis gelaufen ist.
Bitte, es soll sich niemand angegriffen fühlen, die weniger komplexen Sportarten ausführen. Deshalb schrieb ich auch in der Überschrift „Der richtige Sport für den jeweiligen Charakter?“.
Was die einen motiviert muss nicht alle gleich motivieren, eben abhängig vom Charakter den Anlagen usw. Auch Laufen, Schwimmen, Radfahren auf Zeit oder Distanz erfordert ein Höchstmaß an Training und diese Sportarten beherrschen die Olympiade. Das ist mir alles bewusst. Aber die Anzahl der gekauften Home-Fitnessgeräte die nach kurzer Zeit im Keller oder unter dem Bett unbenutzt landen, erzählen eine ähnliche Story. Und diese Charaktere suchen eben was anderes.
Und ich bin nicht auf der Suche nach der Sportart, wo ich mich bequem hinsetzen kann und ein Reizstromgerät übernimmt die Arbeit. Beim Sport werden wichtige kognitive Eigenschaften trainiert, die in andere Lebensbereiche positiv transportiert werden können. Das körperliche Training setzt zu dem Stoffe wie z.B. Hormone u.a. frei, die den Körper helfen gesund zu bleiben oder zu werden, jung zu bleiben etc. Sport muss sein, gerade als Büroarbeiter oder Aussendienstler mit vielen Stunden im Auto. Nur welcher Sport für den hier gezeigten Charakter?
Weitere Fragen:
- Welche weiteren komplexen Sportarten kennt ihr? Was meint Ihr was diese für Eigenschaften im weiteren Sinne trainieren?
- Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, das man einfache Sportarten früher als später zum tot umfallen langweilig findet und deshalb mit Abwesenheit glänzt?
- Wenn nicht, wie motiviert ihr Euch zu diesen einfacheren Sportarten?
Schreibt gerne ausführlich, manchmal steckt der wichtige Teil sogar in einem Nebensatz der dann meine Lösung sein kann.
Lieben Dank an Alle.
Patrick