Derbys und ihre eigenen Gesetze

Am Sonntag finden mehr oder weniger zeitgleich die Fußball-Derbys in Wien und Rom statt. Dort weiß ich es fix, vielleicht gibt es noch andere Derbys.

Auf jeden Fall hört man dann immer den Spruch, dass Derbys bekanntlich ihre eigenen Gesetze haben und so. Aber was sind diese Gesetze eurer Meinung nach?

Vor allem beim jüngsten Mailänder Derby, in dem Inter den einzigen Sieg in rund zehn Liga-Partien geschafft hat, hat es sicher eigene Gesetze gegeben. Auch wenn Milan unter Massimiliano Allegri mehr Schrott gespielt hat. :wink:

Wie seht ihr das?

Derbys und ihre eigenen Gesetze … ja das stimmt…in derbys kann alles passieren und jeder kann gewinnen egal in welcher form die davor waren…derbys sind immer was ganz besonderes…und z.B rom-lazio ist immer ein kracher …sone spiele sich anzugucken macht immer spass und sind spannend da es um viel mehr geht als ein sieg

derbys sind halt derbys …ist halt tradition und zeigt wie verfeindet die manschafften wirklich sind …da gehts um ehre stolz und erst recht ums siegen

Danke für eure Antworten!

bodymaster65 hat Recht, es geht bei einem Derby auch um den Stolz und um die Ehre. Und die können theoretisch und oft auch praktisch Berge versetzen.

In Wien kann man das nach der Winterpause nur schwer einschätzen, aber in Rom sind beide Teams momentan in Form, wobei Roma die zusätzliche Motivation, Juventus nicht aus den Augen verlieren zu dürfen, hat.

Bei Interwetten gilt Roma beispielsweise mit der Quote von 2,00 Favorit, Lazio hat die Quote von 3,90. Mal sehen ob diese Prognose aufgehen wird oder nicht.

Das Madrider Derby finde ich auch spannend, aber da tut Atlético sich traditionell schwer, vor allem auswärts!Bei einem Derby kann alles passieren, das gilt auf alle Fälle für das Wiener Derby. Ein Unentschieden ist aber immer ein heißer Tipp. Die Statistik gibt mir da glaub ich recht. Und der aktuelle Spielstand: 1:1 in der 56. Minute.

Hab mir die Live-Quoten bei Interwetten angesehen: Für Unentschieden gibt es eine Quote von 2,20, das ist für die fortgeschrittene Spieldauer nicht so schlecht.Ich selber werde aber nicht wetten. Erstens fehlt mir dazu das nötige Kleingeld und außerdem rechne ich noch mit einem Rapid-Tor in den letzten 15 Minuten. :smile:

Stimmt, dass das Madrider Derby ist auch ein interessantes Derby! Daran hatte ich jetzt nicht gedacht, weil am Sonntag eben die Derbys in Wien und Rom stattgefunden haben.

Aber Real und Atlético treffen ja im Copa del Rey Semifinale aufeinander oder? Das ist sowieso eine interessante Geschichte, die Colchoneros haben auch heuer Derbys verloren obwohl sie heuer so stark spielen. Oder irre ich mich da?

Ja, die Colchoneros haben in der Copa gegen Real Madrid verloren. Das Finale findet dann am 19.04. statt: Wieder mal FC Barcelona gegen Real Madrid! Zwar kein Lokalderby, dafür aber ein El Clásico. :smile:

http://www.weltfussball.at/alle_spiele/esp-copa-del-…

Was zwar inoffiziell auch ein Derby ist, ebenso wie das Derby d’Italia zwischen Inter und Juventus Turin.

Aber das mit Real und Atlético ist wirklich eigenartig, Atlético mag auch noch so gut unterwegs in der Saison sein und dennoch gibt es dann im Derby Dämpfer.

Ich denke, gegen Milan werden sie es aber wirklich leichter haben. :wink:

1 Like

Hast Recht gehabt mit deinem Tipp. Hast hoffentlich auch auf dieses Ergebnis gewettet! :smile:
http://www.youtube.com/watch?v=Q-Gd97OmJQM
„Vor 65 000 Zuschauern im Giuseppe-Meazza-Stadion zeigten die Italiener im ersten Europacupmatch unter der Regie ihres neuen Trainers Clarence Seedorf aber lange Zeit eines ihrer besseren Spiele. Speziell der frühere Weltfussballer Kaká überzeugte im Mittelfeld.“ (Nzz.ch)
War wirklich eines der besseren Spiele des derzeitigen AC Milan!

Das nächste klassische Derby erwartet uns in der Schweizer Super League am 01.03., da trifft der FC Zürich auf die Grasshoppers. Leichter Favorit sind die Hausherren, aber da ist auch so ziemlich alles möglich! Meiner Meinung nach ist auch ein Unentschieden nicht allzu unwahrscheinlich.
Die Quoten sagen schon einiges über diese zumindest statistisch recht ausgeglichene Situation aus.
FC Zürich: 2,40
X: 3,30
Grasshoppers Zürich 2,75
Wenn jemand wetten will, würde ich aber eher eine Live-Wette empfehlen. Bei einem solchen Derby sind eher die ersten 15 bis 20 Spielminuten für den weiteren Verlau aussagekräftig als die langjährige Derby-Statistik. Diese „ewige Statistik“ ist vor allem für die Fans wichtig. Wer hat insgesamt mehr Siege eingefahren, etc.

Das erste Stadtzürcher Derby fand übrigens schon 1897 statt. Sind ja beides Traditionsvereine! Damals gewannen die Grasshoppers mit 7:2. Dieses Ergebnis würde ich für das kommende Stadtderby aber eher ausschließen. :smile:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCrcher_Derby

In der ewigen Statistik führt übrigens die Grasshoppers mit 115 Siegen gegenüber 80 Siegen des FCZ.
Spiele: 233
Siege GCZ: 115
Unentschieden: 37
Siege FCZ: 80
Abgebrochen: 1