Deutsches freeware- Programm für Speed Reading?

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen ein Buch zum Thema „Speedreading“ gekauft. Nun habe ich beim googeln entdeckt, dass es auch entsprechende Software (leider meist sehr teuer) zum Üben am PC gibt.

Kann mir jemand ein gutes Prgramm empfehlen? Es kann auch nur eine Probeversion sein, denn ich möchte nicht gleich um die 80,-€ dafür investieren, ohne es am Bildschirm mal getestet zu haben. Am besten wäre allerdings eine komplette Freeware-Version. UND ganz wichtig: In Deutsch. Denn wenn ich mit den neuen Techniken erst jetzt beginne, werde ich mir doch sicher in meiner Mutterstprache beim üben leichter tun?

Habt ihr eine Idee? Oder nutzt jemand von Euch so ein Programm und kann mir von seiner Erfahrung berichten?

Vielen Dank jetzt schon für Eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich habe einige Programme ausprobiert. Bin dann an diesem hängengeblieben: http://dictator.kieranholland.com/dictator.html
Das Programm - bzw. die Entwicklung - ist inaktiv, aber es macht genau das, was es soll und ich will. Es muss lediglich im XP-Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden, was aber auch keine Mühe macht.

eine komplette Freeware-Version. UND ganz wichtig: In Deutsch. Denn :wenn ich
mit den neuen Techniken erst jetzt beginne, werde ich mir doch
sicher in meiner Mutterstprache beim üben leichter tun?

Deutsch ist es zwar nicht, aber die Einstellungen erklären sich (fast) von selbst und den Input bestimmst Du ja durch Deine Texte selber (Das Gutenberg-Projekt ist hier eine wahre Goldgrube, so habe ich einige Klassiker weggelesen).

Dann: frohes Lesen :wink:

Michael

Hallo,

schau dir mal http://www.heise.de/software/download/boustrophedon_… an.

hth
MklMs