Deutschland China

Hallo Leudds

Deutschland und China haben jetzt ja ziemlich schlechte Beziehungen zueinander :frowning:
und so hab ich mich mit einem thema auseinandergesetzt: Deutschland China
Nun denke ich persönlich, dass es total doof ist, ausstellungen zu sperren von einem land, mit dem man gerade schlecht in Kontakt ist. War schon in europa oder USA mal so gewesen, dass man eine deutsche Ausstellung in einem anderen Land gesperrt hat, nur weil man schlechte Beziehungen zu den Deutschen hatte? Würd mich interessieren :smile:
aber andererseits find ich es auch doof dass die deutschen Medien China fast immer in negativem Licht darstellt, weil jedes Land hat ihre Vorteile und Nachteile und selten les ich was Positives über China.
Was haltet ihr denn dazu?
LG
Nathalie

1987 Iran

War schon in europa oder USA mal so
gewesen, dass man eine deutsche Ausstellung in einem anderen
Land gesperrt hat, nur weil man schlechte Beziehungen zu den
Deutschen hatte? Würd mich interessieren :smile:

Hallo Nathalie,

ich erinnere mich an Rudis (Carrell) Tagesshow.
Da hat der bescheuerte Iran Diplomaten ausgewiesen und sogar das Goethe-Institut schließen lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rudi_Carrell

Gruß, Joe

Hallo Nathalie

andererseits find ich es auch doof dass die deutschen
Medien China fast immer in negativem Licht darstellt, weil
jedes Land hat ihre Vorteile und Nachteile und selten les ich
was Positives über China.

Was nützte es, wenn man in Nachrichtensendungen alles relaiviert und nichts mehr kritisch darstellt, nur weil alle Länder und Staaten Vor- und Nachteile haben.
Manche haben eben deutliche Nachteile, die auch angeprangert gehören.
Wenn ein Land/Staat wie China, nachdem es rigoros nicht nur die Tibeter fertig gemacht hat, sondern auch noch die eigenen protestierenden Studenten auf dem „Platz des Himmlischen Friedens“ zusammen geschossen hat, nicht mal die Klappe halten kann, (geschweige sich endlich mal für all das entschuldigen), wenn Angie Merkel den Dalai Lama einlädt, dann gehören die aber auch angeprangert.
Gruß,
Branden

Hallo!

Deutschland und China haben keine schlechten Beziehungen zu einander. Ich möchte sogar sagen, dass wir sehr gute Beziehungen haben.

Das Problem ist nur, dass die chinesischen Machthaber gerne mal mit dem Säbel rasseln, um ihre Minderwertigkeitskomplexe zu vertuschen. China mag riesig und wohlhabend sein, aber sie brauchen Europa und die USA mehr als wir China. Ich möchte sogar sagen, dass in den Dokumentationen, egal auf welchem Sender, China noch als zu positiv dargestellt wird. Da meine Frau Chinesin ist, habe ich schon einige Wochen dort verbraucht und das nicht im Hotel. Der Lebensstandard der wohlhabenderen Menschen an der Ostküste ist noch weit unter unserem.

Die chinesische Regierung blockiert wichtige Resolutionen im Sicherheitsrat, ohne dass das für sie Folgen hätte. Sie unterstützt das Kopieren westlicher Waren - ok, selbst schuld, wer dort produzieren lässt - und reagiert bei jeder Kritik sofort persönlich. China blockiert die (Wieder-)Aufnahme von Taiwan in die UN (was sicherlich zu verschmerzen ist) wie aber auch alle anderen diplomatischen Beziehungen Taiwans zu anderen Staaten. Man mag jetzt sagen, wer oder was ist schon Taiwan? Taiwan ist immerhin eine von 3 funktionierenden Demokratien in Asien - ganz im Gegensatz zu China!

Nun ja, ich lasse es erstmal dabei. Es gibt sicherlich noch viel mehr Gründe, China zu kritisieren. Dieses bisschen Wischi-Waschi aus Europa jedenfalls wird die Mächtigen in Peking nicht zwingen, ihre Meinung zu ändern.

Viele Grüße

Marcus

Hallo,

Sicherheitsrat, ohne dass das für sie Folgen hätte. Sie
unterstützt das Kopieren westlicher Waren - ok, selbst schuld,

Ich bezweifle, dass die Regierung das unterstützt. Eher macht sie nichts dagegen und wie ich schon in einem anderen Brett zeigte, ist man nicht automatisch dafür, wenn man nicht dagegen ist.

sofort persönlich. China blockiert die (Wieder-)Aufnahme von
Taiwan in die UN (was sicherlich zu verschmerzen ist) wie aber

Ob das China tut, ist sehr fraglich. Bisher wird ja die Republik China nicht mal als eigenständiger Staat von allen angesehen.

Zum weitern Verständnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_2758_der_UN-…

Zum noch weiteren Verständnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China

Hi Steven,

Zum weitern Verständnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_2758_der_UN-…

Zum noch weiteren Verständnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China

Mit ist die Taiwan-Problematik durchaus bekannt. Die damalige chinesische Regierung hat der UN-Vollversammlung eingeredet, Taiwan gehöre zur Volksrepublik China. Das ist aber nicht so. Die „Republik China“ wurde schon 1912 gegründet und besteht seit der Gründung der VR China auf Taiwan fort. Deshalb ist Taiwan definitiv keine Provinz der Volksrepublik China.

Die diplomatischen Beziehungen anderer Länder zu Taiwan wurden erst nach dieser Resolution abgebrochen. Die VR China war wohl wirtschaftlich und politisch interessanter.

Gruß

Marcus

Servus,

Was haltet ihr denn davon?

ich geh morgen bei der Ausländerbehörde die Aufenthaltstitel für 15 chinesische Ingenieure abholen.

Mit denen ists immer sehr lustig, weil sie schon beim zweiten Schoppen viele Witzlein machen, gerne und viel lachen und singen.

Bloß strukturiertes Arbeiten müssen sie noch bissel lernen, aber dafür sind sie ja auch hier. Sie sind übrigens so begeistert von Deutschland, dass sie dafür sogar die eine Woche Jahresurlaub, die sie sonst immer zum Nationalfeiertag haben, drangegeben haben.

Obwohl auf die Truppe ziemlich gut aufgepasst wird, haben wir gestern abend zusammen den Plan entwickelt, unsre jeweiligen Regierungen mit einem kleinen Vorrat Rum auf einer gemütlichen Insel in der Karibik unterzubringen, wo sies schön warm haben, aber weniger stören.

Und dann haben wir auf die Tazara-Bahn angestoßen, die von Chinesen auf einer Trasse gebaut wurde, die von deutschen Ingenieuren als unrealisierbar bezeichnet worden war. Die Züge da konnten aber erst viele Jahre später richtig fahren, als die Lokomotiven mit deutschen Dieseln ausgerüstet wurden.

In diesem Sinne

MM

Ich find die auch teils lustig :smile:
Mache schon recht lange Wing Tsun.

Hat jetzt nichts zum Thema, aber zu deinen Beitrag zu run.

Lustig finde ich deren Arbeitseinstellung.
Bei uns geht ja alles 1. 2. 3. 4. fange wieder bei 2 an.

1. Nimm hammer
  2. Lege neues Blech auf Amboss und eine Niete
  3. Klopfe drauf
  4. Lege Blech in Kiste

Bei den Chinesen wnen man sagt nimm den Hammer, dann fängt der irgend was gleich zum arbeiten an :smile: Bei denen ist das aufnehmen des Hammers schon Initation dazu.

Bei der Kampfkunst ist es bei uns (Bei mir auch) auch so, das der Angreiffer 8Muss nicht der Agressor sein) gweinnt, bzw. wie sehr viel *Ist der weg frei stosse vor* als Grundsatz haben. Der chinese schaut erst mal wie stark der Gegner ist udn was von ihm ausgeht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

Bei den Chinesen wnen man sagt nimm den Hammer, dann fängt der
irgend was gleich zum arbeiten an :smile: Bei denen ist das
aufnehmen des Hammers schon Initation dazu.

Problematisch kanns dann halt werden, wenn man anfängt, die Beschaffung der Röhren für eine Pipeline auszuschreiben, bevor man sich überlegt hat, welche Wandstärke, Durchmesser etc. benötigt wird…

Der chinese schaut erst mal wie stark der Gegner ist
und was von ihm ausgeht.

Was dann leicht dazu führen kann, dass Leute aus anderen Ländern ihn für eine furchtbar linke Ratte halten. Wenn einer, der angeblich kein Wort Deutsch kann, am Fahrkartenautomaten so einen extrem deutschen Namen wie „Fußgönheim“ ohne erkennbaren Akzent abliest, dabei weder über das ß noch über das ö stolpert, hat das schon was von höherer Diplomatie (womit wir wieder fast beim Thema wären).

Aber in einem gleichen sich die Stereotypen so sehr, dass es schon merkwürdig wäre, wenn Deutschland China nicht noch zu hochinteressanten Entwicklungen führen würde: Einfältige Bauerntölpel ohne besonders ins Auge fallende Erziehung, die, egal wo in der Welt man sie hinsetzt, unvermittelt mit Schaffa und Spara anfangen. Das fernöstliche Spiegelbild zum Deutschen Michel, eigentlich.

In diesem Sinne

MM

Hallo Leudds

Deutschland und China haben jetzt ja ziemlich schlechte
Beziehungen zueinander :frowning:

aber die haben sich doch gar nicht geändert…

Servus,

Bei den Chinesen wnen man sagt nimm den Hammer, dann fängt der
irgend was gleich zum arbeiten an :smile: Bei denen ist das
aufnehmen des Hammers schon Initation dazu.

Problematisch kanns dann halt werden, wenn man anfängt, die
Beschaffung der Röhren für eine Pipeline auszuschreiben, bevor
man sich überlegt hat, welche Wandstärke, Durchmesser etc.
benötigt wird…

selbst wenn alle pläne vorliegen, wird überall angefangen und nichts beendet. auf asiatischen baustellen ist man dem tode nahe.
im ersten semester hatte ich statik, obwohl ich schon vorher wusste, wie man ein gerüst auf keinen fall bauen sollte…doch woher soll ein 12-jähriger südvietnamesischer waisenjunge das wissen.

Er baut es weil er es nicht anders weiss!
Klar sind einige Methoden für uns wirklich tiefst erschreckend.

Problematishc ist es dort wegen der Mantalität *Es ist besser etwas zu tun, als nichts zu tun, auch wenn es falsch sein könnte*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eien weitere Problematik stellt noch dar:

Sie haben eine sehr verbreitete Mentalität die man leider hier auch manchmal antifft.

Besser ich übe Macht aus als das jemand Macht über mich ausübt.